Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:

Willkommen 
X

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#481 von streetfighterOZ , 16.02.2019 14:41

Proberunde beendet, exakt das gleiche wie bei Hakan. Werde den Tacho ausbauen und bei Louis reklamieren. Das Ding nervt jetzt wirklich.

Gruß René

streetfighterOZ
Boltianer

#482 von Ottili , 18.02.2019 22:41

Das mit dem Springenden Drehzahlmesser ist bestimmt sehr nervig und sicher ein Defekt des Koso.
Die Programmierung bzw. Einstellung ist doch recht einfach. Falls du Probleme hast, kommt dir bestimmt auch einer von uns, die den Koso haben und nicht all zu weit weg wohnt, helfen. Oder Du fährst vorbei.

Ottili
Boltianer

#483 von dirk3er , 19.02.2019 11:17

Huhu @ all.

Habe am Wochenende das schöne Wetter genutzt und den Koso somit ausgiebig getestet. Auch bei meinem Tacho (dieser wurde bereits im November getauscht) folgendes Problem.
Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige verzögert, dadurch ist die Ganganzeige auch sehr ungenau.

Habe gestern nun mit Koso direkt telefonisch Kontakt aufgenommen und einem sehr freundlichem Mitarbeiter das Problem mit dem Koso-Tacho (vertrieben von Louis) an der XV bzw. SCR 950 geschildert.
Dieser meinte, es würde sich um Software Problem handeln. Ich solle ein Bild von der Rückseite des defekten Gerätes machen und dieses an Koso schicken.
Anhand der Seriennummer würde man die Software erkennen.
Also, Bilder gemacht und gestern verschickt. Heute mal freundlich telefonisch angefragt:
Nun ergibt sich folgender Sachstand: Der von Louis vertriebene Tacho wird von Koso getauscht. Freu.

Sobald dieses Kombiinstrument bei mir eingetroffen ist, werde ich es verbauen und werde euch dann berichten.

LG Dirk

dirk3er
Boltianer

#484 von Achim , 19.02.2019 11:52

Meine Rede(siehe rote Passage):

Zitat von Achim im Beitrag Koso Tacho Probleme.
Zitat von Hall74 im Beitrag Koso Tacho Probleme.
Der Drehzahlmesser mit ca. 1 Sekunde Verzögerung und die Geschwindigkeitsanzeige noch langsamer.

Zitat von Wuppmann im Beitrag Koso Tacho Probleme.
Ist nur meine grundsätzliche Meinung

@Bernd: Da gebe ich Dir recht. Es könnte ein elektronisches Bauteil sein so dass Veränderung von Spannungen o. a. Impulse falsch oder verzögert interpretiert werden oder beim Aufspielen der Software (falls der Koso eine hat) ist etwas schief gelaufen.

Wie Bernd bin ich kein Experte und kann nur von meinen Erfahrungen mit dem Koso berichten! Die von Dir (Hakan) geschilderten Reaktionszeiten des Tachos kann ich an meinem so nicht nachvollziehen. Die Nadel des Drehzahlmessers beginnt sobald ich Gas wegnehme zu sinken und die Geschwindigkeitsanzeige beginnt auch sofort mit dem herunterzählen steht oft noch bei 3 oder 5 km/h für einem kurzen Moment (kleiner 2 Sekunden) wenn ich anhalte und springt dann auf 0. Die Ganganzeige geht beim Auskuppeln auf -- und verändert sich erst (Anzeige eingelegter Gang) wenn ich nach dem Schalten wieder einkuppel (Ausnahme N-Anzeige). Dies hängt wohl mit dem Sicherheitsschalter unter dem Kupplungshebel und dem Signalgeber für den Leerlauf zusammen.

Entweder Du (Hakan) schreibst Koso eine E-Mail oder (wenn Du das Teil bei der Tante erworben hast) Du sendest den Koso zurück, bemängelst den Zustand auf dem Formular und bittest um Umtausch. Oder Du machst von Deinem Rückgaberecht (welches Dir die Tante einräumt) gebrauch und gibst diesen zurück und bestellst einen Neuen.

Achim
Boltianer

#485 von streetfighterOZ , 19.02.2019 19:44

Hallo, verstehe ich das richtig das der Tacho bei Koso reklamiert werden muss? Habe jetzt bei Louis eine Reklamation angeschoben. Bei meinem derzeitigen Glück hat der neue Tacho dann den gleichen Fehler.

Gruß René

streetfighterOZ
Boltianer

#486 von Achim , 19.02.2019 20:17

Zitat von streetfighterOZ im Beitrag #485
Hallo, verstehe ich das richtig das der Tacho bei Koso reklamiert werden muss?

Nope, war wohl eher ne Verzweiflungstat von Dirk (dirk3er) die aber zum Erfolg führte. Warte doch einfach mal ab was der anderer Koso so macht wenn er denn da ist. Ansonsten gleiche Lösung wie Dirk (dirk3er) anstreben und direkt an Koso wenden...

Nun mal unter uns: Da könnte der Hersteller mal ein bisschen an seinem Qualitätsmangement arbeiten und die Tante darüber informieren. Dann hätte deren Support auch gleich eine Lösung die man dem Kunden anbieten könnte bzw. könnte man ja mal gleich die Dinger bei der Tante abholen und die Software neu aufspielen bzw. den Speicher austauschen. Da liegt MIR PERSÖNLICH der Gedanke nahe, das hier mit der Leidensfähigkeit des Verbrauchers spekuliert wird .

Achim
Boltianer

#487 von WilliBolt , 19.02.2019 21:20

Dank der Hinweise hier habe ich meinen bei Louis gekauften Koso damals gleich "fliegend" getestet.... Und siehe da, hatte auch die beschriebene Macke mit der Drehzahl. Hab das direkt bei der Tante reklamiert und es wurde ein neuer bestellt und geliefert. Den neuen getestet: OK.
Hab nun einen Halter gezimmert, der nicht so aufträgt.... Bilder folgen bei Gelegenheit.

Bis dann
Willi

WilliBolt
Boltianer

#488 von dirk3er , 21.02.2019 17:06

Huhu @ all.

Heute hat der DPD-Mann ein Päckchen gebracht. Und was war drin? Richtig: Der Ersatz Tacho, direkt von der Firma Koso.

Das neue Gerät habe ich gleich verbaut und es funktioniert jetzt alles, so wie es soll. Ich bin jetzt total happy.

Der defekte Tacho ist jetzt auf dem Weg zu Koso. Retourschein lag der heutigen Sendung bei.

Ende gut alles gut.

LG Dirk

dirk3er
Boltianer

#489 von popeye ( gelöscht ) , 22.02.2019 06:53

Hallo von Popeye
Dieses Teil gibt es auch bei Louis.

popeye

#490 von dirk3er , 22.02.2019 08:46

Huhu Popeye,

den Tacho habe ich ja auch von Louis. Habe dieses Gerät am 02.11.2018 abzüglich Rabatt für 239,- Spa߀uronen erworben.

Da das Gerät die hier beschriebenen Fehlfunktionen aufwies, wurde es am 06.11.2018 von Louis problemlos getauscht. Jedoch ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich mit KOSO Kontakt aufgenommen und einem freundlichen Mitarbeiter mein Problem geschildert.

Koso hat sich daraufhin mit LOUIS in Verbindung gesetzt und ich habe ein neues Gerät direkt vom Hersteller bekommen, wie in Beitrag 488 geschrieben.

LG Dirk

dirk3er
Boltianer

#491 von streetfighterOZ , 24.02.2019 18:02

Hallo,

jetzt mal von mir den aktuellen Stand.
Habe das Gerät auch in der Aktion bei Louis erworben und dementsprechend bei Louis reklamiert. Am Freitag habe ich das das neue Gerät abholen können, Tausch war absolut problemlos. Heute habe ich den Tacho montiert, erster Test im Stand (Drehzahlmesser) verlief positiv, also die erforderlichen Sachen eingestellt.
Voller Freude auf zur Probefahrt, Juhu auch der Tacho funktioniert einwandfrei. Beim ersten Abbiegen die Ernüchterung, Blinkerkontrollleuchte blinkt nicht, sondern leuchtet durchgehend. Beim Tanken die nächste Ernüchterung, Kilometerrückstellung(Nullen des Tageskilometerzählers) funktioniert nicht.

Fazit: Das Teil ko.... mich einfach nur noch an. Nochmal reklamieren, umbauen und zum Louis gurken. Es nervt!

Gruß René

streetfighterOZ
Boltianer

#492 von Achim , 24.02.2019 20:21

Zitat von streetfighterOZ im Beitrag #491
Blinkerkontrollleuchte blinkt nicht, sondern leuchtet durchgehend.

Ha, das hatte ich letztes WE auch - allerdings hatten auch die Blinker vorn Dauerlicht. Hab dann neues lastunabhängiges Relais von einem anderen Hersteller gekauft, eingebaut, getestet und für ca. 20 Sek. immer noch Dauerlicht bei Kontrolleuchte und Blinker vorne. Dann fingen diese ganz zögerlich an zu Blinken und wie von Geisterhand war alles so wie es sein soll. Teufelswerk oder Feuchtigkeit nach dem Waschen (obwohl die Blinker direkt nach der Wäsche funktionierten). Mein Koso kommt aus USA und hatte in fast 1,5 Jahren bis dato keine Probleme gemacht.
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich....

Achim
Boltianer

#493 von Atti , 24.02.2019 21:20

Ach René

Bist echt nicht zu beneiden.
Drück dir natürlich die Daumen, dass beim dritten Versuch es nun endlich klappt

Gruß Attila

Atti
Boltianer

zuletzt bearbeitet 24.02.2019 | Top

#494 von Recke Roni , 24.02.2019 21:49

Ich bin ja eigentlich auch scharf auf den KOSO,aber die Erfahrungen einiger Boltianer
schrecken mich echt ab das Teil zu bestellen,zumal ich technisch nicht so versiert
bin wie die Meisten hier.

Gruss Ronald

Recke Roni
Boltianer

#495 von dirk3er , 25.02.2019 18:46

Moin @ all.
Hier mal eine Erfolgsmeldung bezüglich Tacho.

Der direkt von Koso gelieferte Multifunktionstacho funzt jetzt einwandfrei. Ich habe das Tauschgerät heute mal ausgiebig getestet. Die Kontrollleuchten und Blinker machen was sie sollen, die Rückstellung der Tageskilometeranzeige klappt auch. Was mich aber am meisten überrascht hat ist, dass die Ganganzeige nun einwandfrei und sauber arbeitet. Das Ganglehrprogramm brauchte ich nicht einmal zu starten.

Für mich persönlich ist das Koso Kombiinstrument ein Gewinn für das Motorrad. Somit eine Kaufempfehlung.

Bis denne, LG Dirk

dirk3er
Boltianer

#496 von FuLong ( gelöscht ) , 26.02.2019 07:06

@Recke Roni: Lass dich nicht abschrecken, man liest im Internet meist nur die negativen Erfahrungen, da meist nur die posten, bei denen was nicht klappt. Ich habe meinen Koso dran geschraubt und alles ist gut 😊

FuLong

#497 von Recke Roni , 26.02.2019 11:49

Hi Hans-Peter,

Da hast Du bestimmt Recht,wo hast Du Deinen gekauft??
Bei KOSO direkt oder bei Louis??
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die von KOSO funzen,
und die von Louis reklamiert werden.

Gruss Ronald

Recke Roni
Boltianer

#498 von Wuppmann , 26.02.2019 12:52

Hallo Ronald
Wenn du ihn bei der Tante günstig bekommen kannst würde ihn auf jeden Fall erstmal provisorisch anschließen
Gruß Bernd

Wuppmann
Boltianer

#499 von Recke Roni , 26.02.2019 12:56

Da hast Du Recht Bernd,das ist auf jeden Fall die günstigere Variante.

Gruss Ronald

Recke Roni
Boltianer

#500 von FuLong ( gelöscht ) , 26.02.2019 20:00

Ich habe direkt bei Koso gekauft. War April 2018, da gab es bei der Tante keinen mit dem schwarzen Ring.
War bei mir echtes Plug and Play und ich habe an meiner SCR einen kleinen Windschild, da sieht man auch nicht, dass die Halterung zu groß ist für den Tacho.

FuLong

Blinker und Kenzeichenhalter umbauten

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz