Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

Blinker leuchtet ohne Masse

#1 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2017 10:28

Moin

Ich bin gerade dabei Kellermänner an mein moped zu Schrauben

Mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich den Blinker vorne an die Gabel geschraubt habe, blinkt er wenn ich plus anschließe ohne das minus verbunden ist

Wenn ich den Blinker nur in der Hand halte und teste, dann blinkt er nur wenn beides angeschlossen ist

Ist das schlimm?
liegt dann irgendwo ein Kabel offen oder woran liegt das?


Danke für die Hilfe

zuletzt bearbeitet 23.09.2017 10:54 | Top

RE: Blinker leuchtet ohne Masse

#2 von Wuppmann , 23.09.2017 10:47

Hallo
Ich denke wenn der Blinker angeschraubt ist holt er sich die Masse über die Gabel
Ob die Option so forgesehen ist weis ich nicht
Gruß Bernd

 
Wuppmann
Boltianer
Beiträge: 1.326
Registriert am: 15.01.2017

zuletzt bearbeitet 23.09.2017 | Top

RE: Blinker leuchtet ohne Masse

#3 von Old W. , 23.09.2017 10:49

Früher war Masse immer = Minus
Das habe ich vor 50 Jahren mal gelernt. 😂

 
Old W.
Boltianer
Beiträge: 1.870
Registriert am: 05.01.2017

zuletzt bearbeitet 23.09.2017 | Top

RE: Blinker leuchtet ohne Masse

#4 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2017 11:02

Bernd sowas dachte ich mir auch wohl


Werner du bist das Elektrikgenie welches ich gebraucht habe


RE: Blinker leuchtet ohne Masse

#5 von Frank82 , 23.09.2017 15:44

Am Rahmen liegt immer Masse an, auch wenn man sie heutzutage immer "richtig" verdrahtet, um den Rahmen ein definiertes Potential zu geben.

 
Frank82
Boltianer
Beiträge: 154
Registriert am: 19.01.2017


RE: Blinker leuchtet ohne Masse

#6 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2017 17:35

Frank danke für die Antwort

also hab ich nix falsch gemacht


RE: Blinker leuchtet ohne masse

#7 von Old W. , 23.09.2017 18:34

Zitat von Göcke#78 im Beitrag #4

Werner du bist das Elektrikgenie welches ich gebraucht habe


Andreas, mir war klar, daß Du diese alten Weisheiten brauchst.
Man hilft der Jugend wo man kann.

 
Old W.
Boltianer
Beiträge: 1.870
Registriert am: 05.01.2017


RE: Blinker leuchtet ohne masse

#8 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2017 19:12

Zitat von Old W. im Beitrag #7
Zitat von Göcke#78 im Beitrag #4

Werner du bist das Elektrikgenie welches ich gebraucht habe


Andreas, mir war klar, daß Du diese alten Weisheiten brauchst.
Man hilft der Jugend wo man kann.



Oh gütiger weiser Werner
Lasse mich Teilhaben an solch weisen Sprüchen und erleuchte mich

Die Nordis müssen immer alle schön ihre Teller leer essen damit wir uns am 08.10. nochmal sehen


RE: Blinker leuchtet ohne masse

#9 von Old W. , 23.09.2017 19:21

Es passt schon, wie die Frage, so die Antwort.

 
Old W.
Boltianer
Beiträge: 1.870
Registriert am: 05.01.2017


RE: Blinker leuchtet ohne masse

#10 von Bolt , 23.09.2017 19:22

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.400
Registriert am: 03.01.2017


RE: Blinker leuchtet ohne masse

#11 von guzz , 23.09.2017 21:12



dat muss ich auch mal ausprobieren.......

ob die Blinker nur dann blinken, wenn ich sie in der Hand habe, wenn beide Drähte angeschlossen sind....

alternativ....die Hände und nackten Oberkörper mit technischer Vaseline gut eintünchen......Plus ans Blinkerkabel....

mit der einen Hand ans Gewinde des Blinkers.....mit der anderen Hand an die Gabel packen.....

Schuhe ausziehen und mit dem großen Zeh Blinker auf der entsprechenden Seite betätigen....

wenns dann Blinkt........liegt tatsächlich.....wie früher... Masse am Gabelstandrohr an....

dann würde ich mal nachschauen ob vom Minus der Bakterie ein relativ dickes Kabel irgendwo an den Rahmen geht....

und wenn dieses....bzw die Verschraubung Original aussieht....

dann 'ghört das so....



Achso.....Bilder machen dabei nicht vergessen...vor allem das mit dem nackten Oberkörper und der Vaseline mit dem Blinker in der Hand

 
guzz
Boltianer
Beiträge: 1.072
Registriert am: 15.01.2017


RE: Blinker leuchtet ohne masse

#12 von Bolt , 23.09.2017 21:44

@Thorsten,
geht die Fantasie mit dir durch? Vaseline am Zeh

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.400
Registriert am: 03.01.2017


RE: Blinker leuchtet ohne masse

#13 von guzz , 23.09.2017 21:47

awas..

das is weil wegen der Leitfähigkeit...

und nicht am Zeh......

wo hast'n wieder Deine Brille ?

 
guzz
Boltianer
Beiträge: 1.072
Registriert am: 15.01.2017


RE: Blinker leuchtet ohne masse

#14 von Bolt , 23.09.2017 22:09

Ah .....dafür

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.400
Registriert am: 03.01.2017


RE: Blinker leuchtet ohne masse

#15 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2017 22:22

Ich lass das mal unkommentiert und solche Fotos bekommt nur meine bessere Hälfte oder die Person die mich erpressen kann


RE: Blinker leuchtet ohne masse

#16 von Old W. , 24.09.2017 02:33

Anscheinend hat meine Antwort „früher war Masse immer = miunus“ doch mehr Unklarheiten erzeugt, als zur Beantwortung beigetragen. Der Erfolg war, daß ich ironisch als „die Elektrofachkraft auf die man gewartet hat“ bezeichnet wurde, 51 Jahre Schraubertätigkeit sieht man mir vermutlich nicht an.
Aber was soll’s, meine einfache Antwort war dazu angetan.

Jetzt nochmal meine Antwort, so daß sie etwas verständlicher ist und meiner Titulierung als Elektrofachkraft wenigstens annähernd gerecht wird.

Nicht nur früher, sondern auch im heutigen Zeitalter ist der Minuspol der Batterie beim Motorrad über das Massekabel mt dem Rahmen verbunden. Das ist der über 100 Jahren so. Mit dem Multimeter oder einer Prüflampe ist an jedem mit dem Rahmen verbundenen Metallteil der Minuspol feststellbar, dazu braucht kein Kabel geklemmt oder beschädigt sein. Das Zeitalter der Kunststoffteile machte es erforderlich, bei Anbauteilen ein Minuskabel vorzusehen, denn bekanntlich ist Kunststoff nicht elektrisch keilend. Ob bei Kellermann Blinkern der Minuspol nicht nur am Kabel, sondern auch an Masse anliegt, kann in abgebautes Zustand mit einem Multimeter festgestellt werden. Wenn das bei beiden Blinkern so gemessen wird, kann man davon ausgehen, daß es vom Herateller so gewollt ist.

Andreas, ich hoffe, daß diese Antwort für Dich verständlicher als die erste ist.

 
Old W.
Boltianer
Beiträge: 1.870
Registriert am: 05.01.2017


RE: Blinker leuchtet ohne masse

#17 von Gelöschtes Mitglied , 24.09.2017 09:01

Das auf jeden Fall!
Die erste Antwort war für meine Elektrikkenntnisse zu kurz und unverständlich daher habe ich das als Ironie abgetan
Das minus Masse genannt wird wusste ich schonmal
Ich wusste nicht dass der Rahmen mit minus verbunden ist
Wieder was dazugelernt
dann hat ja alles seine Richtigkeit

Danke


   

Drehzahlmesser/Anschluss?
Blinker aber welche???

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz