Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:

Willkommen 
X

Sitzbank

#1 von Mitakuye ( gelöscht ) , 15.10.2017 09:38

Hallo alle zusammen. Nun bin ich mti meiner Racer und meiner Frau ein wenig gefahren und stelle fest es muß für meine Frau eine Sitzbank mit deutlich mehr Komfort her. Ich habe die einteilige Sitzbank. Der Soziusbereich ist eher eine Notlösung. Hat einer von euch sich schon mal für eine Komfortsitzbank interessiert und könnte mir Anregungen, Links oder änliches zukommen lassen? vielen Dank schon mal und
alleit gute Fahrt wünscht
Detlef

Mitakuye

RE: Sitzbank

#2 von chris61 ( gelöscht ) , 15.10.2017 10:45

Moin Detlef,

mal am Rande gefragt, fährst Du eine echte Racer oder Bolt R mit Racer-Sitzbank (dein Profil besagt nämlich Bolt R)?

Die Racer-Sitzbank ist wirklich nicht das gelbe vom Ei wenn man als Sozia mitgenommen wird. Da kann ich nur zustimmen.
Im Zubehör gibt es leider auch nichts wovon man sagen kann, dass es Abhilfe bringt.
An deiner Stelle würde ich mal mit einem Sattler sprechen. Ihm die Problematik schildern, was Du bzw. deine Frau gerne möchtest.
In der Regel haben die Jungs auch oft eine gute bis sehr gut Lösung für das Problem

chris61

#3 von Sheldon , 15.10.2017 13:44

Sheldon
Moderator Allgemein / BOLTipedia

#4 von chris61 ( gelöscht ) , 15.10.2017 19:55

Hmmm, wenn er wirklich eine Racer hat, kommt keiner dieser Sitzbänke in Betracht

Weil Sitzhöhe und Position der Fußrasten gar nicht gehen, dann kann er sich die Beine besser im Nacken legen

chris61

#5 von Mitakuye ( gelöscht ) , 17.10.2017 08:28

Hey danke schon mal für euer Feedback. Die Sitzbänke sehen schon mal fein aus. ich werde die Fussrasten für meine Frau tiefer legen dann müßte es passen. Ich schaue mir deine Links mal genauer an.
euch einen feinen Start in den Tag wünscht
Detlef

Mitakuye

#6 von Atti , 17.10.2017 09:13

Wegen der Tieferlegung der soziusfußrasten, schau mal hier Detlef...

https://m.ebay.de/itm/Sozius-Fu-rasten-T...epid=2100561473

Atti
Boltianer

zuletzt bearbeitet 17.10.2017 | Top

#7 von Mitakuye ( gelöscht ) , 17.10.2017 09:20

Super Attila mein Weihnachtsgeld ist bereits ausgegeben
vg vom Detlef
ach ja ich denke ich habe eine Racer und fälschlicherweise Bolt R angegeben, weiß aber ehrlich gesagt nicht genau welche Unterschiede bestehen. Meine hatte ursprünglich den Stummel Lenker dran, der freundliche hat mir aber einen LSL (Altherrengerecht) montiert. Ich denke mit der Sitzbanklösung und der Tieferlegung der Fussrasten wird der Komfort deutlich steigen für dieses schöne Moped.

Mitakuye

#8 von Bolt , 17.10.2017 09:41

Moin Detlef,
nach Deinem Profilbild zu urteilen fährst Du eine Racer

Bolt
Moderator Allgemein

#9 von Atti , 17.10.2017 10:01

Ach Detlef, hier was optisch besseres für deine Racer, aber leider auch teurer.

https://m.ebay.de/itm/ERWEITERUNG-KORDEL...0&ul_noapp=true

Atti
Boltianer

#10 von Mitakuye ( gelöscht ) , 17.10.2017 10:29

Hallo Chris, heißt das die Fußrasten für mich als fahrer sind unterschiedlich aufgebaut, also Racer und Bolt? Das wäre dann wahrlich ein Problem mit der Ergonomie.
vg vom Detlef

Mitakuye

#11 von Sheldon , 17.10.2017 19:24

Die Fußrasten der Racer sind etwas höher und weiter hinten ( sportlicher ), als bei den anderen BOLTs.

Hier bietet ein BOLTianer die Rasten der BOLTs an zum Austausch gegen die Racer Rasten an:

Fussrasten XV 950 Bolt Komplett

Das ganze, in Kombination mit deinem Lenkerumbau und einer anderen Sitzbank, ergibt dann die wahrscheinlich perfekte Cruiser Sitzposition.

Sheldon
Moderator Allgemein / BOLTipedia

#12 von Bolter , 17.10.2017 19:46

Bolter
Technik Admin

#13 von chris61 ( gelöscht ) , 17.10.2017 21:28

Zitat von Mitakuye im Beitrag #10
Hallo Chris, heißt das die Fußrasten für mich als fahrer sind unterschiedlich aufgebaut, also Racer und Bolt? Das wäre dann wahrlich ein Problem mit der Ergonomie.
vg vom Detlef

Ja, es gibt zwischen den beiden Typen einen Unterschied und glaube mir, dass sobald Du mit der Sitzbank (die im Zubehör angeboten werden) tiefer gehst als beim Original, macht die Fahrerei keinen Spaß mehr.
Ich spreche aus Erfahrung.

Da gibt es dann drei Optionen:
1. Fußrasten verlegen so wie an der Bolt R.
2. Original Sitzbank auf/umpolstern (denke mal, dass dies die günstigere Alternative ist).
3. So wie ich es gemacht habe und das komplette Heck ändern (siehe Bilder)

Das Heck in original Höhe:
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Heck höher gelegt:

chris61

#14 von Mitakuye ( gelöscht ) , 18.10.2017 06:32

Hallo zusammen (lach sorry ersteinmal für meine chaotische Satzstellung, meiner letzten Ausführung). Vielen Dank für die vielen Anregungen,Tips und mehr. Ich werde zum Polsterer gehen und den hinteren Bereich entsprechend aufpolstern lassen, so das die Sitzbank sich nicht mehr verjüngt, den Fahrerbereich würde ich gerne beibehalten, da ich sehr zufrieden mit meinem Bereich des Sitzkissens bin. Der hintere Bereich sollte nach meinen Vorstellungen einen Tick nach oben gehen, damit meine Frau nicht mehr das Gefühl hat herunterzurutschen. Dann werde ich die Tieferlegung der hinteren Fussrasten kaufen und montieren. Das alles mache ich allerdings erst, wenn mein Schätzchen in den Winterschlaf geht. ich denke das ist die beste Lösung. Wenn ich fertig bin kann ich ja mal ein Bild anhängen. Ich freue mich hier ein sehr konstruktives feines Forum gefunden zu haben. bis bald ich melde mich

ach ja so wie im Bild (Guzzi ich weiss ) zu sehen könnte ich mir die Bank vorstellen

vg vom Detlef

Mitakuye
zuletzt bearbeitet 06.01.2018 23:35 | Top

#15 von Mitakuye ( gelöscht ) , 20.04.2018 08:16

Hallo alle zusammen es hat zwar etwas gedauert, aber meine Sitzbank ist neu aufgepolstert, gefällt mir und sitzt sich für meine Frau deutlich angenehmer.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Mitakuye
zuletzt bearbeitet 20.04.2018 08:33 | Top

#16 von Recke Roni , 20.04.2018 09:21

Hi Detlef,

Wenns so bequem ist wie es aussieht,
hast Du alles richtig gemacht.

Gruss Ronald

Recke Roni
Boltianer

#17 von Bolt-Rookie , 20.04.2018 10:02

Zitat von Sheldon im Beitrag #11
Die Fußrasten der Racer sind etwas höher und weiter hinten ( sportlicher ), als bei den anderen BOLTs.

Hier bietet ein BOLTianer die Rasten der BOLTs an zum Austausch gegen die Racer Rasten an:

Fussrasten XV 950 Bolt Komplett

Das ganze, in Kombination mit deinem Lenkerumbau und einer anderen Sitzbank, ergibt dann die wahrscheinlich perfekte Cruiser Sitzposition.

Hi Alex..
die Fussrastenanlage is bereits wech und verbaut bei "Rugaar"...
..sonst hätte ich se mir schon gekrallt.
Grüßle Andreas

Bolt-Rookie
Boltianer

#18 von Mitakuye ( gelöscht ) , 20.04.2018 18:58

Hi 😊also meine Frau empfindet es jetzt als sehr angenehm. Ich finde sie dadurch immer noch schön also passt alles .👍

Mitakuye

#19 von bastlwastl , 20.04.2018 19:55

auf die idee muss man erst mal kommen ,die sitzbank zu verändern um die frau trotzdem schön zu finden

oder hab ich da jez was falsch verstanden ?

bastlwastl
Boltianer

#20 von Thanatos , 20.04.2018 20:05

...ein schöneres Kompliment kann man nicht machen

Thanatos
Boltianer

Meine Racer
Motorschutzbügel bei der Racer

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz