Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#361 von Frank82 , 14.04.2018 07:12

Killschalter musste ich komischerweise nicht bestätigen, obwohl es auch die (sonst eher schlechte) Anleitung erwähnt.
Auf 0 km/h muss der Tacho aber auf jeden Fall stehen, während der Fahrt kommt man nicht ins Menü.

Interessant finde ich vor allem die Motortemperaturanzeige. Nachdem Hardwareseitig alles vorhanden ist, verstehe ich nicht, warum Yamaha hier auf eine Anzeige verzichtet. Wäre ja kein Problem, es im Digitalfeld mit durchschaltbar zu machen.

 
Frank82
Boltianer
Beiträge: 154
Registriert am: 19.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#362 von FuLong ( gelöscht ) , 14.04.2018 08:06

Seit einer Woche bin ich jetzt mit der SCR950 unterwegs.
Mir fällt auf, dass in vielen Situationen die Scheibe des Tachos so stark spiegelt, dass man das Ding kaum ablesen kann.
Ist das mit dem Koso besser?

FuLong

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#363 von Wuppmann , 14.04.2018 09:23

Zitat von FuLong im Beitrag #362
Seit einer Woche bin ich jetzt mit der SCR950 unterwegs.
Mir fällt auf, dass in vielen Situationen die Scheibe des Tachos so stark spiegelt, dass man das Ding kaum ablesen kann.
Ist das mit dem Koso besser?

Hallo
Binn noch nicht viel gefahren
Und mir fehlt der direkte Vergleich
Alter Tacho war letztes Jahr
Gruß Bernd

 
Wuppmann
Boltianer
Beiträge: 1.325
Registriert am: 15.01.2017

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#364 von speedy , 14.04.2018 14:28

Zitat von FuLong im Beitrag #362
Seit einer Woche bin ich jetzt mit der SCR950 unterwegs.
Mir fällt auf, dass in vielen Situationen die Scheibe des Tachos so stark spiegelt, dass man das Ding kaum ablesen kann.
Ist das mit dem Koso besser?


Also den Drehzahlmesser sieht man gut. Bei der KmH anzeige musste ich schon suchen durch die Sonne. Aber ich fand es ging. Kopf etwas hin und her bewegt und es ging.

 
speedy
Boltianer
Beiträge: 20
Registriert am: 19.03.2018

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#365 von Frank82 , 14.04.2018 21:05

Durch die negative Anzeige finde ich es schon besser ablesbar. Außerdem kann man die Helligkeit noch höher einstellen, hab ich aber noch nicht getestet.

Drehzahl ist immer super ablesbar. Zum Kotzen, dass klassische, analoge Anzeigen aussterben, an meiner SR musste ich wegen sowas noch keinen Gedanken verschwenden.

 
Frank82
Boltianer
Beiträge: 154
Registriert am: 19.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#366 von FuLong ( gelöscht ) , 22.04.2018 09:29

Danke für die Antworten, dann probiere ich mal den Koso aus ^^

FuLong

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#367 von FuLong ( gelöscht ) , 12.05.2018 22:43

So, habe den Koso an meiner SCR950 verbaut.
Für dieses Bike ist das Instrument nicht so gut geeignet, weil man durch die exponierte Lage viel besser sieht, dass die Montageplatte größer ist als das Instrument.
Bei mir wird das zum Glück von dem kleinen Windschild, der nur der allgemeinen Optik dient kaschiert (Wirkung hat das Ding keine, aber es gefällt mir).
Ach ja, praktisch ist auch, dass das verlängerte Anschlusskabel durch das Schild verdeckt wird und man es mit Kabelbinder an der Halterung fixieren kann.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, vor allem die Ganganzeige ist für mich wichtig, da ich von meinem Trike gewohnt, immer den 6. suche.
Ich habe einen Koso mit heller Schrift auf dunklem Hintergrund, gefällt mir gut und ist auch bei Sonnenschein gut ablesbar.
Der Tacho geht viel genauer als das Original (der ist ab 50 5-9 km/h vorgegangen), lediglich die Warnung für Reserve ist a bisserl zu unauffällig, da sticht einem beim Original das orange Lamperl besser ins Auge.

So sieht es vom "Arbeitsplatz" aus
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sieht man dass die Halterung größer ist
Bild entfernt (keine Rechte)

FuLong
zuletzt bearbeitet 15.06.2018 14:05 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#368 von Sheldon , 12.05.2018 23:23

Klasse Hans-Peter, sieht richtig gut aus.

 
Sheldon
Moderator Allgemein / BOLTipedia
Beiträge: 5.836
Registriert am: 15.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#369 von Achim , 13.05.2018 11:12

Du kannst doch die rote Leuchte vom Koso als Warnleuchte für den Sprit konfigurieren.
Hatte die Leuchte anfangs als Schaltblitz konfiguriert. Habe aber dann schnell auf Warnleuchte für die Reserve gewechselt weil man das kleine blinkende Tanks-Symbol echt schnell übersehen kann.

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.835
Registriert am: 03.06.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#370 von FuLong ( gelöscht ) , 13.05.2018 17:57

Äh wie? Was? Rotes Lamperl umkonfigurieren?!?
Ja gerne, aber wie geht es? Oder habe ich in Sachen Dokumentation Tomaten auf den Augen?
Danke für sachdienliche Hinweise.

FuLong

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#371 von Cornholio , 13.05.2018 19:04

Am Besten du klickerst dich durch das Menü am Tacho durch und versuchst so die Einstellmöglichkeiten herauszufinden. Das ist meiner Meinung nach einfacher als die Bedienungsanleitung zu verstehen.
Im Post #31, zweites Video wird speziell auf die Warnlampe eingegangen. Bei YouTube gibt es auch eine englische Version. Suchbegriff: TNT-B instructions

 
Cornholio
Boltianer
Beiträge: 23
Registriert am: 26.08.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#372 von sricky ( gelöscht ) , 13.05.2018 23:46

Also, dass war mein erster Umabu dieser Tacho.
Finde IHN KLASSE :)

Gut habe ihn bis jetzt nicht fertig eingestellt aber die Fakten die man hier abfragen kann finde ich Super:
bsp: Batterie Ladestatus usw.

Top teil!


Ersetzt das Original um längen.
Anleitung: 4Blätter - naja ist ehr schlecht als recht

sricky

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#373 von Achim , 14.05.2018 00:40

Einstellen der roten Leuchte als Warnleuchte für den Sprit konfigurieren - so geht’s:

1.) Auf dem Tacho muss die Gesamtlaufleistung (ODO) angezeigt werden.

2.) Die Zündung muss an sein und der Notaus-Schalter auf Aus stehen (Schalter zum Anlassen ganz nach vorne in Fahrtrichtung).

3.) Dann die Select-Knopf am Lenkerschalter ca. 3 -5 Sekunden drücken – jetzt sind wir im Setup-Menü.

4.) Jetzt so oft den Select-Knopf drücken bis in der Anzeige folgendes zu sehen ist (blinkt):
Bild entfernt (keine Rechte)

5.) Dann Select-Knopf 3 Sekunden drücken.

6.) In der Anzeige sollte jetzt a.1 blinken und darunter sollte „Speed“ stehen.

7.) Jetzt je 1 x den Select-Knopf drücken bis in der Anzeige a.A angezeigt wird und die rote Leuchte leuchtet.

8.) Jetzt den Select-Knopf 3 Sekunden lang drücken um die Warnfunktion für rote Leuchte zu konfigurieren. In der Anzeige sollte a.A , darunter „rPnn“ und darunter „L“ stehen.

9.) Jetzt wieder den Select-Knopf je 1x drücken bis in der Anzeige a.A, darunter „L-FUEL“ und darunter „L“ steht. Den Select-Knopf 3 Sekunden drücken und schon haben wir die rote Leuchte als Warnleuchte für „Low-Fuel“ (wörtlich „Niedrig-Kraftstoff“) konfiguriert.

10.) Jetzt stellen wir noch ein wie wir gewarnt werden wollen: Dauerleuchten (L), langsames Blinken (S), schnelles Blinken (F). Dazu einfach den Select-Knopf je 1x drücken bis das gewünschte Verhalten der roten Leuchte durch den entsprechenden Buchstaben(L, S, F) ganz unten im Anzeigefeld angezeigt wird.

11.) Warten bis der Tacho nach einer von sich aus dem Setup-Menü auf die Gesamtlaufleistung (ODO) zurückspringt. Ich habe es immer so gemacht weil ich mir schon beim Versuch das Setup-Menü zu verlassen meine gemachten Einstellungen wieder verstellt habe.


Ich hoffe Euch geholfen zu haben

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.835
Registriert am: 03.06.2017

zuletzt bearbeitet 14.05.2018 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#374 von Achim , 14.05.2018 01:04

Zitat von Frank82 im Beitrag #361
Killschalter musste ich komischerweise nicht bestätigen, obwohl es auch die (sonst eher schlechte) Anleitung erwähnt.
Auf 0 km/h muss der Tacho aber auf jeden Fall stehen, während der Fahrt kommt man nicht ins Menü.


Mmmh, habe nochmal darüber Nachgedacht.
Wahrscheinlich meinen die mit Zitat: „Wenn der Motorschalter AUS ist“ das der Motor nicht laufen darf und nicht den Notausschalter wie ich es interpretiert habe.

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.835
Registriert am: 03.06.2017

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#375 von FuLong ( gelöscht ) , 22.05.2018 07:15

@MoD: Vielen Dank für den Hinweis, das rote Lamperl funktioniert als Reserve Anzeige prima!

FuLong

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#376 von zippol ( gelöscht ) , 24.05.2018 22:14

kurzer Hinweis:
Bei mir klappte die Reserveanzeige im Winter nicht bei sehr niedrigen Temperaturen. Der Algorithmus von Koso fuer die Interpretation der Widerstandsänderungen des Messwiderstandes sind wohl suboptimal.

Jetzt bei normalen Temperaturen klappt es problemlos

zippol

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#377 von Atti , 14.06.2018 20:59

Es gibt was zu berichten.

An dem Montag vor dem Bolt-Treffen 2018 bekam ich den acewell zugeschickt. Hab es aber nicht zuvor geschafft. Selbst danach nicht so recht rangetraut, da es doch etwas Arbeit ist. Halterungen bauen, löten, Kabel verlegen,... .

Gestern angefangen. Heut wieder dran rum gebaut. Nächste Woche sollten die anzeigen leuchten und der Zeiger sich bewegen.

Ein Bild vorweg gibt es.
(Schlechte Perspektive)


Gruß Attila

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
 
Atti
Boltianer
Beiträge: 1.442
Registriert am: 22.06.2017

zuletzt bearbeitet 14.06.2018 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#378 von Recke Roni , 14.06.2018 21:23

Hi Attila,

Zur Racer passt der Acewell wie Faust aufs Auge

Gruss Ronald

 
Recke Roni
Boltianer
Beiträge: 4.737
Registriert am: 15.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#379 von Sheldon , 14.06.2018 21:32

Hi Atti,

sieht jut aus .

LG Alex

 
Sheldon
Moderator Allgemein / BOLTipedia
Beiträge: 5.836
Registriert am: 15.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#380 von Blueracer ( gelöscht ) , 14.06.2018 21:47

Hallo
Sieht mal richtig gut aus
Bitte poste doch wie es mit dem Anbau geht.
Viele Grüße Frank

Blueracer

   

LED-Scheinwerfer/ -Umbauten/ -Leuchtmittel
LED-Blinker - Motorkontrollleuchte

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz