Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#181 von Britstyle , 04.12.2017 23:10

Alex Glückwunsch und gute Entscheidung Ihn zubehalten. Macht doch ne gute Figur an deiner neuen Black & White.
Schon krass das die Bolt mitlerweile schon im Haus angelassen werden muss. Das Leben ist halt zu kurz für Langeweile.

Freu mich schon deine Neue in Live und Farbe zu erleben.

LG Carsten

 
Britstyle
Boltianer
Beiträge: 2.772
Registriert am: 05.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#182 von Wuppmann , 05.12.2017 07:03

Hallo
Ja das scheint eine echte Alternative zu sein
Auch wenn ich damit nerve wie sieht es denn mit einer ABE aus
Gruß Bernd

 
Wuppmann
Boltianer
Beiträge: 1.331
Registriert am: 15.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#183 von Sheldon , 05.12.2017 07:52

Zitat von Wuppmann im Beitrag #182
Hallo
Ja das scheint eine echte Alternative zu sein
Auch wenn ich damit nerve wie sieht es denn mit einer ABE aus
Gruß Bernd


Moin Bernd,

danke für deine Frage , daran habe ich überhaupt nicht gedacht ...

... und siehe da, SCHEISSE , ein anderer Tacho ist doch tatsächlich eintragungspflichtig ...

... und der Tacho ist ja noch ein verkehrstechnisch relevantes Teil. Ich sag`nur: "Betriebserlaubnis" .

Hab gerade mal so bei LOUIS geschaut, da haben alle Zubehör Tachos eine ABE, auch die Motogadgets.


Eintragungspflichtig

Bauteile oder Baugruppen, für die eine ABE oder ein Teilegutachten erforderlich ist und die in die Papiere eingetragen werden müssen. Ausnahme: Wird die ABE mitgeführt, ist der Eintrag nicht zwingend.

Ansaugstutzen/ Bremsarmatur/ Bremsbeläge/ Bremsflüssigkeitsbehälter/ Bremshebel/ Bremsleitungen/ Bremspedal/ Bremspumpe/ Bremsscheibe/ Bremszange/ Cockpitverkleidung/ Fahrwerkshöherlegung /Fahrwerkstieferlegung/ Federbein(e)/ Felgen/ Fußrastenanlage/ Gabel/ Gabelbrücke/ Gabelfedern/ Gabelstabilisator/ Getriebeabstufung/ Hauptbremszylinder/ Hauptständer/ Heckhöherlegung/ Hecktieferlegung/ Heckverkleidung/ Hinterradabdeckung/ Kettenrad (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Kotflügel/ Krümmer (nur wenn sich Rohrführung oder Querschnitt ändern)/ Lampenmaske/ Lenker/ Lenkerenden-Blinker (bei aktuellen Motorrädern nur in Verbindung mit hinterem Blinkerpaar)/ Lenker-Klemmböcke (Riser)/ Lenkungsdämpfer/ Luftfilter/ Luftfiltereinsatz (bei verändertem Luftdurchsatz)/ Luftfilterkasten/ Reifen (bei Dimensionsänderung) Ritzel (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Schwinge/ Seitenständer/ Sekundär-Übersetzung/ Sitzbank (bei massiven Veränderungen der Abmessungen)/ Soziushaltegriffe/ Tachometer/ Tank/ Vergaser/ Vergaser-Bedüsung/ Verkleidung/ Verkleidungskiel/ Verkleidungsscheibe


Quelle: https://www.motorradonline.de

Ich hab`jetzt echt keinen Bock mehr ...

... habe gerade Koso deswegen angeschrieben.

 
Sheldon
Moderator Allgemein / BOLTipedia
Beiträge: 5.846
Registriert am: 15.01.2017

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#184 von plutonium , 05.12.2017 07:57

Es nimmt kein Ende Alex Bin mal gespannt wie Koso reagiert.

 
plutonium
Boltianer
Beiträge: 1.382
Registriert am: 06.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#185 von Sheldon , 05.12.2017 09:59

So ihr lieben ich habe jetzt Antwort von der Firma Koso bekommen. Mit dem lapidaren Kommentar: Wir können Ihnen keine Unterlagen nach reichen. Ich habe dann den netten Manager von Koso angerufen der das Mail geschrieben hat mit der Frage warum sie mir keine Unterlagen nach reichen können. Antwort war: Der Tacho ist aus Amerika und der Betrieb in Deutschland nicht zugelassen. Ich habe ihn dann darauf hingewiesen dass es sich doch um den selben Tacho handelt den sie nun auch hier in Deutschland vertreiben. Hat ihn nicht interessiert. Ich habe ihn dann gebeten, dass er mir doch bitte wenigstens technische Unterlagen zu Verfügung stellt damit ich den Tacho per Einzelabnahme eintragen kann. Das hat den Typ aber auch nicht interessiert, er hat einfach gesagt das geht nicht. Ich habe ihn dann gefragt ob ich jetzt meinen neuen Tacho für 350 € in die Tonne kloppen soll? Sein Kommentar hierzu war: Das ist ein plug and play Gerät speziell für dieses Motorrad, das wird ihnen keiner abbauen.
Ich könnte kotzen! Die Firma Koso hat sich für mich erledigt!

Sorry für die bescheidene Rechtschreibung, aber ich habe das gerade per Diktierfunktion ins Handy getackert.

 
Sheldon
Moderator Allgemein / BOLTipedia
Beiträge: 5.846
Registriert am: 15.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#186 von DieHose ( gelöscht ) , 05.12.2017 10:15

Gibt's denn für den hier vertriebenen Koso ne ABE dazu? Wohl nicht oder? Gibt es seitens von Koso irgendwo ein Hinweis auf Eintragungspflicht, Im Straßenverkehr nicht zugelassen oder sonstiges wenn der Tacho in Deutschland bestellt wird oder lassen die einen ins Messer laufen?

Schöne Scheiße für alle die den schon haben oder bestellt haben.

Grüße Steffen

DieHose

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#187 von Gelöschtes Mitglied , 05.12.2017 10:40

Unfreundlicher geht's ja wohl nicht

Alex warte erstmal ab was die Besteller aus Deutschland an Papieren bekommen, dann kannst du deren Papiere bestimmt in Kopie bekommen

Unverschämtheit diese Antwort

Auf deren Seite finde ich auf die schnelle auch nichts bezüglich ABE oder Eintragung

Man muss mal schauen was an Papieren mitgeliefert wird


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#188 von Baal74 ( gelöscht ) , 05.12.2017 10:41

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler

(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für 1.
mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie
2.
mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.

(2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__57.html

Im Anhang wird auf EG-Richtlinien verwiesen. Da geht es dann um EG-Typengenehmigungen usw... Ganz ehrlich, wer das Kauderwelsch versteht, der verdient vollsten Respekt!

Ich lese das so, dass jedes "Geschwindigkeitsmessgerät", dass die o.g. Anforderungen erfüllt zulässig ist. Ich würde aber mal bei den Graukitteln nachfragen oder einen Verkehrsanwalt befragen.

Und so ganz nebenbei...wer erkennt denn, dass dieser Tacho nicht Original ist? Und selbst wenn, geht doch bei einem namhaften Hersteller wie Koso jeder davon aus, dass das so seine Richtigkeit hat.

Baal74

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#189 von Thanatos , 05.12.2017 11:07

Servus Alex,
das ist mal echt ein starkes Stück...
Aber ich würde das auch erstmal so halten wie Andreas auch schon geschrieben hat.
Früher oder später wird es Papiere dazu geben

 
Thanatos
Boltianer
Beiträge: 5.116
Registriert am: 15.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#190 von Cafe-Racer76 ( gelöscht ) , 05.12.2017 11:13

Moin Alex, ich habe mir ja den Tacho über die deutsche Koso-Seite bestellt.
Wenn er dann da ist, werde ich mal nachschauen ob da mehr im Paket ist, wenn nicht, schreibe ich die dan nochmal in Deutschland an und frage da nach.
Aber nun erst mal warten. Da stand was von 4 Wochen Lieferzeit....und ich habe erst vor paar Tagen bestellt.... also noch etwas gedult..

Cafe-Racer76

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#191 von Kane , 05.12.2017 11:19

Zitat von Sheldon im Beitrag #185
So ihr lieben ich habe jetzt Antwort von der Firma Koso bekommen. Mit dem lapidaren Kommentar: Wir können Ihnen keine Unterlagen nach reichen. Ich habe dann den netten Manager von Koso angerufen der das Mail geschrieben hat mit der Frage warum sie mir keine Unterlagen nach reichen können. Antwort war: Der Tacho ist aus Amerika und der Betrieb in Deutschland nicht zugelassen. Ich habe ihn dann darauf hingewiesen dass es sich doch um den selben Tacho handelt den sie nun auch hier in Deutschland vertreiben. Hat ihn nicht interessiert. Ich habe ihn dann gebeten, dass er mir doch bitte wenigstens technische Unterlagen zu Verfügung stellt damit ich den Tacho per Einzelabnahme eintragen kann. Das hat den Typ aber auch nicht interessiert, er hat einfach gesagt das geht nicht. Ich habe ihn dann gefragt ob ich jetzt meinen neuen Tacho für 350 € in die Tonne kloppen soll? Sein Kommentar hierzu war: Das ist ein plug and play Gerät speziell für dieses Motorrad, das wird ihnen keiner abbauen.
Ich könnte kotzen! Die Firma Koso hat sich für mich erledigt!

Sorry für die bescheidene Rechtschreibung, aber ich habe das gerade per Diktierfunktion ins Handy getackert.


Kundenfreundlich geht anders...
Aber warte mal ab, bis das Teil offiziell verfügbar ist. Soll laut Koso Europe es noch vor Weihnachten soweit sein. Dann gibt´s die entsprechenden Papiere online auf der HP... hoffentlich.

 
Kane
Boltianer
Beiträge: 1.597
Registriert am: 08.04.2017

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#192 von Cafe-Racer76 ( gelöscht ) , 05.12.2017 11:20

Ich habe eben noch gleich mal bei Kosoeurope angefragt. Mal sehen was da dann kommt.

Cafe-Racer76

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#193 von Cafe-Racer76 ( gelöscht ) , 05.12.2017 12:21

So Männer, hier die Antwort von Cosoeurope;


Edit:
E-Mail vorübergehend entfernt
LG, Denis




Mail Ende.....

Cafe-Racer76
zuletzt bearbeitet 05.12.2017 13:19 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#194 von Bolter , 05.12.2017 12:56

Ist der Mann damit einverstanden dass du das E-Mail veröffentlichst?

 
Bolter
Technik Admin
Beiträge: 6.202
Registriert am: 05.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#195 von Cafe-Racer76 ( gelöscht ) , 05.12.2017 13:15

Zitat von Bolter im Beitrag #194
Ist der Mann damit einverstanden dass du das E-Mail veröffentlichst?



Jetzt sag nicht ich darf nicht mit meiner E-Mail machen was ich will...


Der erste Teil ist an mich, der zweit sind ganz offizielle Angaben die die unter der Internet Seite auvh lesen/ nachlesen kannst......

Cafe-Racer76
zuletzt bearbeitet 15.06.2018 13:59 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#196 von Bolter , 05.12.2017 13:24

Sowas sage nicht ich.
Das ist eine gesetzliche Vorgabe an die wir uns halten müssen.

Hast du nachgefragt ob du die E-Mail veröffentlichen darfst?

 
Bolter
Technik Admin
Beiträge: 6.202
Registriert am: 05.01.2017


RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#197 von Kane , 05.12.2017 13:39

Zitat von darkdriver3008 im Beitrag #195
Zitat von Bolter im Beitrag #194
Ist der Mann damit einverstanden dass du das E-Mail veröffentlichst?



Jetzt sag nicht ich darf nicht mit meiner E-Mail machen was ich will...


Der erste Teil ist an mich, der zweit sind ganz offizielle Angaben die die unter der Internet Seite auvh lesen/ nachlesen kannst......


Du darfst uns aber gerne in eigenen Worten widergeben, was da drin stand...

 
Kane
Boltianer
Beiträge: 1.597
Registriert am: 08.04.2017

zuletzt bearbeitet 15.06.2018 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#198 von MyFrag ( gelöscht ) , 05.12.2017 14:54

Ich fahre an meiner Sumo nen Acewell Tacho, bei dem es ne E-Nummer auf der Unterseite gibt und mehr wollte bisher auch niemand von mir sehen. Das man ein richtiges ABE Dokument bekommt ist mir neu.

MyFrag

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#199 von Cafe-Racer76 ( gelöscht ) , 05.12.2017 15:38

Zitat von Kane im Beitrag #197
Zitat von darkdriver3008 im Beitrag #195
Zitat von Bolter im Beitrag #194
Ist der Mann damit einverstanden dass du das E-Mail veröffentlichst?



Jetzt sag nicht ich darf nicht mit meiner E-Mail machen was ich will...


Der erste Teil ist an mich, der zweit sind ganz offizielle Angaben die die unter der Internet Seite auvh lesen/ nachlesen kannst......


Du darfst uns aber gerne in eigenen Worten widergeben, was da drin stand...



Es stand in der Mail, das " alle erforderlichen Unterlagen dem Tacho beiliege

Cafe-Racer76
zuletzt bearbeitet 15.06.2018 13:59 | Top

RE: Zubehör Tacho/ Drehzahlmesser Kombiinstrument

#200 von Cafe-Racer76 ( gelöscht ) , 05.12.2017 15:40

Und hier noch ein Hinweis wegen veröffentlichen von E-Mails.......

http://www.internet-law.de/2013/10/darf-...fentlichen.html


Quelle: Internet...... www.internet-law.de

Cafe-Racer76
zuletzt bearbeitet 05.12.2017 15:40 | Top

   

Blinkerumbau

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz