Zitat von Stanley im Beitrag #72
Ich habe mich heute für den Schuberth C4 PRO SWIPE Klapphelm (schwarz-grau matt wie meine Bolt)

https://www.schuberth.com/produkte/motor...lme/c4-pro.html
in Kombination mit dem Sena SC1 Advance (das angekündigte SC2 wird vorerst nicht auf dem Markt erscheinen, da Schuberth erst vor ein paar Tagen ein neues Update mit entsprechenden Features für das SC1 herausgebracht hat)
https://www.schuberth.com/produkte/motor...1-advanced.html
und der Sena RC4 Fernbedienung
https://www.louis.de/artikel/sena-rc4-fernbedienung/10037293
entschieden.
Gründe für diese Wahl sind:
1. Jethelm (Schuberth M1 Pro oder Shoei J-Cruise) passen zwar optisch besser zur Bolt, aber die Windgeräusche waren bei der Probefahrt mit dem Shoei doch erheblich lauter als ich dachte und nur unwesentlich besser als mein jetziger Jethelm.
2. Der Klapphelm Shoei Neotec II war mir persönlich von der Außenschale her zu groß, eckig und klobig (im Vergleich zum Schuberth C4 und meinem jetzigen Klapphelm.
3. Das Sena-Kommunikationssystem lässt sich super in zwei Schächten im Helm integrieren und fällt nicht weiter auf (im Shoei hätte ich es umständlicher einbauen müssen).
4. Mit der Fernbedienung fahre ich sicherer, da sie einfach an der linken Griffseite des Lenkers montiert wird und ich nicht umständlich an der linken Helmseite fummeln muss.
Ich fahre an sonnenreichen Wochenenden bis zu 500 km und habe in diesem Jahr Kurztrips ins Sauerland, die Rhön und Polen geplant. Deshalb war mir als Brillenträger wichtig, dass es ein leiser Jethelm oder Klapphelm mit einer Möglichkeit zum kommunizieren, Radio hören, telefonieren und navigieren wird und ein Sonnenvisier vorhanden ist.
Der Schuberth C4 PRO ist leider auch nicht ganz winddicht, aber man kann von einem Klapphelm keine Wunder erwarten. Er trägt sich aber sehr angenehm und mit der Pinlookscheibe gegen Beschlagen habe ich ein Problem weniger.
Wenn alle Komponenten angekommen, installiert und ausgiebig getestet sind, werde ich gern ein Feedback abgeben.
Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe mit den Bildern, Quellenangaben und Verlinkungen der Homepage.
Die Helmfrage ist wie immer eine höchst subjektive Angelegenheit, Sicherheitsaspekte mal außen vor.
Ich bin auch Brillenträger und habe in den letzten 2 Jahren ca. 16.000 KM geBOLTert

.
Das von dir geschilderte Szenario ist für mich persönlich allerdings ein Horror Szenario:
... kommunizieren, Radio hören, telefonieren und navigieren.
Genau das will ich eben nicht, da kann ich ja gleich mit dem Auto fahren.
Ich will Motorrad fahren, d,h. für mich:
- Elemente erleben. Wind, inkl. der Geräusche. Temperatur in der Sonne .... und dann fährst du durch einen "kühlen" Wald. Regen auf der Haut.
- Konzentrieren auf die Natur und die Umgebung, weil keine Ablenkung durch Radio, Telefon etc.
- Mit meinen Kumpels verständige ich mich durch Handzeichen und gequatscht wird in den Pausen.
...... aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit deinem neuen Helm .... Hauptsache du hast Spass

.