Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#1 von maxico87 ( gelöscht ) , 22.05.2018 13:21

Hallo zusammen,

ich bin ja noch recht neu hier im Forum und kann nun auch von den ersten 700km auf der SCR schwärmen. Nun ist das neue Gefährt noch keine paar Wochen alt und ich denke natürlich schon daran die ersten Veränderungen vorzunehmen. Bei Recherchen im Internet konnten ich meist nicht wirklich Licht ins Dunkel bringen. Viele Teile, die auch für die SCR passen, sind eigentlich für die Bolt.

Meine Fragen im Kern

1. Haben Teile für die Bolt dann oft nur eine ABE für eben diese und keine für die SCR?

2. Läuft generell das meiste über Einzelabnahmen? Was muss so ein Teil erfüllen, Prüfzeichen? (Teile aus dem Ausland)


Vielleicht mal etwas exemplarischer (Meine geplanten Veränderungen)

Luftfilter: Vance&Hince oder Cobra oder mal sehen . . :) --> RUN UND OFFEN soll er sein
Auspuff: Oldenburger klingt am besten oder alternativ irgendwas chromartiges doppelrohriges, ein schöner fertiger Endtopf ist noch nicht auf dem Markt finde ich (oder habe ich noch nicht gefunden)
Sitzbank: Eigenbau
Gepäckträger + Packtaschen (man will ja auch mal ein paar Tage ausreiten)
Tacho: mit Zeiger (Koso oder so ähnlich)
Lenker: LSL ohne Querstrebe (damit mal ne Navihalterung vernünftig zu montieren ist), andere Spiegel (und zwangsläufig ja wohl andere Hebel und nen neuen Bremsflüßigkeitsbehälter)


Ich hoffe, Ihr wisst so ungefähr was ich meine. Brauch einfach ein paar Hinweise von Euch, wenn Ihr schon die eine oder andere Veränderung an Eurer SCR vorgenommen habt. Btw: Wieviele SCR-Fahrer gibt es hier ungefähr?


Beste Grüße aus Recklinghausen
Max

maxico87

RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#2 von Bolt , 22.05.2018 17:28

Moin Max,
ich möchte erstmal nur eine geplante Änderung an Deinem Moped kommentieren.
Der umgebaute original Auspuff zum “Oldenburger“ hat keine ABE mehr.
Sobald am Auspuff etwas verändert wird, erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis.
Das dürfte wohl bekannt sein. Die restlichen Fragen werden sicher noch beantwortet.

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.425
Registriert am: 03.01.2017


RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#3 von maxico87 ( gelöscht ) , 22.05.2018 18:30

Klar, das mit dem Oldenburger ist mir natürlich klar! Danke nochmal

maxico87

RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#4 von Fazer ( gelöscht ) , 22.05.2018 19:23

Spiegel sind eigentlich kein Problem so lange sie ein Prüfzeichen haben. Notfalls rede mal mit deinem Händler was geht wen du bei ihm TÜV machst.

Hab auch ne SCR etwas verschönert, aber alles im Rahmen :-)

Lg Heiko

Fazer

RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#5 von Nordschleifenbremse , 22.05.2018 20:11

Hi Max,

bei offenen Luftfiltern ist die Auswahl an Tüv- geprüften Teilen mehr als dürftig.
Ausserdem kommst du bei einer zusätzlich verbauten "offenen" Auspuff- Anlage nicht um ein ein Mappig rum.
Einige Umbauten liegen auch im Ermessen des Tüv- Prüfers; so hab ich den breiteren Hinterreifen und den seitlichen Kennzeichenträger auch ohne irgendwelche Gutachten per Einzelabnahme eintragen lassen können...
Im Allgemeinen solltest du für die XV (Bolt) bestimmten Teile auch an der SCR verbauen können- schließlich steht bei der SCR im Fahrzeugschein auch XV....

Viel Spaß bei den Umbauten- und Pics bitte!
Gruß Dirk

 
Nordschleifenbremse
Boltianer
Beiträge: 169
Registriert am: 23.05.2017


RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#6 von GeorgK , 22.05.2018 20:27

Hallo Max.
Willkommen bei uns und viel Spaß mit Deiner SCR.
Wenn Du Änderungen vornehmen willst, die an sich schon TÜV-Zweifelhaft sind, kannst Du im Vorfeld den örtlichen Prüfer fragen, bzw Deine angedachten Änderungen mit ihm absprechen. Damit hatte ich schon mit einem anderen Mopped Erfolg. Ein möglicher Lenker sollte eine eigene ABE haben und dürfte unproblematisch sein. Sonst würde ich sagen, daß was an einer Bolt auch an einer SCR erlaubt ist.

 
GeorgK
Boltianer
Beiträge: 807
Registriert am: 16.01.2017


RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#7 von maxico87 ( gelöscht ) , 22.05.2018 20:37

Boah Leute, super. Das hilft mir wirklich schon weiter und nimmt mir son bisschen den Respekt vor den anstehenden Sachen. Will ja auch nicht wirklich sehr viel machen und vor allem AUCH alles im Rahmen. Die Tatsache, dass ja auch XV im Schein steht ist super. Ich werde mal berichten, wenn ich wirklich was mache. Den Luftfilter könnte ich mir gut über meinen Yamaha-Händler bei der 1000er-Inspektion vorstellen. Für mich geht es jetzt erstmal ein paar Wochen mit dem Camper durch Kanada und dann ist ja auch schon fast Winter! :) Ihr hört, ich habe Lust zu schrauben . . aber erstmal wird dann natürlich noch die Saison weiter ausgekostet.

maxico87

RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#8 von Nordschleifenbremse , 22.05.2018 21:37

Gern geschehen!
Nur das mit Kanada hättest du nicht erwähnen dürfen- an dem Land hängt mein Herz!
2015 mit dem Miet- Jeep durch die Wildnis von BC... und ein Abstecher nach Hope an die Drehorte von Rambo I (U.a. die Othello Tunnels, wo sich Sly vor seinen Verfolgern in die Schlucht stürzte...)
Sorry, bin off topic- aber schon wieder am träumen...
Viel Spaß in Canada!!!!
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

 
Nordschleifenbremse
Boltianer
Beiträge: 169
Registriert am: 23.05.2017


RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#9 von Bolt , 22.05.2018 21:46

Zitat
.
Sorry, bin off topic- aber schon wieder am träumen...
Viel Spaß in Canada!!!!
...


Das........ ist nicht off topic, das..........ist Leben und das........ist unser Forum.
Wünsche eine ganz tolle Zeit in Canada!

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.425
Registriert am: 03.01.2017


RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#10 von Robert-Bolt ( gelöscht ) , 22.05.2018 21:48

Bezgl ABE ist das das eigentl recht einfach, die Handelsbezeichnung SCR oder Bolt ist erstmal egal. Unser Mopped hat eine EG Typenbezeichnung und die steht auch in den ABE‘s. Die meisten ABE‘s kann man sich vorab im Internet ansehen und dort nach der entsprechenden Nummer suchen ;-)

Sorry. Bild entfernt. Bitte immer die Quellenangabe zufügen.
Danke


Lg
robert

Bsp:

Robert-Bolt
zuletzt bearbeitet 23.05.2018 05:58 | Top

RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#11 von Bolt , 22.05.2018 21:54

@Robert,
die Quellenangabe......bitte

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.425
Registriert am: 03.01.2017


RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#12 von Bolter , 22.05.2018 22:06

Zitat von Nordschleifenbremse im Beitrag #5
...Ausserdem kommst du bei einer zusätzlich verbauten "offenen" Auspuff- Anlage nicht um ein ein Mappig rum.

Die Aussage stimmt so nicht.
Egal welche Teile montiert werden oder ob sogar alles original bleibt:

Das Mapping zu ändern ist nicht nötig.

Ausführliche Diskussion zum Thema:
Gemischanfettung/ ECU flashen nach Luftfilter- und Auspuffmodifizierung?

 
Bolter
Technik Admin
Beiträge: 6.202
Registriert am: 05.01.2017


RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#13 von Bolter , 22.05.2018 22:20

Zitat von maxico87 im Beitrag #1
...Btw: Wieviele SCR-Fahrer gibt es hier ungefähr?

Gerade nachgeschaut:
16 Scrambler sind im Forum registriert, 8 oder 9 davon sind öfters aktiv.

 
Bolter
Technik Admin
Beiträge: 6.202
Registriert am: 05.01.2017


RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#14 von chris61 ( gelöscht ) , 22.05.2018 22:26

Zitat von maxico87 im Beitrag #7
Die Tatsache, dass ja auch XV im Schein steht ist super.


Das ist total Latte

Du musst auf VN07 achten und Teile die für VN03 angeboten werden, sind nicht für die SCR

chris61

RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#15 von Robert-Bolt ( gelöscht ) , 23.05.2018 07:08

War mein eigenes Bild

Robert-Bolt

RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#16 von maxico87 ( gelöscht ) , 23.05.2018 07:33

Zitat von chris61 im Beitrag #14
Zitat von maxico87 im Beitrag #7
Die Tatsache, dass ja auch XV im Schein steht ist super.


Das ist total Latte

Du musst auf VN07 achten und Teile die für VN03 angeboten werden, sind nicht für die SCR


THX!!!

maxico87

RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#17 von maxico87 ( gelöscht ) , 23.05.2018 07:34

Zitat von Nordschleifenbremse im Beitrag #8
Gern geschehen!
Nur das mit Kanada hättest du nicht erwähnen dürfen- an dem Land hängt mein Herz!
2015 mit dem Miet- Jeep durch die Wildnis von BC... und ein Abstecher nach Hope an die Drehorte von Rambo I (U.a. die Othello Tunnels, wo sich Sly vor seinen Verfolgern in die Schlucht stürzte...)
Sorry, bin off topic- aber schon wieder am träumen...
Viel Spaß in Canada!!!!





Sehr geil, bin auch schon richtig heiß!!!!!!

maxico87

RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#18 von Bolt , 23.05.2018 08:04

Zitat von Robert-Bolt im Beitrag #15
War mein eigenes Bild

Moin,
dann gern wieder rein damit. War nicht klar ersichtlich. Danke für's Verständnis.

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.425
Registriert am: 03.01.2017


RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#19 von Bolter , 23.05.2018 10:10

Zitat von Bolt im Beitrag #18
Zitat von Robert-Bolt im Beitrag #15
War mein eigenes Bild

Moin,
dann gern wieder rein damit. War nicht klar ersichtlich. Danke für's Verständnis.


Das war doch eine abfotografierte Liste, oder nicht... ?

 
Bolter
Technik Admin
Beiträge: 6.202
Registriert am: 05.01.2017


RE: Umbauten an der SCR (ABE, Einzelabnahme, Teile aus dem Ausland?)

#20 von Max 2703 ( gelöscht ) , 10.06.2018 17:17

Moin, was ich auf jedenfall dranbaue und auch sehr geil finde ist ein Lampenschutzgitter. Sieht Mega aus hier der link:

https://www.hepco-shop.de/lampenschutzgi...warz-16335.html

MFG Max :-)

Max 2703

   

Probleme mit Sitzbank
Schwarze Bleche + Vance & Hines VO2 Naked Air Intake

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz