Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#261 von Achim , 19.01.2018 09:52

Also Männers,

ich hab das Ding ja montiert und schon gefahren. Ist schon hübsch anzusehen wie die Nadel nach oben geht und der Schaltblitz (bzw. die Drehzahl) um Mitleid für den Motor fleht...
O.K. - ab wann der Schaltblitz, so denn Drehzahl für die rote Warnleuchte gewählt, um Erbarmen bitten soll bestimmt man ja selber. Man(n) kann ja z. B. 2100 rpm einstellen.

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.875
Registriert am: 03.06.2017

zuletzt bearbeitet 19.01.2018 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#262 von button ( gelöscht ) , 19.01.2018 09:54

Da entstehen doch gerade Pläne in meinem Kopf...

Hört sich alles sehr gut an.

Frage: gibt der Koso die Ölthemperatur an?

button

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#263 von Achim , 19.01.2018 10:40

Nö, das kann er nicht. Gibt aber wohl Thermometer zum Einschrauben anstatt des Meßstabes - musst mal die Forums-Suche bemühen .

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.875
Registriert am: 03.06.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#264 von Ralf1956 , 19.01.2018 18:50

Hallo aus Berlin, auf der Seite von Koso ist ein Video das den Tacho im Fahrbetrieb zeigt. Da ist die ganze Zeit die Temperatur zusehen. Was ist denn nun richtig?

 
Ralf1956
Boltianer
Beiträge: 13
Registriert am: 21.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#265 von Wuppmann , 19.01.2018 19:02

Hallo
Wenn ich die Beschreibung richtig deute ist die Themperaturanzeige für Wasser gedacht
Bernd

 
Wuppmann
Boltianer
Beiträge: 1.343
Registriert am: 15.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#266 von Ralf1956 , 19.01.2018 19:33

Hallo Bernd, das habe ich auch so verstanden, wenn ich mir aber das Video ansehe zeigt dieses die ganze Zeit über Temperatur und die geht von 27 bis in die 80 Grad hoch.
Gruß Ralf

 
Ralf1956
Boltianer
Beiträge: 13
Registriert am: 21.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#267 von Cafe-Racer76 ( gelöscht ) , 19.01.2018 19:42

Ja. Das ist die Temperatur Anzeige .
Bei der kann man ja auch eine Alarm- Temperatur einstellen.
Also quasi als Warnung bei erreichen einer selbst eingestellten Temperatur.

Cafe-Racer76

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#268 von Ralf1956 , 19.01.2018 19:52

Also doch Oel denn Wasser haben wir ja nicht und es ist irgend wo ein Geber verbaut.
Schönen Abend

 
Ralf1956
Boltianer
Beiträge: 13
Registriert am: 21.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#269 von Achim , 19.01.2018 20:09

Achso, ähem, Sorry

Ich hatte mich etwas auf die Öl-Temperatur eingeschossen. Da aber keine der XV 950-Serie einen Wasserkühler hat, kann hier nur die Motor- oder Öl-Temperatur gemeint sein...
Wie schon zuvor beschrieben: Ich hatte bei meinen ersten Tests 95°C eingestellt und die waren dann auch sehr schnell erreicht und die Anzeige fing an zu blinken. Hab dann die Temperatur auf 125°C eingestellt und hatte dann Ruhe. Es muss also Tatsächlich irgenwo ein Geber verbaut sein - entweder Motor oder Öl.

Gibt es nicht schon länger bei Yamaha einen Schutz vor Überhitzung...? Wir (ich + Frau) meinen, das hatte seinerzeit schon die Raptor (Quads, 700ccm, 1 Zyl., Lufgekühlt) gehabt

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.875
Registriert am: 03.06.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#270 von harby ( gelöscht ) , 21.01.2018 14:55

hallo leudz,

Frage: Ich hab bei mir den neuen KOSO Tacho verbaut und funktioniert einwandfrei. Aber warum zeigt er mir die Zahlen im Positiv an? Mein Hintergrund ist immer schwarz! Bei einigen von Euch ist der hintergrund hell/bzw farbig. Oder kann man das auch einstellen?|addpics|j99-6-660f.jpg,j99-7-a749.jpg,j99-8-f623.jpg|/addpics|

harby

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#271 von Achim , 21.01.2018 15:51

Zitat von harby im Beitrag #270
Frage: Ich hab bei mir den neuen KOSO Tacho verbaut und funktioniert einwandfrei. Aber warum zeigt er mir die Zahlen im Positiv an? Mein Hintergrund ist immer schwarz! Bei einigen von Euch ist der hintergrund hell/bzw farbig. Oder kann man das auch einstellen?


Hmm, bei meinem und bei dem auf dem Video im Beitrag oben ist offensichlich schon der Hintergrund der LCD Anzeige anders. Anstatt wie sonst so ein komisches grün-blau ist der bei Deinem schwarz

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.875
Registriert am: 03.06.2017

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#272 von harby ( gelöscht ) , 21.01.2018 15:56

Zitat von Achim im Beitrag #271
Zitat von harby im Beitrag #270
Frage: Ich hab bei mir den neuen KOSO Tacho verbaut und funktioniert einwandfrei. Aber warum zeigt er mir die Zahlen im Positiv an? Mein Hintergrund ist immer schwarz! Bei einigen von Euch ist der hintergrund hell/bzw farbig. Oder kann man das auch einstellen?


Hmm, bei meinem und bei dem auf dem Video im Beitrag oben ist offensichlich schon der Hintergrund der LCD Anzeige schwarz anstatt wie sonst so ein komisches grün-blau.


Ja ich hab alles durchprobiert alle Farben funzen und sehen sehr schön aus. Im allgemein finde ich das ja mit dem schwarzen Hintergrund und den leuchtenen Zahlen
viel schöner . Ist bloß komisch das manche das so und andere so haben. Ne Einstellung konnte ich dazu auch nicht finden.

harby
zuletzt bearbeitet 15.06.2018 14:01 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#273 von WilliBolt , 21.01.2018 16:24

Ich finde es mit der Negativ-Darstellung auch schöner!
Im Grunde kann jede LCD-Anzeige derartig "umgepolt" werden, allerdings nicht elektronisch! Man muss "nur" die Polarisationsfolie umdrehen, die auf dem LCD-Baustein aufliegt. Haben wir früher in der Schule beim Taschenrechner auch so gemacht
Wird wohl eine "Sonderedition" von Koso sein...oder Pfusch beim Zusammenbau

 
WilliBolt
Boltianer
Beiträge: 144
Registriert am: 28.09.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#274 von streetfighterOZ , 21.01.2018 16:34

Hallo,

also die Darstellung mit dem hellen Hintergrund und schwarzen Zahlen gefällt mir nicht wirklich, Hintergrund schwarz und Zahlen leuchtend das ist es.
Sollten wir Koso mal daraufhin weisen das immer so zu bauen, lässt sich mit Sicherheit auch besser ablesen.

Gruß René

 
streetfighterOZ
Boltianer
Beiträge: 300
Registriert am: 29.10.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#275 von harby ( gelöscht ) , 21.01.2018 16:54

Zitat von WilliBolt im Beitrag #273
Ich finde es mit der Negativ-Darstellung auch schöner!
Im Grunde kann jede LCD-Anzeige derartig "umgepolt" werden, allerdings nicht elektronisch! Man muss "nur" die Polarisationsfolie umdrehen, die auf dem LCD-Baustein aufliegt. Haben wir früher in der Schule beim Taschenrechner auch so gemacht
Wird wohl eine "Sonderedition" von Koso sein...oder Pfusch beim Zusammenbau


Sonderedition?! Wenn man bei Koso auf der Homepage kuckt ist er (Tacho) mal so und mal so abgebildet .... finde es nur schade das man es nicht explizit so bestellen kann wie man möchte! Wer hat ihn denn alles mit schwarzen Hintergrund?

harby
zuletzt bearbeitet 15.06.2018 14:01 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#276 von Achim , 21.01.2018 19:19

Ihr erinnert Euch eventuell an meinen Beitrag (#239) in dem ich davon Berichtete was der Koso-Support Europe mir geschrieben hat:

Zitat von MoD im Beitrag #239
Leider kann mir keine Ausfertigung zur Verfügung gestellt werden, da der Tacho für USA anders konstruiert ist als der für Europa ()


Vielleicht meinen die ja genau die schwarze LED-Anzeige damit. Ist irgenwie auch konsequent gedacht - so sind alle Zahlen "weiß" wie halt beim Drehzahlmesser auch

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.875
Registriert am: 03.06.2017

zuletzt bearbeitet 21.01.2018 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#277 von harby ( gelöscht ) , 21.01.2018 20:33

Bild entfernt (keine Rechte)

Nochmal zu KOSO . Die Lieferung erfolgte schnell binnen zwei Tage was der Multimeter bei mir, inkl. vernünftige Rechnung und ABE.

harby
zuletzt bearbeitet 21.01.2018 21:58 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#278 von Bolt , 21.01.2018 21:03

Zitat
......oder du erkundigt dich mal , wo du die Nr . Unten am Tacho eingravieren kannst ...


Moin Ihr Lieben,
habe den Thread die ganze Zeit mitverfolgt und eine Sache hat mich beschäftigt. Nämlich die immer währende Frage nach der Zulassung, ABE oder ähnliches.
Beispiel: Die NR. unterm Tacho eingravieren usw, usw. Habe mich dann gefragt: Wer schaut danach überhaupt? Niemand war für mich die Antwort. Frage ich doch mal beim Händler meines Vertrauens.
Antwort von Didi der sich dann diesen Thread durchgelesen hat: Kein Prüfer in den letzten 30 Jahren hat sich für den Tacho interessiert. Genau so wenig wie für beispielsweise Vorverlegte Fußrastenanlage original Yamaha für die Bolt oder Speichenräder oder, oder, oder. Als Beispiel führte er auch Lenker von anderen Herstellern an. Oder auch den von Yamaha der original für unsere ohne ABE angeboten wird.
Er fragt mich: Glaubst du im Ernst, dass danach geschaut wird? wenn's im Rahmen liegt. “Ich weiß es nicht“ Er hat in seiner Laufbahn soviel Tacho's von Fremdanbietern gesehen, nie ist ein Prüfer beigegangen um nach einer NR. zu suchen.
Ich werde den Tacho nicht anbauen an meiner Bolt, aber wollte mal die Meinung von jemanden hören, der täglich Prüfer im Haus hat.

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.458
Registriert am: 03.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#279 von chris61 ( gelöscht ) , 22.01.2018 17:28

Zitat von Bolt im Beitrag #278
Ich werde den Tacho nicht anbauen an meiner Bolt, aber wollte mal die Meinung von jemanden hören, der täglich Prüfer im Haus hat.


Alles schön und gut. Die gleiche Story hat mir mein Freundlichen auch schon mal erzählt aber .....

Man braucht nur den falschen Rennleiter zu begegnen und die Karre bleibt an Ort un Stelle stehen.
Wenn ich nur in einem 50km Kreis unterwegs wäre, würde ich auch drauf sch....n, aber so etwas passiert genau dann, wenn man nicht eben zu Fuß nach Hause spazieren kann

Was also der TÜV-ler abnimmt/einträgt oder ggf. auch nicht kontrolliert ist nicht relevant, das letzte Wort hat der Ordnungshüter

chris61
zuletzt bearbeitet 15.06.2018 14:02 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#280 von GeorgK , 22.01.2018 18:33

Zitat von chris61 im Beitrag #279
Was also der TÜV-ler abnimmt/einträgt oder ggf. auch nicht kontrolliert ist nicht relevant, das letzte Wort hat der Ordnungshüter


Bald versteh' ich gar nichts mehr. Der Rennleiter läßt dich nicht weiter fahren - Was dann? Der schickt dich zum TÜV. Der sagt:"Alles gut". Der nächste Rennleiter bezweifelt das wieder usw. usw.
Ich sehe das so: Der TÜV gibt seine Segen und alles ist gut. Da kann der unwissende am Strassenrand sich auf den Kopf stellen. Ist aber nur meine Meinung.

 
GeorgK
Boltianer
Beiträge: 807
Registriert am: 16.01.2017

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

   

Blinker und Kenzeichenhalter umbauten

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz