Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#41 von Hotte ( gelöscht ) , 12.12.2018 09:54

Oh man,
jetzt kommt mein amtlicher Dachschaden (organisches Psychosyndrom) doch wieder zum Tragen,ist mir alles ne Spur zu hoch und wenn ich lese was für Strafen drohen bei nicht ordnungsgemäßen Fotos wird mir ganz anders
Ich denk mal ich lass das mit Fotos in Zukunft bleiben,nicht das ich mich und euch noch in die Nesseln setze.
@ Mods sollten irgendwelche Fotos von mir rechtlich bedenklich sein bitte löschen oder einfach alles löschen was ich hier jemals hochgeladen hab denn sind wir auf der sicheren Seite und ich kann ruhiger schlafen

Hotte
zuletzt bearbeitet 12.12.2018 17:34 | Top

RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#42 von Bolter , 12.12.2018 18:55

Hotte, nur die Ruhe, sooo wahnsinnig schwer ist es eigentlich nicht.

Danke für deine letzten zwei Posts im anderen Thread, du hast da genau die richtigen Details angesprochen.
Den obigen Post habe ich hierher verschoben weil er super passt um einige Sachen praktisch zu erklären,
ebenso wie dieses Zitat aus dem Thread Royal Enfield Interceptor 650 Twin :

Zitat von Hotte im Beitrag Royal Enfield Interceptor 650 Twin
Moin,
Zitat von Bolt im Beitrag Royal Enfield Interceptor 650 Twin
Hey Hotte,
bitte unbedingt die Bildquelle angeben. Dieses gilt auch was das Abfotogrfieren betrifft. Im daran denken: Hier wird etwas veröffentlicht was einem selber nicht gehört.
Bitte nachholen und die Quelle einstellen.
Dankeschön.

Echt jetzt ?!
Da drückt ein der Fachhändler ne Preisliste und ein Prospekt in die Hand und trotzdem Datenschutz....puh ist das alles kompliziert
Naja ok....
Quelle Bild 1 siehe Bild 1 WIMI Kiel Eichkamp 16 24116 Kiel
Quelle Bild 2 siehe



Es geht nicht um Datenschutz, sondern um das Urheberrecht.
Der Händler hat dir den Prospekt in die Hand gedrückt damit du ihn für dich nutzen kannst.
Wenn du Teile des Prospekts hier im Forum für andere öffentlich machst musst du angeben woher du das hast, also die sogenannte "Quelle" angeben.
Wir alle können (und sollen!) weiter im Forum Bilder, Texte oder Tabellen posten.
Wir müssen eben nur angeben wer das Urheberrecht besitzt, falls wir es nicht selbst sind.

Ein Beispiel:
Du fotografiert deine Bolt bei einem Treffen und stellst die Bilder hier ins Forum.
Du selbst hast fotografiert, du besitzt das Urheberrecht am Bild. Eine Quellenangabe ist nicht nötig.

Eine Moppedzeitschrift fotografiert beim gleichen Treffen Motorräder, unter anderen auch deine Bolt, und druckt die Bilder im nächsten Heft.
Du siehst deine Bolt auf einem Bild. Du freust dich, machst ein Foto davon und postest es hier.
Die Zeitschrift besitzt das Urheberrecht, nicht du. Quellenangabe ist unbedingt nötig!

Oder wie oben:
Du fotografierst ein Bild in einem Prospekt und postest das hier.
Der Vertreiber des Prospekts besitzt das Urheberrecht, nicht du. Quellenangabe ist unbedingt nötig!

Das gleiche gilt auch für anderes was man nicht selbst erstellt hat: Zitate, Tabellen, Gangdiagramme, Dokumente, Zeichnungen, Gemälde... in Prospekten oder Zeitschriften einfach alles was da abgedruckt ist.

Leider reicht es nicht wenn man schreibt "die Quelle steht im Bild drin". Es muss bei jedem Bild zusätzlich dabei stehen.
Wenn wir die Internetseite angeben reicht das schon, mehr ist gar nicht nötig.
Quelle für Bild 1 ist somit: www.wimi-kiel.de
und Quelle für Bild 2: www.ksr-group.com
und schon haben wir Bernd einen Haufen Ärger und Geld gespart.

Zitat von Hotte im Beitrag #41
Oh man...
Ich denk mal ich lass das mit Fotos in Zukunft bleiben,nicht das ich mich und euch noch in die Nesseln setze.
@ Mods sollten irgendwelche Fotos von mir rechtlich bedenklich sein bitte löschen oder einfach alles löschen was ich hier jemals hochgeladen hab denn sind wir auf der sicheren Seite und ich kann ruhiger schlafen

Bitte nicht sein lassen! Weitermachen! Dazu ist ein Forum ja da.
Nur bitte die gesetzlichen Spielregeln beachten: Wenn ihr fremdes geistiges Eigentum hier postet, schreibt dazu von wem es ist. Wie oben geschrieben reicht die Internetadresse von dem, der das Urheberrecht besitzt.

Hotte, du hast bisher 709 Posts geschrieben... wir werden sicher nicht alles löschen, was du bisher hochgeladen hast. Es wäre schade drum.
Das wäre auch unnötig Arbeit für uns, wir müssten dafür alle deine Beiträge nochmal einzeln durchsehen.
"Rechtlich bedenklich" ist ja in diesem Forum auch nix, darauf achten wir sehr gründlich.
Es ist aber zusätzlicher Aufwand für uns alle wenn die Quellen fehlen. Ein Modi weist darauf hin, ein Boltianer muss wieder suchen woher das Bild stammt und nochmal posten, ein Modi muss den Beitrag nachträglich ändern... Das sind jedes mal 2 unnötige Posts, verlorene Zeit, es lenkt nur vom eigentlichen Thema ab und in letzter Zeit kommt es wieder häufiger vor.

Deshalb meine Bitte an alle:
Lest euch bitte den ersten Post in diesem Thread nochmal durch. Gebt wo nötig die Quelle an.
Falls euch etwas unklar ist: fragt hier nach.

 
Bolter
Technik Admin
Beiträge: 6.190
Registriert am: 05.01.2017

zuletzt bearbeitet 12.12.2018 | Top

   

Bilder posten - Urheberrechte
Inaktive Forumnutzer!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz