in wenigen wochen geht die reise endlich wieder los .....schottland. die vorfreude wächst täglich,die planung ist voll in gange (wenn man das so nennen kann). wir fahren mit der fähre von holland bis new castle.....und dann in den norden, so die planung. wer von euch tips, ratschläge oder einfach nur posten will...bitte !!! das wir das mit bolt und zelt machen, brauche ich ja nicht erwähnen. (4000 km) beim geld habe ich mich für schottische pfund entschieden. (sind auch schon getauscht) so jetzt seit ihr dran.........
Schottland hab ich letztes Jahr bereist.. Allerdings zu Fuss..
Daher kann ich dir vorallem 3 Städte empfehlen. Glasgow, Inverness und Fort William haben mir sehr gut gefallen. Entgegen aller Erwartungen war die Isle of Sky eine Enttäuschung. Sie wurde mir oft empfohlen und hat mich dann halt eher enttäuscht. Kann aber auch daran liegen, dass durch die vielen Empfehlungen ich mir mehr davon erhofft habe. Vielleicht liegt es auch daran, dass wenn man 2 Wochen durch die Highlands gelofen ist, diese einfach ein wenig unspektakulär erschien. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie zum wandern nicht so geeignet ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie besser auf einen wirkt, wenn man mit einem Fahrzeug unterwegs ist. In der nähe von Inverness gibt es die Tomatin destillerie. Die war für mich ein Muss weil es meine lieblings Whiskys sind.. darum ein klares JA von mir dazu.
P.s. Auch wenn die Destillerien verlockend sind... In Schottland gilt ein strenges 0.0 promille Gesetz..
ich sach schon mal danke..... bei Glasgow überlegen wir eher nach Edinburgh zu fahren,.Inverness und Fort William stehen aber auf unserer liste und Applecross nicht zu vergessen. was meinst du wegen den schottischen pfund, hätte ich lieber englische nehmen sollen?
Zitat von xvfun im Beitrag #6...was meinst du wegen den schottischen pfund, hätte ich lieber englische nehmen sollen?
Spielt keine Rolle. Das ist dieselbe Währung. Mit englischen Pfund muss man sich einfach auf nicht böse gemeinte dumme Sprüche gefasst machen. Kam mir und meinem kollege recht weil man so einfach in ein lockeres Gespräch über Gott und die Welt kam.
Aber es ist wie mit dem Euro. Die Deutschen Euros werden in Frankreich ja auch angenommen.
ich war auch mal mitm Rucksack in Schottland unterwegs. Bin den West Highland Way gegangen. Von Glasgow nach Fort Williams. Traumhafte Landschaft. Wünsch euch viel Spaß.
Hallo Ihr Beiden, Ich war 1980 nach dem ABI mit meiner Freundin und Gepäck für 2 Wochen auf meiner Vespa P 200 E in Schottland, wir haben da Reiterurlaub gemacht. Auf den zum Teil einspurigen Straßen ist das Fahrgefühl wie auf einer Achterbahn, weil es so viele kleine Hügel mit Kurven gibt - hat super Spaß gemacht Auf jeden Fall braucht Ihr Regensachen, die Ihr ganz schnell anziehen könnt, das Wetter kann sehr wechselhaft sein. Wir waren auf einer dieser kleinen hügeligen Straßen unterwegs und haben auf einem Hügel stehend(trocken) die schwarze Regenwolke über dem nächsten Hügel gesehen (Entfernung ca. 500m) - auf dem übernächsten Hügel schien aber schon wieder die Sonne. Wir haben dann überlegt ob wir uns die Mühe machen sollen nur wegen dieser einen Wolke, aus der es sichtbar regnete, die Regensachen an zu ziehen oder ob wir lieber mit Anlauf einfach durchfahren sollen. Wir sind mit Anlauf durchgefahren - keine gute Entscheidung. Die Leute waren ein etwas schrullig und sehr nett, aber der englische Dialekt in Schottland - wir kamen ja gerade frisch aus der Schule und dachten wir sprechen ganz gut Englisch. Tatsächlich haben wir fast nichts verstanden, wir haben uns gefragt wozu wir die ganzen Jahre Englisch gelernt haben. Sonst : Tolle Gegend, spektakuläre Regenbogen, das Essen allerdings Ich wünsche Euch viel Spaß beim Achterbahnfahren und drücke Euch die Daumen wegen des Wetters!
ja auf die achterbahnstraßen freuen wir uns schon. zu den regensachen ...wir haben ein ganzkörper condom und sogar überzieher für die schuhe ,aber schell anziehen ist da nicht drin. zu der sprache mach ich mir keine sorgen ich komm überall und mit jeden klar. ich habe mir auch ne 3 stunden regel gesetzt.....nach 3 stunden regen gehe ich in den pub
Wir sind damals auch von Amsterdam nach New Castle mit der Fähre gefahren. Lasst euch nicht von den Midges (Schottische Mücken) auffressen. Die können wenn Sie da sind schon ganz schön nerven.
Die Applecross Road solltet ihr auf jeden Fall unter die Räder nehmen.