Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

Alternative Reifen für die SCR

#1 von FuLong ( gelöscht ) , 14.06.2018 21:41

Da ich die original Reifen mit dem groben Profil sowohl akustisch als auch wegen die feinen Vibrationen nicht mag sind Alternativen gefragt.

Erste Alternative die ich gerade drauf habe, Continental ContiTraiAttack 2, die original Bereifung großer BMW und KTM Enduros, wurde mit von einigen Leuten empfohlen.
Fährt sich eigentlich gut, passt aber leider nicht zur SCR, da ich mit den Reifen Lenkerflattern (Shimmy-Effekt) zwischen 60 und 80 habe, am stärksten im Schiebebetrieb.
Na gut, fahre ich ihn erst mal, in der Hoffnung dass es mit weniger Profil nicht schlimmer wird und dann heißt es weiter suchen ... schade (Wuchtung und Lenkkopflager sind ok)

Wer gute Alternativen aus eigner Erfahrung auf der SCR kennt möge das bitte hier mitteilen.

FuLong
zuletzt bearbeitet 15.06.2018 00:52 | Top

RE: Alternative Reifen für die SCR

#2 von Britstyle , 14.06.2018 22:48

Tausch das Lenkkopflager aus durch ein Kegelrollenlager, dann ist das Flattern weg egal welchen Reifen du fährst.

Gruß Carsten

 
Britstyle
Boltianer
Beiträge: 2.778
Registriert am: 05.01.2017

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

RE: Alternative Reifen für die SCR

#3 von Recke Roni , 15.06.2018 09:47

Hi Hans-Peter,

Hatte das Problem auch,ich habe die Gabelfedern gegen progressive
Federn von Wilbers getauscht.
Außerdem habe ich das billige Kugellager im Lenkkopf gegen ein
Kegelrollenlager getauscht.
Seitdem kein Flattern mehr.

Gruss Ronald

 
Recke Roni
Boltianer
Beiträge: 4.873
Registriert am: 15.01.2017


RE: Alternative Reifen für die SCR

#4 von Hörnchen , 29.10.2018 15:31

Grüß Gott,

ich habe Avon Trailraider montieren lassen. Diese Reifen sind deutlich leiser als die Originalbereifung.
Sie kosten um die 260€.

Hörnchen

 
Hörnchen
Boltianer
Beiträge: 31
Registriert am: 10.06.2018


RE: Alternative Reifen für die SCR

#5 von rene77 , 02.11.2018 18:48

hallo avon roadrider ist zu empfehlen, ist optisch wie technisch in ordnung.Bild entfernt (keine Rechte)

 
rene77
Boltianer
Beiträge: 16
Registriert am: 31.05.2017


RE: Alternative Reifen für die SCR

#6 von Nordschleifenbremse , 02.11.2018 19:06

Mit Conti TKC 80 kein Lenkerflattern, aber Abrollgeräusch und Vibrationen wohl um Längen größer....

 
Nordschleifenbremse
Boltianer
Beiträge: 169
Registriert am: 23.05.2017


RE: Alternative Reifen für die SCR

#7 von Sheldon , 02.11.2018 19:20

Zitat von rene77 im Beitrag #6
hallo avon roadrider ist zu empfehlen, ist optisch wie technisch in ordnung.



Ein tolles Bild und ein geiles Bike .

Warum hast du das denn nicht für den BOLT Kalender 2019 eingereicht

 
Sheldon
Moderator Allgemein / BOLTipedia
Beiträge: 5.876
Registriert am: 15.01.2017


RE: Alternative Reifen für die SCR

#8 von Thanatos , 02.11.2018 19:23

...das hab ich mich ehrlich gesagt gerade auch gefragt

 
Thanatos
Boltianer
Beiträge: 5.160
Registriert am: 15.01.2017


RE: Alternative Reifen für die SCR

#9 von Swart , 02.11.2018 19:32

Ja wäre schön gewesen

Gruß Andy

 
Swart
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.469
Registriert am: 05.01.2017


RE: Alternative Reifen für die SCR

#10 von rene77 , 02.11.2018 19:48

sorry, da hab ich wohl etwas verpasst!

 
rene77
Boltianer
Beiträge: 16
Registriert am: 31.05.2017


RE: Alternative Reifen für die SCR

#11 von Bolt , 02.11.2018 20:23

Oh Shit. So ein geiles Bild. Meine Stimme wäre Dir sicher gewesen.
Na ja. Der Kalender 2020 kommt bestimmt.

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.462
Registriert am: 03.01.2017


RE: Alternative Reifen für die SCR

#12 von Recke Roni , 02.11.2018 21:35

Ja,sehr schönes Bild.
Was ist das für ein Luftfilter??

Gruss Ronald

 
Recke Roni
Boltianer
Beiträge: 4.873
Registriert am: 15.01.2017


RE: Alternative Reifen für die SCR

#13 von rene77 , 03.11.2018 07:57

 
rene77
Boltianer
Beiträge: 16
Registriert am: 31.05.2017


RE: Alternative Reifen für die SCR

#14 von Recke Roni , 03.11.2018 10:56

Hi Rene,

Danke für den Link.

Gruss Ronald

 
Recke Roni
Boltianer
Beiträge: 4.873
Registriert am: 15.01.2017


RE: Alternative Reifen für die SCR

#15 von Gördi , 05.08.2019 19:14

Moinsen,
ich habe die Pirelli Scorpion Trail II jetzt drauf. Nach 300 km lässt sich folgendes feststellen:
1. Keine Abrollgeräusche mehr
2. Die Karre liegt satt in den Kurven
3. Besserer Geradeauslauf

Bis jetzt absolut zu empfehlen.

Gruß

Gerd

 
Gördi
Boltianer
Beiträge: 12
Registriert am: 18.11.2018


RE: Alternative Reifen für die SCR

#16 von Bolter , 05.08.2019 20:19

Zitat von Gördi im Beitrag #16
Moinsen,
ich habe die Pirelli Scorpion Trail II jetzt drauf. Nach 300 km lässt sich folgendes feststellen:
1. Keine Abrollgeräusche mehr
2. Die Karre liegt satt in den Kurven
3. Besserer Geradeauslauf

Bis jetzt absolut zu empfehlen.

Gruß

Gerd

Siehe auch:
Oehlins Dämpfer

 
Bolter
Technik Admin
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.01.2017


RE: Alternative Reifen für die SCR

#17 von dirk3er , 30.10.2021 20:22

Moin @ all.
Da die Original Bridgestone Bereifung mit ihrem Blockprofil ein ziemlich lautes Abrollgeräusch verursachten und der Hinterreifen nunmehr bei 8.100 km deutlich Schwächen zeigte, wurde dieser nun gewechselt.
Seit letzter Woche fahre ich den Bridgestone Battlax A41 auf dem Hinterrad.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bereits im September 2o2o wurde auf der Vorderfelge ein Bridgestone Battlax 45 montiert.
Gefühlsmäßig habe ich jetzt ein ganz anderes Moped und die Optik stimmt auch noch, wie ich finde.

Gruß Dirk

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
 
dirk3er
Boltianer
Beiträge: 134
Registriert am: 15.09.2018


RE: Alternative Reifen für die SCR

#18 von KlausFrosch , 08.11.2021 17:12

Mich hat auch das tierisch laute Abrollgeräusch der Originalbereifung gestört.
Mit der Höherlegung vorne und hinten war der Wechsel auf Pirelli Scorpion Trail eine der ersten Aktionen an der SCR.
Zu fahren sind sie super, die Kurvenlage ist wir früher bei den 600er Enduros. Wenn das Mopped noch 50 kg leichter wäre ...
(und ich noch ein paar Jahre jünger...)
Allerdings hat sich auch bei mir ein Lenkerflattern eingestellt. Irgendwann wechsle ich auf Rollenlager, dann wird auch das weg sein.

Gruß, Klaus

 
KlausFrosch
Boltianer
Beiträge: 89
Registriert am: 08.01.2020


RE: Alternative Reifen für die SCR

#19 von Gördi , 21.11.2021 13:07

Hallo zusammen,
mir ist zu den Skorpion Trail 2 noch folgendes eingefallen.
Bei mir läuft das Moped jetzt gerne Längsrillen nach. Ist aber alles beherrschbar.

Grüsse
Gerd

 
Gördi
Boltianer
Beiträge: 12
Registriert am: 18.11.2018


RE: Alternative Reifen für die SCR

#20 von Sheldon , 21.11.2021 16:17

Hallo ihr SCR Treiber,

hier mal eine sehr interessante Seite zum Thema .....

https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/

 
Sheldon
Moderator Allgemein / BOLTipedia
Beiträge: 5.876
Registriert am: 15.01.2017


   

Unterfahrschutz gesucht...
Miller Avenger Dart oder Dart X

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz