Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:

Willkommen 
X

Komisches Blinker Relais?!

#1 von muttis-stolz ( gelöscht ) , 19.06.2018 21:16

Ich wollte wie in der Anleitung "ganz easy" das Relais tauschen. Aber siehe da... Ja siehe was genau? Was ist das, wo bekomme ich es her, oder wie kann ich das tauschen?

Habe jetzt 4 LED Blinker verbaut die leider zu flott sind.
Auf dem alten Relais steht doch sogar etwas von LED? Geht aber leider nicht... Ich weiß nicht mehr weiter, dabei sollte das die letzte Maßnahme vorm TÜV sein -.-

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
muttis-stolz

RE: Komisches Blinker Relais?!

#2 von dings , 19.06.2018 21:27

Das hier: klickediklack hast Du gelesen, bzW. ist das, was Du mit Anleitung meinst, oder?

dings
Boltianer

#3 von muttis-stolz ( gelöscht ) , 19.06.2018 21:50

Das habe ich gelesen und meinte ich mit Anleitung, ja.

muttis-stolz

#4 von Achim , 19.06.2018 21:56

Das was Du da Fotografiert hast, ist kein Blinker-Relais - zumindest hat meines anders ausgesehen.

Achim
Boltianer

#5 von muttis-stolz ( gelöscht ) , 19.06.2018 22:00

Es steht zumindest auf dem Teil drauf und steckte unter der ECU wie beschrieben

muttis-stolz

#6 von dings , 19.06.2018 22:04

Könnte es das Frontscheinwerfer Relais sein? Wenn ich das richtig sehe, sind da 2 Relais unter/bei der ECU verbaut.

dings
Boltianer

#7 von muttis-stolz ( gelöscht ) , 19.06.2018 22:09

Müsst ich nochmal nachsehen auf diesem steht "turn signal" und "hazard warning", die Teilenummer ist auch als Blinkerrelais im Internet zu finden

muttis-stolz

#8 von dings , 19.06.2018 22:15

Ja, stimmt. Wäre komisch, wenn's für den Frontscheinwerfer wäre.
Mal so doof in die Runde gefragt: Du hast das fotografierte Teil ausgebaut und willst nun das neue Relais einbauen und die Steckverbindung passt nicht? Oder funktionieren die Blinker mit dem alten Relais nicht wunschgemäss? Oder wie müssen wir das verstehen?

dings
Boltianer

#9 von muttis-stolz ( gelöscht ) , 19.06.2018 22:18

Ja habe alle 4 Blinker auf LED umgebaut. Alle blinken, allerdings zu schnell.
Daher wollte ich das Relais tauschen, das aber leider so ganz anders aussieht als überall beschrieben.

Mittlerweile lese ich von Leuten die sich selbst das Relais umlöten, Widerstände "irgendwo" in den Kabelbaum fummeln. Da bin ich mit meinem Wissen leider raus und müsste in eine Werkstatt.

muttis-stolz

#10 von GeorgK , 19.06.2018 22:18

Das originale Blinkerrelais sieht aus meiner 16er Bolt so aus und hat zwei Anschlüsse:

Bild entfernt (keine Rechte)

Was das andere zeigt kann ich nicht sagen.

GeorgK
Boltianer

#11 von dings , 19.06.2018 22:45

Okay, aber wir haben es hier ja mit einer Bolt aus dem Königreich von Moronien zu tun (USA)- anscheinend ist das Relais dort anders.
Mal angenommen, das wäre so- wie finden wir jetzt raus, was sie für ein Relais braucht, um ihre Blinker vernünftig blinken zu lassen?
Eigentlich bräuchte sie doch dann quasi eines, das den Spezifikationen des Louis Teils entspricht, aber 5 Pinökel hat, oder liege ich da falsch?

Eventuell kann man an den Steckplatz aber auch einfach ein 2 Poliges Relais anstecken, wenn man weiss an welche Pole man ran muss. Das sind aber alles nur wilde Vermutungen, da ich leider auch keine Ahnung von sowas habe

dings
Boltianer

zuletzt bearbeitet 19.06.2018 | Top

#12 von guzz , 19.06.2018 23:31

Moin....

also ich würde sagen das was da verbaut ist/war ist schon ein anderes Relais als das Originale....

steht doch drauf das es für zwei 21W Blinker und LED's ist

was heisst das zwei der originalen Blinker am Bike angeschlossen sein müssen.....und nur dann funktioniert

ich würde mal zwei der alten Blinker wieder anschliessen....vorne oder hinten...was halt einfacher ist....

müsste dann normal Blinken....

ansonsten ein neues Relais wie bei Boltipedia verlinkt bestellen und der Käse ist gegessen....

guzz
Boltianer

zuletzt bearbeitet 19.06.2018 | Top

#13 von Achim , 19.06.2018 23:51

Es gäbe noch die Möglichkeit Wiederstände zwischen dem Blinker (jedem einzelnen) und dem Relais dazwischen zu löten. Die täuschen dem Relais eine Leistung von 21 Watt vor obwohl die LED nur 1 Watt zieht. Die überschüssige Energie wird in Wärme umgewandelt (wie halt bei der Glübirne). Folglich sollten die Wiederstände nicht an Palstikteilen oder auf Kabelbäumen montiert werden bzw. sollte man vor Montage testen wie heiß die Dinger werden...

So was habe ich als es mit den LED's losging verbaut da es noch keine passenden Relais im Zubehör gab...

Hier mal ein Anleitung von der Tante in der das beschrieben ist (weiter unten) [klicke hier]

Achim
Boltianer

zuletzt bearbeitet 20.06.2018 | Top

#14 von Lupo ( gelöscht ) , 20.06.2018 05:39

Das US-Relais hat eine Auto-Cancel Funktion, daher das andere Anschlussschema

Lupo

#15 von Lupo ( gelöscht ) , 20.06.2018 05:45

Ich bekomme den Link nicht ins Forum, einfach kopieren und im Browser einfügen

http://www.yamahastarbolt.com/how-tos/oe...y-modification/

Edit:
Link ist repariert
LG, Denis

Lupo
zuletzt bearbeitet 20.06.2018 07:23 | Top

#16 von muttis-stolz ( gelöscht ) , 15.07.2018 19:42

Jetzt habe ich 4 Widerstände zwischen gelötet. Der Blinker blinkt genauso schnell wie vorher.

Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch

muttis-stolz

#17 von Achim , 15.07.2018 20:27

Zitat von muttis-stolz im Beitrag #16
Jetzt habe ich 4 Widerstände zwischen gelötet. Der Blinker blinkt genauso schnell wie vorher.

Hast Du den den Tipp von Thorsten (guzz) mal ausprobiert ?
Zitat von guzz im Beitrag #12
ich würde mal zwei der alten Blinker wieder anschliessen....vorne oder hinten...was halt einfacher ist....

VERMUTUNG: Wenn das geklappt hat/hätte, wären aller Wahrscheinlichkeit nach nur 2 Wiederstände nötig gewesen.
Ist halt blöd das Du sie gleich eingelötet hast. Ich hätte da mit Japan-Steckern gearbeitet Da haste das ganze ratzfatz wieder demontiert...

Bin im Moment aber auch erst mal Ratlos

Achim
Boltianer

#18 von muttis-stolz ( gelöscht ) , 15.07.2018 20:40

Also ich bin ja ein Lötidiot. :-D
Mein freund hat sich drum gekümmert und gesagt er hätte alle möglichen Kombinationen ausprobiert.

Alte Blinker anschließen findet auch leider nicht statt da ich ja deren Kabel und Stecker abgeschnitten habe um damit die neuen Blinker an die Anschlüsse anzuschließen.

Ich suche jetzt einen Lötprofi der nach einer englischen Anleitung den Widerstand im Relais selbst austauschen kann .

muttis-stolz

#19 von guzz , 15.07.2018 22:51

Zitat von guzz im Beitrag #12
Moin....

also ich würde sagen das was da verbaut ist/war ist schon ein anderes Relais als das Originale....

steht doch drauf das es für zwei 21W Blinker und LED's ist

was heisst das zwei der originalen Blinker am Bike angeschlossen sein müssen.....und nur dann funktioniert

ansonsten ein neues Relais wie bei Boltipedia verlinkt bestellen und der Käse ist gegessen....

wenn an allen 4 Blinkern jetzt Widerstände eingelötet wurden...und dieses Relais wie am Anfang des Treaths noch drinne ist.....

War die Arbeit für die Katz.....

dieses Relais ist ausgelegt für zwei mal 21Watt Blinker
zwei mal LED Blinker

guzz
Boltianer

Schädigung der Reifen durch Sonne
Lambdasonde verrußt

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz