Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

Original Auspuff XV950R Rohr zu

#1 von xv1992R ( gelöscht ) , 29.08.2017 18:31

Hallo zusammen,

vorab erstmal: ich bin ein absoluter Neuling was Motorräder angeht und kenne mich wirklich nicht so gut aus.
Habe eine XV950R 2015 mit einem Auspuff-Sound der zu wünschen übrig lässt. Ein Arbeitskollege und ich haben uns den Auspuff mal etwas genauer angeguckt und festgestellt, dass das Rohr im Inneren geschlossen ist. Dort wurde ein Verschluss eingeschweißt, ziemlich mittig im Enddämpfer.
Der Kollege, der schon seid einigen Jahren Motorrad Fährt meinte direkt, man könne das dingen öffnen (einstoßen/- bohren) dann würde sich der Sound direkt verbessern.

Meine Frage:
Ist da was dran?
Kann das dem Motor o.Ä. schaden?
Kommt man dann noch durch den TÜV?


Danke schon einmal im Voraus!

xv1992R

RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#2 von Bolt , 29.08.2017 18:39

Hallo Basti,
schön das du den Weg zu uns gefunden hast. Bitte stell Dich in passender Rubrik einmal vor.
Vorstellung... Hallo auf eurer Seite!
Deine Frage wird schnellstmöglich beantwortet.

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.426
Registriert am: 03.01.2017


RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#3 von Bolt , 29.08.2017 18:46

Es gibt hier im Forum den so genannten “Oldenburger“
Das ist der Originale der in einer Schrauberbude in Oldenburg operiert wird.
Danach ein ganz tiefer bassiger Sound und nicht zu laut. 17 Stück laufen im Forum bereits.
Dem Motor schadet es nicht. Bisher gab es beim TÜV keine Probleme.
Das nach erfolgter OP der Auspuff nicht mehr legal ist.......weiß man natürlich.
Gruß aus........Oldenburg

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.426
Registriert am: 03.01.2017


RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#4 von Gelöschtes Mitglied , 29.08.2017 21:56

Hallo Basti!
Ich habe einen "soundmodifizierten" Auspuff mit dem durchbohrtem Prallblech hier und verkaufe ihn für kleines Geld.
Bei interesse schreib mir einfach eine PN.
Schöne Grüße aus Neuss am Rhein
Dirk


RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#5 von Bolt , 29.08.2017 22:03

Jo.
dein anderer Auspuff lag heute Morgen auf dem OP Tisch, Dirk.
Allerdings hat Didi die Arbeit erstmal eingestellt. Nachdem wir den Auspuff aus seiner Verpackung gezogen haben, musste die Werkstatt erstmal ausgefegt werden. Du weißt warum, gell

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.426
Registriert am: 03.01.2017


RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#6 von GeorgK , 02.09.2017 19:56

Hallo Basti.
Du kommst aus Stolberg? Stolberg bei Aachen?
Ein Boltianer fast direkt vor der Haustür - tolle Sache.
Dein Kollege hat im Prinzip Recht - doch das geht eleganter - so wie Bernd schon schrub.
Ist dann nicht mehr ganz umsonst und auch nicht mehr TÜV gerecht aber unauffälliger geht's nicht. Manche haben auch schon damit den TÜV Termin überlebt.
btw. Der derzeitige Euro4 Endtopf sieht ähnlich aus und ist im Klang nicht weit weg. Nur eben vieeel teurer.
Meld' Dich ruhig mal.

 
GeorgK
Boltianer
Beiträge: 807
Registriert am: 16.01.2017


RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#7 von ice13 , 04.09.2017 19:24

habe mal eine vielleicht dumme Fragen was kommen an kosten für einen "Oldenburger" auf mich zu und brauche ich noch einen originalen für den Tüv?
und hällt der einer polizei kontrolle stand GRINS
Meine könnte etwas Bulliger Lauter glingen
Und was bringt es den "dezibelkiller"rauszunehmen aber das fällt bestimmt auch auf einem dorf Polizisten erstrecht wenn er schaut oder

 
ice13
Boltianer
Beiträge: 316
Registriert am: 19.06.2017


RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#8 von Bolt , 04.09.2017 19:37

Moin Ralf,
ich schreib dir eine PN

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.426
Registriert am: 03.01.2017


RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#9 von Kane , 04.09.2017 19:49

Tachchen,

das Problem beim komplett deflorierten Auspuff ist, dass auch die Jungs in den blau-silbernen Spaßmobilen mit den lustig-bunten Lichtern auf´m Dach mit Zollstöcken oder anderen langen, dünnen Gegenständen umgehen können...

 
Kane
Boltianer
Beiträge: 1.598
Registriert am: 08.04.2017


RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#10 von Bolt , 04.09.2017 19:59

Moin Thorsten,
erstens: ist der nicht komplett defloriert sondern nur ein bisschen und zweitens:
Trifft man auf gut geschulte Leute hast Du auch kaum Argumente mit all den selbstgebauten DB-Killern oder modifizierten Sachen die uns Freude machen, gell

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.426
Registriert am: 03.01.2017


RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#11 von Blueracer ( gelöscht ) , 04.09.2017 20:08

Drum fahr mer 😎 Original

Blueracer
zuletzt bearbeitet 04.09.2017 20:09 | Top

RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#12 von Kane , 04.09.2017 20:11

Hi Bernd,
ich glaube du verstandest mich miss; der Neusser war´s und nicht der Oldenburger. Meiner soll ja auch noch diese letzgenannte Metamorphose durchlaufen... Dafür gibst ja Gott sei Dank wetterbedingte fahrfreie Tage in der kalten Jahreszeit... Bastelwetter halt, ne?

 
Kane
Boltianer
Beiträge: 1.598
Registriert am: 08.04.2017

zuletzt bearbeitet 04.09.2017 | Top

RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#13 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2017 20:26

Was hab ich jetzt wieder damit zu tun?
😎


RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#14 von Bolt , 04.09.2017 20:39

Ja Thorsten das stimmt. Der Dirk hat das Ding komplett defloriert. Quasi mit aller Gewalt und Großgerät welches Ihm zu Verfügung stand. Der schönen Puff total kaputt.
Wäre er damit angehalten worden, wäre nicht nur die Stange des netten Herrn verschwunden sondern gleich der Arm mit.

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.426
Registriert am: 03.01.2017

zuletzt bearbeitet 04.09.2017 | Top

RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#15 von DXerxes ( gelöscht ) , 04.06.2018 15:00

Werden die „Oldenburger“ noch „hergestellt“?
Hätte ziemliches Interesse daran, finde jedoch leider keine genauere Info bezüglich wo man sich melden kann.

Vielen Dank im Voraus 😊

DXerxes

RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#16 von DXerxes ( gelöscht ) , 04.06.2018 15:11

Vielen Dank für die Info 👌🏿

DXerxes

RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#17 von Bolt , 04.06.2018 16:34

Moin Dieter,
gib mir Zeit bis heute Abend. Info kommt via PN
Bescheid

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.426
Registriert am: 03.01.2017


RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#18 von Thanatos , 04.06.2018 18:23

Oha, ein Interessent...läuft

 
Thanatos
Boltianer
Beiträge: 5.120
Registriert am: 15.01.2017


RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#19 von Swart , 04.06.2018 18:25

Ein Oldenburger mehr Sascha

Lg Andy

 
Swart
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.412
Registriert am: 05.01.2017


RE: Original Auspuff XV950R Rohr zu

#20 von Thanatos , 04.06.2018 18:30

Wäre super, Andy
...ich drück die Daumen dass Didi es hinbekommt

 
Thanatos
Boltianer
Beiträge: 5.120
Registriert am: 15.01.2017

zuletzt bearbeitet 04.06.2018 | Top

   

Bremsschlauch Stahlflex
Kaufberatung eure Hilfe wäre super...

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz