Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#621 von Carlo , 27.01.2020 12:18

Volker Danke fürs prüfen

dachte nie das es nach 24h so gespeichert bleibt, dann ist ja super weis ich nun bescheid wenn meine Zusatzinstrumente Einbaue

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.580
Registriert am: 26.08.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#622 von Swen , 27.01.2020 12:33

Also ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, dass es den Gesamt-KM-Stand löschen könnte. Dachte eher der sollte sogar manipulationssicher gespeichert sein. Aber dem ist scheinbar nicht so ...

 
Swen
Boltianer
Beiträge: 183
Registriert am: 06.06.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#623 von Carlo , 27.01.2020 12:59

hier die Rückantwort von Ralf "Kosoeurope Technischer Kunden Support" somit haben wir auch eine Antwort wieso alles gelöscht werden kann / könnte ....

hui hui die Werte werden Ewig gespeichert so so ....

Quelle: Koso Mitarbeiter

Bild entfernt (keine Rechte)

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.580
Registriert am: 26.08.2019

zuletzt bearbeitet 27.01.2020 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#624 von rg1072 , 27.01.2020 14:12

Mmh…also verstehe ich es mal so das meine Batterie[war auch frisch geladen) das Koso mit seiner Spannung überfordert hat und daher alles weg war
na werd das mal nochmal testen und dann die Batterie vorm anklemmen nicht frisch laden. Da sollte ja das Problem dann nicht auftreten…

 
rg1072
Boltianer
Beiträge: 1.083
Registriert am: 10.10.2019

zuletzt bearbeitet 27.01.2020 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#625 von Harkon , 27.01.2020 14:24

Was auch sein kann (Das Problem kenn ich von den XVS 1100er) das der Laderegler ein Wech hat.
Beim Koso kann man sich doch auch die Volt Zahl anzeigen lassen.
Da mal während der Fahrt schauen ob es einen Bereich über 18V erreicht.

 
Harkon
Boltianer
Beiträge: 628
Registriert am: 16.10.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#626 von Carlo , 27.01.2020 14:27

ja Rene so verstehe ich das auch aber gut zu wissen das dein Tacho keine Macke hat

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.580
Registriert am: 26.08.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#627 von Perfe ( gelöscht ) , 27.01.2020 14:46

1- Nach dem Laden bisschen warten biss man die Batterie wieder einklemmt.15 Minuten oder so.
2. Darauf achten das der Pluspol zuerst angeklemmt wird und fest sitzt
3- Danach den Minuspol anklemmen- Es zugig machen und Kurzschluss verhindern

Perfe

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#628 von rg1072 , 27.01.2020 16:35

Also wie man ein Batterie an klemmt weiß ich und daran hat es sicher nicht gelegen. Mit dem warten könnte man das nächste mal probieren.

@Carlo ne alles bestens nur das ich alles neu einstellen musste.

Wer weiß was es war…hatte es auch nur mal kurz dran gemacht als ich es gekauft hatte um zu testen ob alles funktioniert. Einstellung gemacht und anschließend Batterie wieder raus. Die paar Minuten waren vielleicht zu kurz für den Speicher
Letze Woche dann Batterie wieder rein und Zack war alles weg. Egal werd es mal beobachten. Zumindest funktioniert alles wie es soll. Selbst mit der Blinker-Anzeige wegen den LED Blinkern hab ich kein Probleme(wie einige hier schon beim Koso berichtet hatten).

 
rg1072
Boltianer
Beiträge: 1.083
Registriert am: 10.10.2019

zuletzt bearbeitet 27.01.2020 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#629 von XV 4 , 28.01.2020 19:27

Zitat von XV 4 im Beitrag #620
Hallo zusammen,

da die Gesamt- Kilometer bei euch erhalten bleiben habe ich einen Test gemacht da ich mir meine verlorenen Kilometer nicht erklären kann.
Nach 5 Minuten Stromlos war der Kilometerstand noch da, nur die Uhr war weg. Alle anderen Einstellungen blieben auch erhalten.
Der Test läuft noch, nur so viel:
10 min,
30 min,
1h
12h
24h
stromlos: alles bleibt erhalten, außer die Uhrzeit.
48h stromlos läuft morgen früh ab.

Warum bei meinem ersten Test die Stand weg war erschließt sich mir nicht, war aber schon 2 oder 3 Tage stromlos.

Ich werde berichten


Heute nach 59 Stunden der letzte Test:
Alle eingestellten Daten sind noch da , außer die Uhrzeit.
So sollte es ja auch sein, siehe Post #623

Warum ich beim ersten mal einen gelöschten Kilometerstand hatte bleibt mir ein Rätsel

 
XV 4
Boltianer
Beiträge: 2.149
Registriert am: 16.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#630 von Harkon , 28.01.2020 20:09

Top! Danke für die Tests.

 
Harkon
Boltianer
Beiträge: 628
Registriert am: 16.10.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#631 von Carlo , 28.01.2020 21:58

Volker danke für die Rückmeldung

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.580
Registriert am: 26.08.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#632 von Zulius Jöller , 09.03.2020 12:07

Moin Jungs,


endlich konnte ich gestern den neuen Tacho anbauen und kann bestätigen, dass Plug-In & Play gegeben ist und die Einstellungen schnell gemacht sind.
Gänge habe ich nicht eingestellt und Reifen ebenfalls nicht konfiguriert:
-Gänge werden richtig angezeigt
-Geschwindigkeit fühlt sich realistisch an... wie soll man das auch testen.

Kleiner Tipp: Batterie abklemmen, sollte ja eigentlich klar sein.
... oder, so wie ich, mit angeklemmter Batterie und dadurch die Motor-Kontrolleuchte aktivieren. War auch eben schnell in der Werkstatt deswegen, die haben bloß einen Fehler mit dem Ansaug-Fühler oder so raus gelöscht, seit dem ist die Lampe nicht wieder angegangen. In den nächsten Wochen wird sich zeigen ob sie nochmal angeht aber ich denke dass hier dann Ruhe ist.

Zum Anbau habe ich die alte Halterung genommen, da ich variabel über der Lenker-Stange ein Handy als Navi anbauen möchte... das ist natürlich wichtiger als zu sehen mit welcher Geschwindigkeit man fotografiert wird .
Aufgefallen ist mir aber, dass das Anschlusskabel jetzt ein bisschen zu lang ist nur rechts ein rum hängt. Der originale Tacho hat ja auf der Platine direkt die Buchse für das Kabel, des Koso hingegen nochmal ca. 10cm Kabel nach draußen und dort dann die Buchse dran. Hat da jemand vielleicht eine elegante Lösung oder Idee für?

 
Zulius Jöller
Boltianer
Beiträge: 9
Registriert am: 19.09.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#633 von Recke Roni , 09.03.2020 15:16

Hi Julius,

Die Geschwindigkeit kannst Du ganz leicht testen.
Einfach aufs Navi gucken,wenn Du fährst.

Gruss Ronald

 
Recke Roni
Boltianer
Beiträge: 4.737
Registriert am: 15.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#634 von Carlo , 09.03.2020 15:40

Hi Julius

Zitat
Aufgefallen ist mir aber, dass das Anschlusskabel jetzt ein bisschen zu lang ist nur rechts ein rum hängt. Der originale Tacho hat ja auf der Platine direkt die Buchse für das Kabel, des Koso hingegen nochmal ca. 10cm Kabel nach draußen und dort dann die Buchse dran. Hat da jemand vielleicht eine elegante Lösung oder Idee für?



ich habe bis heute auch keine elegante Lösung gefunden, habe es nur dick in Iso Band gewickelt und hinter dem Scheinwerfer gelegt....

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.580
Registriert am: 26.08.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#635 von Tobias , 02.04.2020 10:37

Hallo Julius,

wenn du magst stelle ich mal ein Bild rein von meiner Lösung, war auch so schon beim TÜV und alles I.O.

LG
Toby

 
Tobias
Boltianer
Beiträge: 94
Registriert am: 29.11.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#636 von rg1072 , 02.04.2020 14:55

Heute mal die erste richtige Ausfahrt mit dem Koso Tacho gemacht. Aber irgendwas stimmt da bei mir nicht…wird mir definitiv eine höhere Geschwindigkeit angezeigt als es ist. Mit GPS übers Handy verglichen und da war die Differenz knapp 20km/h
Hat dies auch jemand schon gehabt mit dem Koso oder hat ne Idee wo mein Problem liegt mehr wie anschließen kann ich ja nicht machen(also Stecker) oder gibt es da was in den Einstellungen was ich übersehen habe

 
rg1072
Boltianer
Beiträge: 1.083
Registriert am: 10.10.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#637 von Zulius Jöller , 02.04.2020 15:16

Zitat von Tobias im Beitrag #635
Hallo Julius,

wenn du magst stelle ich mal ein Bild rein von meiner Lösung, war auch so schon beim TÜV und alles I.O.

LG
Toby

Hi Tobias,
das wäre super nett, fahren ist zwar im Moment nicht drin, schrauben dafür umso mehr

Zitat von rg1072 im Beitrag #636
Heute mal die erste richtige Ausfahrt mit dem Koso Tacho gemacht. Aber irgendwas stimmt da bei mir nicht…wird mir definitiv eine höhere Geschwindigkeit angezeigt als es ist. Mit GPS übers Handy verglichen und da war die Differenz knapp 20km/h
Hat dies auch jemand schon gehabt mit dem Koso oder hat ne Idee wo mein Problem liegt mehr wie anschließen kann ich ja nicht machen(also Stecker) oder gibt es da was in den Einstellungen was ich übersehen habe

Ich habs bei mir noch nicht geprüft aber mein Gefühl hat sich gefestigt, dass der Tacho einen Tick zu viel anzeigt, schneller als 120 fahre ich aber ohne hin nicht.
Wahrscheinlich muss man dann doch mal den Reifen messen und im Tacho eintragen, der bekommt ja, so wie ichs verstanden habe, nur Impulse der Rad-Umrundungen...

 
Zulius Jöller
Boltianer
Beiträge: 9
Registriert am: 19.09.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#638 von rg1072 , 02.04.2020 15:37

Daran könnte es liegen wenn das Signal so übertragen wird. Muss ich mir anschauen ob man dies am Koso einstellen kann zumindest hab ich es noch nicht gesehen oder dann falsch verstanden und was falsches eingestellt

 
rg1072
Boltianer
Beiträge: 1.083
Registriert am: 10.10.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#639 von Carlo , 02.04.2020 16:10

Jungs dann ist bei euren KOSO was faul
Ich habe einen TomTom rider 550 mit Geschwindigkeit Warnung und der passt zum Tacho ob der bis auf den Kilometer genau ist kann ich nicht sagen aber wenn der rider Alarm schlägt Vergleiche ich die Geschwindigkeit und passe sie an ...
Ich habe absolut nichts eingestellt außer die gesamtkilometer und Uhrzeit und die Farbe ausgewählt .....

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.580
Registriert am: 26.08.2019


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#640 von rg1072 , 02.04.2020 18:31

Ne nichts faul. Alles wieder gut da hat der René zu viel wild in den Einstellungen rum gespielt und eben auch mal nicht gewusst was er da eingestellt hat… hatte den Reifenumfang wirklich verstellt gehabt

 
rg1072
Boltianer
Beiträge: 1.083
Registriert am: 10.10.2019


   

LED-Scheinwerfer/ -Umbauten/ -Leuchtmittel
LED-Blinker - Motorkontrollleuchte

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz