Zitat von Hotte im Beitrag #1
Hallo liebe Forengemeinde,
so ich steck da son bißchen in ner Zwickmühle was meinen Helm angeht....was ist nun wichtitiger Stil und Coolness oder Comfort
Also von der Optik her passt ein Jethelm natürlich am besten zur Bolt mein neuester Helm ist ein Scorpion Exo Combat ( habe aber auch noch einen Nexo Jethelm, Bandit Streetfighterhelm und einen Schubert Integralhelm) der kann beides Integralhelm sowie Jethelm (abnehmbares Kinnteil).
So ich hab gestern alle Variationen durchprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen das der Scorpion Exo Combat mit Kinnteil mit Abstand die die komfortabelste Lösung ist
Keine Zugluft an Nase,Mund und Augen und ein Halstuch brauch ich auch nicht da ne Bullet Lampenmaske dran ist....
Mit einem Jethelm ists auch ok aber ich brauch zusätzlich ne gut abschließende Brille und Hals-,Nase-,Mundtuch....
Jetzt meine Frage :
Geht bei euch Stil und Optik vor Komfort ???
Ich kann mich nicht so recht entscheiden
Moin Hotte,
meine ganz persönliche Meinung hierzu:
1. Stil und Optik ist immer wichtig, d.h. aber nicht Jet oder Integralhelm, weil mit beiden möglich. Es gibt mittlerweile auch sehr stilvolle Retro-Integralhelme. Es sollte halt auch optisch passen. Ein neonfarbiger Racer Integralhelm auf einer Bolt ist halt nicht stilvoll.
2. Wenn ich Komfort will, dann fahre ich Auto und nicht Motorrad.
Etwas Zugluft gehört zum Motorradfahren dazu, sonst kann ich mich gleich ins Auto setzen.
Ich fahre immer mit Jets.
Es gibt doch nichts schöneres, als die sich verändernden Umstände um sich herum zu spüren:
- Der Fahrtwind im Gesicht.
- Die Kühle, wenn du in einen Wald fährst.
- Die Wärme, wenn du in der Sonne fährst.
- Die Frische, wenns morgens los geht.
- Der Geruch von frisch gemähten Feldern.
- Auch die eine oder andere Fliege gehört dazu, ist ja reines Eiweis.
All das entgeht dir bei einem voll geschlossenen Integralhelm.
3. Coolness ist für mich sekundär. Ich fahre z.B. immer ohne irgendwelche Tücher vorm Gesicht rum, nur bei extremem Regen mit Neopren Maske.
OK, auf langen BAB Etappen lass ich`s mir noch eingehen.
Die ganze Sache mit den Gesichtstüchern dient doch nur der Coolness und kommt von den HD-Boys. Sieht halt schön "böse" aus.
Früher ( 70er-80er ) ist kein Mensch verkleidet wie ein Bankräuber mit seinem Jethelm gefahren. Ich lach`mich immer kaputt, wenn ich irgenwelche "Möchtegernbadboys", am besten noch im Stadverkehr, mit ultracoolem Gesichtstuch rumfahren sähe.
4. Helm ohne ECE Prüfung geht für mich gar nicht. Meine Frau arbeitet bei einer grossen Versicherung, die kann da Geschichten erzählen .....

.
Billighelm geht auch nicht. Mein Lieblingshelm ist aus Carbon und innen echtes Kalbsleder.
Wie gesagt nur meine pesönliche Meinung, hab`euch alle lieb

.