Im Grunde genommen ist hier jedem bewusst, was der Asphalt mit dem Gesicht anstellt, wenn man sich mit einem Jethelm langmacht. Kann schlecht ausgehen, noch schlechter oder man kann ein wenig Glück haben.
Was viele nicht wissen, ist, wenn man stürzt, kann man beim Aufschlag bewusstlos werden. Ich rede nicht von Tempo 30, aber alles ab 100 km/h ist kritisch. Das ist jetzt nichts aus der Luft gegriffenes.
Und wer bewusstlos ist, kann nicht reagieren, den Kopf drehen was auch immer, also schleifen bis stillstand.
Ich habe mal einen Vollvisierhelm gesehen, bei dem jemand beim Sturz bewusstlos war, das Visier war weg, der Rest vom Helm war noch da und seine Nase hatte ein wenig was abbekommen, das wars!
Ich fahre eig. nur bei Regen oder wenn es kalt ist mit Vollvisier zur Arbeit und zurück, das gleiche gilt für Langstrecken. Ansonsten Jethelm, immer. Ist einfach schöner, und mehr Sicht beim Schulterblick.
Aber mir ist bei einer Fahrt von der Arbeit nach Hause im letzten Jahr auch etwas passiert, was ich nicht für möglich gehalten hätte....
Ich fahre auf der rechten Spur auf der A650 Richtung LU, ein Baustellen-Lkw fährt auf, da links nur Autos waren, habe ich abgebremst und der LKW hat sich vor mir eingeordnet.
Als dann irgendwann links frei war habe ich den LKW überholt. Beim Spurwechsel und beschleunigen habe ich einen Stein vom LKW Reifen auf mich zufliegen sehen. Im selben Moment hat es an meiner rechten Augenbraun geknallt...und ich wusste erstmal nicht was passiert ist.
Da mir fast die Lampen ausgegangen sind und ich das Gefühl hatte, ich nicke gleich weg, (kennt vielleicht der eine oder andere aus der Jugend bei Prügeleien), entschied ich mich sofort rechts ran zufahren.
Platzwunde an der Augenbraun, mein lieber Scholli, dachte ich mir.
Beruhigt, eine Zigarette geraucht und dann nach Hause.
Aber bei allem was ich/wir weiß/wissen, was mir wie oben beschrieben passiert ist, fahre ich trotzdem überwiegend Jethelm.
Also Vernunft bei mir geht vielleicht gegen Null, wie ich aussehe kümmert mich auch nicht, deswegen Fazit Komfort und Spaß am Leben =)
Gruß
Nicolai