Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


X

RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#21 von Sheldon , 06.07.2017 21:05

Zitat von Ottili im Beitrag #19

ok, dann habe ich meinen Beitrag zu unrecht gemeldet.

Aber wie ist es mit einem Avatarbild?


Hallo Stefan,

deine Frage ist vollkommen berechtigt.

Wenn jemand ein Avatarbild verwendet an dem er nicht selbst die Rechte besitzt ( z.B. mein Avatar ), dann muß die "Quelle" benannt werden.

Wir müssen jetzt noch mit Denis klären, wie wir dies am besten im Profil darstellen können.

 
Sheldon
Moderator Allgemein / BOLTipedia
Beiträge: 6.278
Registriert am: 15.01.2017

zuletzt bearbeitet 06.07.2017 | Top

RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#22 von Ottili , 06.07.2017 21:10

Also,

mein Avatarbild habe ich über die Platform https://www.racetracker.de gekauft.

Das Bild ist mit einer Lizenz für private Nutzung an mich verkauft worden,

"Lizenz: privat
Dies bedeutet, dass du die Bilder nur für private Zwecke einsetzen darfst. Der Weiterverkauf oder eine kommerzielle Nutzung der Bilder ist nicht erlaubt. Hierfür benötigst du eine gewerbliche Bild-Lizenz.
Werden Bild dennoch gewerblich genutzt behält sich racetracker.de und die Fotografen einen Schadensersatzanspruch vor."


Durch diese Genehmigung kann ich doch das Bild privat nutzen, was ja ein Avatarbild ist und müsste keine Quellenangabe machen. Verstehe ich das so richtig?

 
Ottili
Boltianer
Beiträge: 313
Registriert am: 15.01.2017

zuletzt bearbeitet 05.12.2017 | Top

RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#23 von Blueracer ( gelöscht ) , 06.07.2017 21:16



für mich ein Buch mit sieben Siegeln

also ich setz ja gerne Links rein, und da müsste die Quelle ja klar

und mit Absicht mach ich ja nix Böses, also gebt mir einfach eins auf den
Deckel wenn was nicht passt.

Blueracer
zuletzt bearbeitet 06.07.2017 21:36 | Top

RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#24 von Sheldon , 06.07.2017 21:44

Zitat von Ottili im Beitrag #22
Also,

mein Avatarbild habe ich über die Platform https://www.racetracker.de gekauft.

Das Bild ist mit einer Lizenz für private Nutzung an mich verkauft worden,

"Lizenz: privat
Dies bedeutet, dass du die Bilder nur für private Zwecke einsetzen darfst. Der Weiterverkauf oder eine kommerzielle Nutzung der Bilder ist nicht erlaubt. Hierfür benötigst du eine gewerbliche Bild-Lizenz.
Werden Bild dennoch gewerblich genutzt behält sich racetracker.de und die Fotografen einen Schadensersatzanspruch vor."


Durch diese Genehmigung kann ich doch das Bild privat nutzen, was ja ein Avatarbild ist und müsste keine Quellenangabe machen. Verstehe ich das so richtig?


In diesem Fall ist alles gut, du bist Rechtebesitzer und kannst dies im Zweifelsfall auch belegen.

 
Sheldon
Moderator Allgemein / BOLTipedia
Beiträge: 6.278
Registriert am: 15.01.2017

zuletzt bearbeitet 06.07.2017 | Top

RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#25 von Bolter , 06.07.2017 22:58

Das Thema ist wirklich seeehr komplex, je mehr ich darüber lese desto mehr qualmt mir die Birne...

Hier die Kurzfassung:
fremde Bilder -> immer Quelle angeben
Zitate -> immer Quelle angeben

eigene Bilder -> Quelle nicht nötig
Videos -> Quelle nicht nötig
Links -> Quelle nicht nötig



Wer es genau wissen will darf hier gerne weiterlesen:

Links sind kein Problem, ein Link ist praktisch seine eigene Quellenangabe.
Wenn jemand einen Linlk postet wie z.B.

portal.html

sieht man woher alle Inhalte stammen die man unter diesem Link findet. Eben von www.xv950bolt.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Videos von Youtube/ Vimeo o.ä. sind ebenfalls kein Problem. Diese Videos sind bei dem "Videoanbieter" (Hoster) gespeichert.
Der Urheber des Videos ist beim Hoster ebenfalls gespeichert. Für uns genügt das als Quellenangabe.
Wir betten die Videos hier im Forum ein, das einbetten von solchen Videos ist zulässig nach Urteilen des EuGH bzw. BGH (europäischer Gerichtshof/ Bundesgerichtshof).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitate brauchen immer eine Quellenangabe!
Die Zitierfunktion in unserem Forum ist ein Musterbeispiel dafür. Hier ein Beispiel

Zitat von Blueracer im Beitrag #23
für mich ein Buch mit sieben Siegeln

Man sieht genau wer geschrieben hat (Blueracer) und wo (Beitrag #23 in unserem Forum).
Wenn ein Zitat aber so aussieht:

Zitat: " für mich ein Buch mit sieben Siegeln "
genügt das nicht. Also = falsch.

Man müsste zusätzlich die Quelle angeben. das müsste dann so aussehen:
Zitat: " für mich ein Buch mit sieben Siegeln "
Quelle: Blueracer, www.xv950bolt.de

Der Verfasser und die Webseite sind genannt. Also = richtig.
Es ist aber deutlich einfacher die Zitierfunktion zu verwenden wie ich es oben gemacht habe.
Zitierfunktion -> Button oben in jedem Post: "Zitat vormerken"
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder sind für uns das heikelste Thema, weil in unserem Forum viele Bilder gepostet werden.
Jetzt könnte man auf die Idee kommen Bilder von anderen Webseiten direkt zu verlinken, dann wäre die Quelle ja auch erkennbar.
Aber:
1. haben wir diese Methode in den Nutzungsbedingungen ausgeschlossen. Stichwort "Traffic-klau".
2. sind diese Bilder z.T. sehr gross und werden, wenn direkt verlinkt, hier im Forum in Originalgrösse dargestellt.
Wer mit dem Handy surft will kaum Bilder mit 10 oder 12 Megapixel in den Beiträgen sehen, die Ladezeiten sind hier das Ärgernis.

Deshalb ist die beste Methode Bilder vom eigenen Rechner im Forum hochzuladen. Diese werden als verkleinerte Vorschaubilder angezeigt.
Bei Bildern die man zuvor im Web gefunden hat ist dann aber nicht mehr erkennbar woher das Bild ursprünglich stammt.
Genau deshalb ist eine Quellenangabe nötig.

Selbst fotografierte Bilder oder Bilder an denen man die Nutzungsrechte besitzt brauchen keine Quellenangabe.

Zitat von Ottili im Beitrag #22
...mein Avatarbild habe ich über die Platform https://www.racetracker.de gekauft.
Das Bild ist mit einer Lizenz für private Nutzung an mich verkauft worden,

Das verstehst du richtig. Das Bild gehört dir und du kannst alles damit machen, wie mit einem selbst fotografierten Bild... aber nur so lange du es privat nutzt, nicht weiterverkaufst oder gewerblich nutzt.
Du darfst also das Bild als Avatar hier im Forum nutzen.
Wenn du aber z.B. einen Online Shop betreibst darfst du das Bild dort nicht nutzen, weil das eine gewerbliche Nutzung wäre.
Weiterverkauf? Wäre nicht erlaubt, aber wer verkauft schon sein Avatarfoto?

Zitat von Sheldon im Beitrag #21
Wenn jemand ein Avatarbild verwendet an dem er nicht selbst die Rechte besitzt ( z.B. mein Avatar ), dann muß die "Quelle" benannt werden.
Wir müssen jetzt noch mit Denis klären, wie wir dies am besten im Profil darstellen können.

Das im Profil darzustellen wird schwierig... man könnte die Quelle direkt ins Avatarbild schreiben, bei der Grösse unserer Avatare kann man dann aber vermutlich nichts mehr erkennen.
Mein Vorschlag dazu:
Wenn jemand Markenzeichen einer Firma im Avatar haben möchte, schreibt er am besten diese Firma an (E-Mail genügt) und fragt.
Wenn in der Antwort sinngemäss steht "Herr/ Frau XY darf unseren Schriftzug/ Logo/ Namen für seinen Avatar nutzen" ist man schon aus dem Schneider.
Die Antwort E-Mail speichern um es evtl später belegen zu können und gut ist.
Wenn drin steht "...er darf nicht..." ist das Thema sowieso abgehakt.


Die Avatare von Andy und mir sind in der Tat weltweit einmalige Kunstwerke unseres Forenplüschologen Dr Bolter.
Hier haben wir stillschweigend einfach vorausgesetzt, der Künstler fühle sich geschmeichelt indem wir sein Œuvre als Symbolbild unseres tiefsten Respekts und unserer innigsten Verbundenheit wie ein Wappen vor uns hertragen.
Will heissen: Dirk hat sich bisher nicht beschwert.

 
Bolter
Technik Admin
Beiträge: 6.439
Registriert am: 05.01.2017

zuletzt bearbeitet 22.04.2018 | Top

RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#26 von Herr P. ( gelöscht ) , 07.07.2017 09:28

Ja das ist eine gute Sache von euch, nochmal alle darauf hinzuweisen!
Mir ist es ja auch schon passiert...

Da wir - wie bereits angesprochen - ja konstant ,,wachsen" und inzw. eine ordentliche Größe erreicht haben, macht es da vielleicht Sinn dieses wichtige Thema einfach alle 2 Monate oder Quartalsweise als Hinweismeldung oben einzuschieben?
Dann wird 1. jeder immer wieder daran erinnert (man vergisst auch schon mal nach einem Festival Wochenende auf Grund kompletten Systemausfalls und Neukalibrierung durch Alkohol etc. ;) ) so was und
2. jeder der neu hinzukommt, so nach und nach, wird auch höflich drauf hingewiesen.

Es reicht ja, wenn ihr, wie jetzt auch die Meldung oben in Grün (Bitte Lesen - Sehr wichtige Info im Bereich....) immer wieder einblendet oder?

Ist nur eine Idee =)

Herr P.

RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#27 von Bolt , 07.07.2017 09:34

Moin Nicolai,

Jo......so wird es kommen. Immer mal wieder wird der grüne Button oben erscheinen.

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.727
Registriert am: 03.01.2017


RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#28 von Thanatos , 07.07.2017 10:06

Seh ich auch so...gute Idee

 
Thanatos
Boltianer
Beiträge: 5.589
Registriert am: 15.01.2017

zuletzt bearbeitet 05.12.2017 | Top

RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#29 von Ottili , 07.07.2017 18:45

Servus,

bezüglich dem Avatarbild von mir, brauch keiner Angst haben. Der Fotograf hat mir geschrieben, dass die Verwendung völlig ok ist, da es privat ist.

 
Ottili
Boltianer
Beiträge: 313
Registriert am: 15.01.2017


RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#30 von Roadrocker ( gelöscht ) , 28.07.2017 13:36

Wäre das möglich das langsam mal dieses olle grüne Popup verschwindet? Mich nervt das langsam bei jedem Neuladen der Seite oder beim Lesen eines neuen Themas immer das Ding wegdrücken zu müssen...

Roadrocker

RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#31 von Bolter , 28.07.2017 13:42

Gerade nochmal überprüft:
Wenn du das grüne Pop Up einmal weggeklickt hast sollte es nicht mehr auftauchen... ausser du gehst mit deinem Smartphone ins Forum.
Da taucht es immer wieder auf, auch wenn es weggeklickt ist. Daran kann ich leider nichts ändern.

 
Bolter
Technik Admin
Beiträge: 6.439
Registriert am: 05.01.2017


RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#32 von Roadrocker ( gelöscht ) , 28.07.2017 16:26

Ja im Smartphone kommt der immer aber auf dem Mac leider auch...

Roadrocker

RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#33 von Bolt , 28.07.2017 17:31

Moin,
ich geh fast ausnahmslos mit dem Smartphone ins Forum. Seh das Popup nicht

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.727
Registriert am: 03.01.2017


RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#34 von Bolter , 28.07.2017 17:49

Ob das Pop Up immer wieder erscheint oder nicht ist seit ca. 2 Wochen eine Fragen der Einstellung eurer Geräte.
Ob das Pop Up auftaucht oder nicht wird von einem Cookie geregelt. Wenn eure Geräte das speichern von Cookies zulassen bleibt das Pop Up weg.
Wenn eure Geräte keine Cookies speichern (oder regelmässig löschen, z.B. beim schliessen des Browsers) kommt das Pop Up beim nächsten Seitenaufruf wieder.

 
Bolter
Technik Admin
Beiträge: 6.439
Registriert am: 05.01.2017


RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#35 von Sheldon , 28.07.2017 21:21

Zitat von Bolter im Beitrag #34
Ob das Pop Up immer wieder erscheint oder nicht ist seit ca. 2 Wochen eine Fragen der Einstellung eurer Geräte.
Ob das Pop Up auftaucht oder nicht wird von einem Cookie geregelt. Wenn eure Geräte das speichern von Cookies zulassen bleibt das Pop Up weg.
Wenn eure Geräte keine Cookies speichern (oder regelmässig löschen, z.B. beim schliessen des Browsers) kommt das Pop Up beim nächsten Seitenaufruf wieder.


Leider Veto ....

.... MacBook und iPhone mit Safari kommt das Banner immer wieder, obwohl Cookies erlaubt sind.

 
Sheldon
Moderator Allgemein / BOLTipedia
Beiträge: 6.278
Registriert am: 15.01.2017


RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#36 von Bolter , 28.07.2017 21:50

Jetzt nicht mehr.

 
Bolter
Technik Admin
Beiträge: 6.439
Registriert am: 05.01.2017


RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#37 von Sheldon , 28.07.2017 22:09

Zitat von Bolter im Beitrag #36
Jetzt nicht mehr.


+1 ... ist weg.

 
Sheldon
Moderator Allgemein / BOLTipedia
Beiträge: 6.278
Registriert am: 15.01.2017

zuletzt bearbeitet 28.07.2017 | Top

RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#38 von Bolt , 30.08.2017 21:34

Moin zusammen,
aus gegebenem Anlass möchte ich nochmals darauf hinweisen, das Eure eingestellten Profilbilder auch in der Tat Euch gehören müssen.
Habe mir alle einmal angesehen und möglicherweise Urheberrechtsverletzungen festgestellt.
Hierzu sei nochmal gesagt: Die von Euch eingestellten Profilbilder unterliegen genau wie jedes eingestellte Bild dem Urheberrecht.
Danke für Euer Verständnis und Bitte um Überprüfung.
Euer Bernd

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.727
Registriert am: 03.01.2017


RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#39 von Swart ( gelöscht ) , 30.08.2017 21:44

Gebe ich Bernd völlig recht ,

ist sehr wichtig für uns - bitte alle Überprüfen Jungs oder Mädels

Lg Andy

Swart

RE: Rechtliches & Un-Rechtliches

#40 von Bolter , 25.10.2018 18:56

Interessanter Artikel über Screenshots, die man gerne mal versendet oder auch hier im Forum posten kann.
Sollte man sich durchlesen:

https://www.mimikama.at/allgemein/screen...oqI7ami0i6y4Um8

 
Bolter
Technik Admin
Beiträge: 6.439
Registriert am: 05.01.2017


   

Bilder posten - Urheberrechte
Inaktive Forumnutzer!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz