Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#561 von Wuppmann , 08.05.2019 06:36

Hallo
Bei mir blinken die Zahlen der Geschwindigkeitsanzeige ab 90km
Ist wohl eine Geschwindigkeitswarnung die mann einstellen kann weiß aber auch nicht wie genau
Stört mich aber nicht so das ich mich bis jetzt noch nicht näher damit befasst habe
Ist halt eine sehr schlechte Anleitung
Gruß Bernd

 
Wuppmann
Boltianer
Beiträge: 1.343
Registriert am: 15.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#562 von Achim , 08.05.2019 08:39

Erhöhen der Geschwindigkeit ab der gewarnt (große rote Leuchte) werden soll:

1.) Auf dem Tacho muss die Gesamtlaufleistung (ODO) angezeigt werden.

2.) Der Motor muss abgeschaltet sein, Zündung muss an sein (nur der Vollständigkeit halber erwähnt).

3.) Dann den Select-Knopf am Lenkerschalter ca. 3 -5 Sekunden drücken – jetzt sind wir im Setup-Menü.

4.) Jetzt so oft den Select-Knopf drücken bis in der Anzeige "a 6" und darunter "L ┘A┌"zu sehen ist (blinkt).
Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: Foto von meinem Koso

5.) Dann den Select-Knopf am Lenkerschalter ca. 3 -5 Sekunden drücken. In der Anzeige sollte dann "a .1" und darunter "Speed" erscheinen.

6.) Jetzt den Select-Knopf 1 mal drücken. Nun sollte die eingestellte Geschwindigkeit (ich glaube es sind 90 km/h voreingestellt) an der ersten Stelle blinken.

7.) Bei jedem drücken des Select-Knopfes sollte der gewählte Wert (100er/10ner/1ner) um 100/10/1 hochgezählt werden. Um zwischen 100er/10ner/1ner zu wechseln muss der Select-Knopf nach erreichen des geünschten Wertes 3 Sekunden gedrückt werden sonst zählt der Koso wieder um 100/10/1 hoch.

8.) Um den eingestellten Wert zu speichern muss der Select-Knopf nach dem die Einer eingestellt wurden wieder der Select-Knopf 3 Sekunden gedrückt werden. Wenn der Wert auf 0 (null) bleiben soll, einfach nachdem Einstellen der entsprechenden Stelle den Select-Knopf 3 Sekunden drücken. Soll der Wert (100er/10ner/1ner) nicht geändert werden, einfach den Select-Knopf 3 Sekunden gedrückt halten um zum nächsten Wert (100er/10ner/1ner) zu gelangen bzw. nach der 1ner-Stelle die Konfiguration dieses Menü-Punktes abzuschließen.

9.) Zündung aus oder ein >=30 Sekunden warten (glaube ich) dann geht der Tacho wieder in den normalen Beriebsmodus zurück.

Die Anleitung habe ich zum Teil aus dem Gedächtnis und zum Teil aus den Anleitungs-Videos von Koso zusammengetragen. Sollte es also nicht so funktionieren bitte nicht verzagen und hier Posten - ich würde es dann noch mal an meinem Koso Schritt für Schritt durchgehen und dokumentieren!

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.875
Registriert am: 03.06.2017

zuletzt bearbeitet 08.05.2019 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#563 von Wuppmann , 08.05.2019 09:31

Hallo Alfred
Vielen Dank für deine Antwort
Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich das mal ausprobieren
Gruß Bernd

 
Wuppmann
Boltianer
Beiträge: 1.343
Registriert am: 15.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#564 von streetfighterOZ , 09.05.2019 20:46

Danke für die Tips.

Ich meinte in der Tat das Blinken der Geschwindigkeitsanzeige, nicht der roten Warnlampe. Also wie bekomme ich das weg?
Die rote Warnlampe will ich als Reservewarnleuchte einstellen, denke das bekomme ich mit der Anleitung hin.

Gruß René

 
streetfighterOZ
Boltianer
Beiträge: 300
Registriert am: 29.10.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#565 von Achim , 10.05.2019 08:09

Zitat von streetfighterOZ im Beitrag #564
Also wie bekomme ich das weg?


Ich denke, Du musst nur die eingestellte Geschwindigkeit erhöhen auf einen Wert den Du, respektive Anne, vorr. nicht erreichen möchte (vlg. Fotos von Douglas (Doug2310) = 180 km/h). Die Anzeige an sich wird dann immer noch blinken wenn der eingestellte Wert (vermutlich 90 oder 70 km/h voreingestellt) erreicht wird. Die rote Kontrollleuchte blinkt nur zusätzlich. Wenn Du also den eingestellten Wert (vermutlich 90 oder 70 km/h) beibehälst und nur die Warnleuchte auf "Warnung bei Reserve" einstellst, wird die Geschwindigkeitsanzeige noch immer bei erreichen des eingestellten Wertes blinken.

Versuch macht kluch!

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.875
Registriert am: 03.06.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#566 von mpp , 20.07.2019 17:13

Habe meinen Koso jetzt auch endlich mal eingebaut ( lag ca ein 3/4 Jahr da rum )
Das Teil ist wirklich Plug & Play.
Ich brauchte bis auf die Farbe, die Alarmleuchte und den aktuellen Kilometerstand nix einstellen.
Ganganzeige erfolgte automatisch und auch die Geschwindigkeitsanzeige ist korrekt ( mit einer GPS-APP verglichen).
Was mir aber am besten gefällt ist die Lesbarkeit der Anzeige bei direkter Sonneneinstrahlung.
Da konnte man die Originalanzeige schlecht lesen.
Die Anzeige des Koso ist im Gegensatz dazu ohne Probleme erkennbar.
Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich bei der Probefahrt in einen heftigen Platzregen geraten bin, kann ich sogar bestätigen, daß er wasserdicht ist

 
mpp
Boltianer
Beiträge: 61
Registriert am: 15.10.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#567 von Ottili , 21.07.2019 14:37

Zitat von mpp im Beitrag #566
Da ich bei der Probefahrt in einen heftigen Platzregen geraten bin, kann ich sogar bestätigen, daß er wasserdicht ist


Danke für den unfreiwilligen Test. ich hatte mir das zwar gedacht, dass der Wasserdicht ist, aber dank deiner "Duschfahrt" weis ich es nun und kann beruhigt auch mal durch den Regen nach Hause fahren. Danke.

 
Ottili
Boltianer
Beiträge: 288
Registriert am: 15.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#568 von Doug2310 , 21.07.2019 16:52

Kann ich auch bestätigen, bin vor kurzem ne Landstrasse lang und der Bauer, der sein Feld wässern wollte, hat irgendwie den Sprenger falsch gestellt
Das war das erste Mal, das der Tacho nass wurde, das 2. Mal als ich die Bolt von dem ganzen Dreck säubern mussste
Ich glaub, wenn man die Steckerverbindungen gut isoliert, passiert überhaut nix

 
Doug2310
Boltianer
Beiträge: 74
Registriert am: 06.07.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#569 von mpp , 31.08.2019 18:24

Ich möchte die Blinker meiner Bolt auf LED umbauen und weil hier ja einige Probleme mit der Anzeige auf dem KOSO haben,
wollte ich mal vorher nachfragen ob dies bei allen LED Blinkern auftrat oder nur bei den 3:1 Anlagen.
Trotz durchlesens aller Beiträge isses mir nicht ganz klar geworden.
Diese Teile würde ich gerne verbauen:
https://www.kellermann-online.com/produk...-1000-dark?c=56

Pit

 
mpp
Boltianer
Beiträge: 61
Registriert am: 15.10.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#570 von Wuppmann , 31.08.2019 19:53

Hallo
Habe die verbaut nicht in Dark
Habe keine Probleme mit der Kosoblinkeranzeige
Gruß Bernd

 
Wuppmann
Boltianer
Beiträge: 1.343
Registriert am: 15.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#571 von mpp , 31.08.2019 20:11

Hi Bernd,

na das ist ja mal eine Ansage.
Welches Relais hast Du genommen?

Pit

 
mpp
Boltianer
Beiträge: 61
Registriert am: 15.10.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#572 von Achim , 31.08.2019 20:29

Bei mir ab der Verwendung von 3in1.

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.875
Registriert am: 03.06.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#573 von Wuppmann , 01.09.2019 08:18

Hallo
Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube das war das Relais von Polo
Gruß Bernd

 
Wuppmann
Boltianer
Beiträge: 1.343
Registriert am: 15.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#574 von Freebiker57 ( gelöscht ) , 02.09.2019 14:12

Ich hab auch das koso Instrument auf meiner scr. Der Vorbesitzer meinte, er habe es aus der Verpackung direct ans mopped geschraubt und gut war. Machen die unterschiedlichen Reifengrößen zwischen Bolt und scr nichts aus ? Soviel ich weiß sind die Vorderräder gleich groß und nur hinten ist das scr Rad größer.
LG Bert

Freebiker57

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#575 von Bolter , 02.09.2019 15:07

Zitat von Freebiker57 im Beitrag #574
...nur hinten ist das scr Rad größer.

Ist es, aber nur minimal.
Für die Geschwindigkeitsanzeige entscheidend ist der Abrollumfang des Rades.
Hier etwas zum spielen:
https://www.reifenschule.ch/reifenrechner/index.html

Die Bolt / "R" / Racer haben am Hinterrad einen Abrollumfang von 203,1 cm, die SCR hat 206. Das sind weniger als 1,5% Unterschied.
Aus meiner Sicht unerheblich.

 
Bolter
Technik Admin
Beiträge: 6.223
Registriert am: 05.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#576 von Carlo , 02.09.2019 16:28

Eine Frage an die wo auf Koso Tacho gewechselt haben

Habt ihr auch die Ganganzeige anlernen müssen? Müssen da alle Gänge von 1 bis 5 während der fahrt angelernt werden oder nur der erste Gang ...?

Danke für eine Info

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.629
Registriert am: 26.08.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#577 von Wuppmann , 02.09.2019 17:15

Hallo
Die Ganganzeige muß mann nicht Anlernen
Geht bei der 1.Fahrt von selbst
Gruß Bernd

 
Wuppmann
Boltianer
Beiträge: 1.343
Registriert am: 15.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#578 von Gathbad , 02.09.2019 17:42

Hallo,
ich kann Bernds Aussage nur bestätigen, habe meinen Koso seit 14 Tagen dran, musste nichts anlernen.

 
Gathbad
Boltianer
Beiträge: 698
Registriert am: 15.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#579 von Carlo , 02.09.2019 17:48

Ok bei mir kommt wenn ich den Untermenü auswähle Gear und dann kommt learnig..... und blinkt
Da ich im Moment im Urlaub bin muss ich das mal testen wenn ich wieder Zuhause bin und danke für die Info

Oliver und Bernd was habt ihr bei der Reifengröße angegeben, Einfach die 100% so belassen..?

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.629
Registriert am: 26.08.2019

zuletzt bearbeitet 02.09.2019 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#580 von Wuppmann , 02.09.2019 18:04

Hallo
Ich habe nur die Uhrzeit eingestellt
Gruß Bernd

 
Wuppmann
Boltianer
Beiträge: 1.343
Registriert am: 15.01.2017


   

Blinker und Kenzeichenhalter umbauten

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz