Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#601 von Achim , 06.11.2019 12:57

Zitat von WilliBolt im Beitrag #600
Nach paar Minuten ging der Motor aus


Zitat aus der Bedienungsanleitung meiner Racer die ich gelesen habe (BEDIENUNGSANLEITUNG XVS950CR B33-28199-G1):

Zur Ausstattung dieses Modell gehören:
• ein Neigungswinkelsensor, ...

• ein automatisches Motorstopp-System. Der Motor schaltet sich automatisch aus, wenn er 20 Minuten im Leerlauf laufen gelassen wird. Drücken Sie, wenn der Motor sich ausschaltet, einfach den Starterschalter, um den Motor neu zu starten.

Hat wohl eher nix mit dem Temperaturfühler fürs Kühlwasser zu tun. Der Motor würde sich wahrscheinlich auch bei -18°C Umgebungstemparatur nach 20 Minuten abschalten...

Kontrollleuchte Temperatur beim der Original Multifunktionsmesser-Einheit gibt es m. E. nicht:

Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: Yamaha BEDIENUNGSANLEITUNG XVS950CR B33-28199-G1

Ich meine, das schon mal hier im Forum gepostet zu haben...

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.861
Registriert am: 03.06.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#602 von Carlo , 06.11.2019 13:05

Zitat von Achim im Beitrag #598
BTW: Falls einer rausfindet wie man das Kühlwasser nachfüllt bitte hier posten. Für irgendwas muss ja der Temperaturfühler fürs Kühlwasser gut sein grin2]



schwobe Karle rugelt vor lachen der ist gut

wer weis könnte auch sein das man ein Kühlsystem nachträglich Anbauen kann
Spaß bei Seite ich gehe davon aus das der Tacho oder die Tachoplatine auch für Wassergekühlte Motoren eingesetzt / ausgelegt ist / wird ...... kann mir nichts anders vorstellen...

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.610
Registriert am: 26.08.2019

zuletzt bearbeitet 06.11.2019 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#603 von Perfe ( gelöscht ) , 06.11.2019 13:12

Echt komisch da er ja was misst und er schickt das auch an das Steuergerät von wo es in das Kombiinstrument kommt.
Also anscheint wird da Temperatur gemessen, sonnst wurde ja nichts angezeigt.

Perfe

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#604 von Achim , 06.11.2019 13:19

Zitat von Carlo im Beitrag #602
wer weis könnte auch sein das man ein Kühlsystem nachträglich Anbauen kann


Wenn ich mal gar nicht mehr weiß was ich machen soll, mache ich mir mal Gedanken.

Zitat von Carlo im Beitrag #602
Spaß bei Seite ich gehe davon aus das der Tacho oder die Tachoplatine auch für Wassergekühlte Motoren eingesetzt / ausgelegt ist / wird ...... kann mir nichts anders vorstellen...


Sehe ich genauso. Wahrscheinlich wird die Motortemperatur, hier mit dem Temperaturfühler für's Kühlwasser ermittelt, für die Gemischaufbereitung (Einspritzung) benötigt wird

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.861
Registriert am: 03.06.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#605 von Carlo , 06.11.2019 13:57

Zitat von Achim im Beitrag #604
Wenn ich mal gar nicht mehr weiß was ich machen soll, mache ich mir mal Gedanken.


dachte ich mir auf dich ist Verlass

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.610
Registriert am: 26.08.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#606 von Harkon , 12.01.2020 21:31

Hab mir gerade die letzten Seiten hier durchgelesen.
Das Problem bei LED Blinkern ist ähnlich wie bei anderen Herstellern Haben.

Liegt wohl da an der zu geringen Wattnahme der Blinker und kann angeblich einfach mit 2 Dioden die man vor die Warnlampe klemmt gelöst werden.
Das werde ich mal ausprobieren.

 
Harkon
Boltianer
Beiträge: 631
Registriert am: 16.10.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#607 von Perfe ( gelöscht ) , 13.01.2020 08:01

Das liegt sicher an der zu geringen Wattnahme der LEDs.
Hatte das bei meinen alten Motorrad auch. Da hatte ich unter dem Soziussitz eine normale Birne( aus dem Blinker ) eingesetzt.
Eine für R und L aber dazwischen noch Dioden damit nicht immer beide Seiten leuchten .
Es reichte auch ein Widerstand rein zumachen aber das hatte ich nicht zur Hand

Das hat Jahrelang und viele km funktioniert:)


Hier für die Bolt habe ich mir CANBUS no ERROR LED Birnen bestellt und mal schauen wie die funktionieren.
Werde mal berichten

Perfe

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#608 von Harkon , 13.01.2020 08:45

Top Mario, danke.
Bin gespannt wie das so klappt.



Zitat von Harkon im Beitrag #606
Das Problem bei LED Blinkern ist ähnlich wie bei anderen Herstellern Haben


... was war denn da gestern Abend los?

 
Harkon
Boltianer
Beiträge: 631
Registriert am: 16.10.2019

zuletzt bearbeitet 13.01.2020 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#609 von XV 4 , 23.01.2020 18:23

Hallo liebe Umbauer auf den Koso Tacho,

ich habe meinen Koso nun auch installiert und programmiert (war ja nicht viel). Testen dann ab März....
Ich hatte ihn nach der Programmierung nochmal abgesteckt. Anschließend war der eingegebene Gesamtkilometerstand wieder auf "0".

Habt ihr schon mal geprüft was passiert, wenn man die Batterie abhängt? Wäre ja blöd wenn die Kilometer dann weg sind....

Beim Originaltacho bleiben diese erhalten.

 
XV 4
Boltianer
Beiträge: 2.151
Registriert am: 16.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#610 von rg1072 , 23.01.2020 18:46

Hab auch den Koso verbaut und hatte alles eingestellt…dann mal Batterie ausgebaut. Bei nächsten anschließen war alles wieder weg.

 
rg1072
Boltianer
Beiträge: 1.099
Registriert am: 10.10.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#611 von Achim , 24.01.2020 07:14

Ich hatte schon mehrfach die Batterie abgeklemmt und/oder den Stecker getrennt, bis dato waren alle Einstellungen für Warnungen, Wartungen und Gesamtlaufleistung erhalten geblieben - meine ich...
Werde es mal überprüfen.

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.861
Registriert am: 03.06.2017

zuletzt bearbeitet 24.01.2020 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#612 von Carlo , 26.01.2020 20:15

Ich kann das von Alfredo bestätigen
Wollte heute ne runde drehen aber Batterie war zu schwach da habe ich sie abgeklemment und das Ladesteckers von ctek montiert sprich ich habe die Batterie ca. gute 20 Minuten abgeklemmt gehabt nachdem ich sie wieder angeschlossen habe waren alle Einstellungen vorhanden

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.610
Registriert am: 26.08.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#613 von Andy Theke , 26.01.2020 23:20

Moin,
Ich hatte ihn nur kurz demontiert. Nicht so lange wie ihr wahrscheinlich. Es war alles noch gespeichert außer die Uhrzeit komischerweise.

 
Andy Theke
Boltianer
Beiträge: 282
Registriert am: 22.09.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#614 von rg1072 , 27.01.2020 00:34

bei mir waren Uhrzeit, Tachostand und Farbe wieder weg bzw. anders. So wie bei der ersten Einrichtung. Hatte die Batterie aber für gut 3 Wochen ab.

 
rg1072
Boltianer
Beiträge: 1.099
Registriert am: 10.10.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#615 von Achim , 27.01.2020 07:33

Uhrzeit - achte ich nicht drauf...
Könnte aber sein das die Uhrzeit in einem "flüchtigem Speicher" und alles andere in einem nicht flüchtigem Spreicher abgelegt wird. Bedeutet: Strom weg, eingestellte Uhrzeit weg!
Für Googler: volatile memory/non-volatile memory

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.861
Registriert am: 03.06.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#616 von Carlo , 27.01.2020 08:10

Uhrzeit muss ich nochmals nachschauen weil die ist für mich nicht von Bedeutung da sie so winzig klein ist.....
aber Farbe wie KM stand Total und sogar die Tages KM und die Trips sind noch vorhanden

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.610
Registriert am: 26.08.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#617 von Harkon , 27.01.2020 09:22

Naja, das eine Uhrzeit nach Spannungsverlust neu eingestellt werden muss hat man an Jeder Uhr. Selbst das BIOS jedes PC‘s hat wenn die Batterie alle Ist erstmal keine Uhrzeit.
Ist beim Auto ja auch so.

Ich dachte es geht um den Kilometerstand/ Farbe/ Warngrenzen/ KMH(oder Meilen) usw.

 
Harkon
Boltianer
Beiträge: 631
Registriert am: 16.10.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#618 von Achim , 27.01.2020 09:35

Zitat von rg1072 im Beitrag #614
Hatte die Batterie aber für gut 3 Wochen ab.


Könnte sein das ein Kondensator verbaut ist der eine Zeitlang die Stromversorgung sicherstellt. Wie Ben schon erwähnt hat, wird das beim PC i. d. R. durch eine Knopfzelle (CR232 oder ähnlich) gelöst.

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.861
Registriert am: 03.06.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#619 von Carlo , 27.01.2020 11:14

Zitat von Harkon im Beitrag #617
Ich dachte es geht um den Kilometerstand/ Farbe/ Warngrenzen/ KMH(oder Meilen) usw.


Kilometerstand und Farbe kann ich dir bestätigen, die bleiben erhalten die Warnanzeigen muss ich erst damit wieder Fahren ich meine das ich für die Warnung nur die Benzin und Höchstgeschwindigkeit eingestellt habe .....

ich bin da bei Alfredo das es ELKO's mit Spannung puffer drinnen sind anders kann es nicht sein... zumindest das was ich kenne, bei meine Automatischen Rolladen von Somfy sind auch so goldelkos verbaut, wie lange die Elkos das auspuffern können keine Ahnung,
ich will es nicht versuchen

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.610
Registriert am: 26.08.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#620 von XV 4 , 27.01.2020 11:49

Hallo zusammen,

da die Gesamt- Kilometer bei euch erhalten bleiben habe ich einen Test gemacht da ich mir meine verlorenen Kilometer nicht erklären kann.
Nach 5 Minuten Stromlos war der Kilometerstand noch da, nur die Uhr war weg. Alle anderen Einstellungen blieben auch erhalten.
Der Test läuft noch, nur so viel:
10 min,
30 min,
1h
12h
24h
stromlos: alles bleibt erhalten, außer die Uhrzeit.
48h stromlos läuft morgen früh ab.

Warum bei meinem ersten Test die Stand weg war erschließt sich mir nicht, war aber schon 2 oder 3 Tage stromlos.

Ich werde berichten

 
XV 4
Boltianer
Beiträge: 2.151
Registriert am: 16.01.2017


   

Blinkerumbau

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz