Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

Einzelabnahmen nach §21 StvZo

#1 von guntfelix , 16.02.2019 19:47

Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Mit einem Beschluss des Bundesrates am 15.02.2019 wurde die Monopolstellung des TÜV's (alte Bundesländer) bzw. der Dekra (neue Bundesländer) aufgehoben.
Somit dürfen jetzt alle Prüforganisationen wie zB die GTÜ Einzelabnahmen bzw Vollgutachten nach §21 StVZO machen.
Ich hoffe, dass das vieles an Eintragungen erleichtert
Dachte ich mache mal ein Thema dazu auf.
Sollte ja gerade hier für viele recht interessant sein

Gruß Felix

 
guntfelix
Boltianer
Beiträge: 420
Registriert am: 12.07.2018

zuletzt bearbeitet 16.02.2019 | Top

RE: Einzelabnahmen nach §21 StvZo

#2 von linuxpit , 16.02.2019 19:57

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu.
Endlich kommt mal ein bisschen Schwung in die TÜV-Buden.
Ich finde es gut. Danke für die Info.
Kann man sich das irgendwo ausdrucken?

Gruss Pit

 
linuxpit
Boltianer
Beiträge: 221
Registriert am: 24.07.2018


RE: Einzelabnahmen nach §21 StvZo

#3 von guzz , 16.02.2019 20:41

 
guzz
Boltianer
Beiträge: 1.074
Registriert am: 15.01.2017


RE: Einzelabnahmen nach §21 StvZo

#4 von guntfelix , 16.02.2019 20:43

Wollte es gerade raussuchen, aber Thorsten war schneller.
Danke

 
guntfelix
Boltianer
Beiträge: 420
Registriert am: 12.07.2018

zuletzt bearbeitet 16.02.2019 | Top

RE: Einzelabnahmen nach §21 StvZo

#5 von Bolter , 16.02.2019 21:50

Wurde auch mal Zeit...

Ich verschiebe den Thread zum "technischen Zubehör", da passt es wohl besser als in die Plauderecke.

 
Bolter
Technik Admin
Beiträge: 6.203
Registriert am: 05.01.2017


RE: Einzelabnahmen nach §21 StvZo

#6 von Andi , 16.02.2019 22:10

Hallo,
die neue Regelung gilt aber erst nach Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt .
Hoffe aber das dauert nicht zu lange , denn ich habe ein Paar Sachen zum Eintragen
und da würde ich gerne zum Prüfer meines Vertrauens bei der Dekra gehen .
Werde die Zeit mit intensiven Testen überbrücken

 
Andi
Boltianer
Beiträge: 230
Registriert am: 03.02.2017


RE: Einzelabnahmen nach §21 StvZo

#7 von mythos , 22.03.2019 20:51

Hallo,

am 21.03.2019 wurde die entsprechende Änderung im Bundesgesetzblatt veröffentlicht:

Somit können nun ab sofort z. B. auch Partner der GTÜ im Rahmen des § 21 StVZO tätig werden.

 
mythos
Boltianer
Beiträge: 34
Registriert am: 22.03.2019


RE: Einzelabnahmen nach §21 StvZo

#8 von guntfelix , 27.03.2019 21:32

Soooo,
heute war ich mal bei der GTÜ, da mein Winterumbau ja noch legal werden soll.
Aktueller Stand hier:
Rein theoretisch dürften sie jetzt 21er Abnahmen machen, jedoch gibt es dafür jetzt GTÜ interne Fortbildungen und da sind die Wartezeiten aus offensichtlichen Gründen recht lang.
Ca ab der Jahresmitte soll es dann möglich sein.
Für die jetzige Eintragung geht's also nochmal zum TÜV, bei der nächsten werde ich dann mal die GTÜ testen

 
guntfelix
Boltianer
Beiträge: 420
Registriert am: 12.07.2018


RE: Einzelabnahmen nach §21 StvZo

#9 von mythos , 27.03.2019 22:07

Bei der GTÜ git es jetzt bereits über 200 Prüfer, die bereits die benötigte Qualifikation/Schulung haben und somit sofort loslegen können.

@guntfelix du warst wahrscheinlich bei einem GTÜ-Partner, der noch nicht dazugehört. Wie du schon selber sagst, werden im laufe des Jahres da sicher noch einige dazukommen.

 
mythos
Boltianer
Beiträge: 34
Registriert am: 22.03.2019


   

Kennzeichenhalter
Stahlbus Ölablassventil

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz