Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

drosselung auf A2

#1 von mizobel , 18.02.2019 14:11

hallo leute, habe über die suchfunktion leider nichts gefunden. ich habe mir letzten herbst ne RACER gekauft, weil meine frau klasse A gemacht hat und mopped fahren will. ich muss mit und deshalb meinen alten 1b erweitern auf A2. damit ich die RACER mit A2 fahren darf, muss ich sie leider drosseln. habe im internet kits gefunden, wo der gaszug eingeschränkt wird. hat jemand sowas gemacht? gibt es alternativen (zündbox)? da die RACER jetzt abgemeldet ist, interessiert mich auch der ablauf. anmelden und dann drosseln oder erst drosseln und dann anmelden?
vielen dank für eure unterstützung
micha aus braak b, hamburg

 
mizobel
Boltianer
Beiträge: 5
Registriert am: 30.07.2018


RE: drosselung auf A2

#2 von plutonium , 18.02.2019 15:40

Das geht ohne Probleme. Drosselsatz kaufen (ist Fahrgestellnummer bezogen) --> Einbauen --> ab zur Zulassungsstelle mit dem mietgelieferten Gutachten und eintragen lassen --> Fahren

 
plutonium
Boltianer
Beiträge: 1.373
Registriert am: 06.01.2017


RE: drosselung auf A2

#3 von mizobel , 18.02.2019 16:05

moin patrick,

muss ich nicht vorher noch zum TÜV damit?

gruss micha

 
mizobel
Boltianer
Beiträge: 5
Registriert am: 30.07.2018


RE: drosselung auf A2

#4 von Bolt , 18.02.2019 16:25

Hallo Michael,
ich darf Dich bitten, eine kurze Vorstellung in passender Rubrik zu schreiben.
Siehe Link dazu.
Vorstellung... Hallo auf eurer Seite!

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.400
Registriert am: 03.01.2017


RE: drosselung auf A2

#5 von klaus—x ( gelöscht ) , 22.02.2019 09:42

Hallo Michael,
bei mir hatte der freundliche nen Drosselsatz von Alphatech verbaut ist im Endefekt nur ein kleiner Winkel der den Gasanschlag begrenzt (der verlangte für den Einbau satte 199.-) ,(ist auch leicht zu entfernen)
kann man leicht selber einbauen da nicht am Gasgriff sonder da wo die Gasseile eingeängt werden am Motor.
Den Winkel montieren und dann zum TÜV mit der Bescheinigung von Alphatech wo die Fargestellnummer eingetragen ist.

Grüße Klaus

klaus—x

RE: drosselung auf A2

#6 von guntfelix , 24.02.2019 22:22

Wenn du eine Euro 4 Maschine hast, musst du diese, soweit ich weiss elektrisch drosseln.
Für die Euro 4 gibt es keine mechanische Drossel.
Sollte aber noch einfacher zu installieren sein

Gruß Felix

 
guntfelix
Boltianer
Beiträge: 420
Registriert am: 12.07.2018


RE: drosselung auf A2

#7 von mythos , 29.03.2019 21:05

Hat jemand eine Anleitung wie man die Drossel bei einer Euro 3/ VN03 Maschine wieder ausbauen kann?

 
mythos
Boltianer
Beiträge: 34
Registriert am: 22.03.2019


RE: drosselung auf A2

#8 von x-günni , 30.03.2019 11:16

Zitat von mythos im Beitrag #7
Hat jemand eine Anleitung wie man die Drossel bei einer Euro 3/ VN03 Maschine wieder ausbauen kann?

Soweit ich mich erinnere ist das lediglich ein kleiner Anschlagwinkel am Bowdenzug oben.
Einfach die Schraube lösen, Anschlag nach oben drücken ( arretiert dann den Gaszug nicht mehr ) und Schraube wieder festdrehen.

 
x-günni
Boltianer
Beiträge: 401
Registriert am: 15.01.2017

zuletzt bearbeitet 30.03.2019 | Top

RE: drosselung auf A2

#9 von mythos , 31.03.2019 17:08

Zitat von x-günni im Beitrag #8
Zitat von mythos im Beitrag #7
Hat jemand eine Anleitung wie man die Drossel bei einer Euro 3/ VN03 Maschine wieder ausbauen kann?

Soweit ich mich erinnere ist das lediglich ein kleiner Anschlagwinkel am Bowdenzug oben.
Einfach die Schraube lösen, Anschlag nach oben drücken ( arretiert dann den Gaszug nicht mehr ) und Schraube wieder festdrehen.


Danke habe die Drossel gefunden.


Problem: ich kann die Schrauben (siehe Foto) nicht lösen, sie sitzt zu fest.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Bild entfernt (keine Rechte)

Quelle: eigenes Foto von meiner Bolt

 
mythos
Boltianer
Beiträge: 34
Registriert am: 22.03.2019


RE: drosselung auf A2

#10 von guzz , 31.03.2019 17:31

Servus....

so wie das aussieht ist der Kreuzschlitz ja schon vergriesgnaddelt

Luftfilterkasten abbauen damit man da mal anständig rankommt und entweder mit einem passenden Kreuzschlitz...

oder wenn der nicht mehr greift....

https://www.youtube.com/watch?v=Z1yfQAblunw

oooooder...

einen Torx-Bit gerade mit dem Hammer vorsichtig reinschlagen und dann mit Gefühl und Schmackes aufdrehen.

 
guzz
Boltianer
Beiträge: 1.072
Registriert am: 15.01.2017


RE: drosselung auf A2

#11 von guntfelix , 31.03.2019 17:36

Ich denke, mit einem passenden Kreuzschschlitz sollte das Ding doch noch aufgehen.
Ansonsten würde ich es vorsichtig mit einem Handschlagschrauber probieren.
Mit diesen Teilen habe ich meist jeden noch so runden Kreuzschlitz aufbekommen

 
guntfelix
Boltianer
Beiträge: 420
Registriert am: 12.07.2018


RE: drosselung auf A2

#12 von guntfelix , 31.03.2019 17:38

Da aber nur die inneren Kanten vom Schraubenkopf angegriffen sind, denke ich, ein großer Schraubendreher löst das Problem.
Und immer schön Druck drauf geben

 
guntfelix
Boltianer
Beiträge: 420
Registriert am: 12.07.2018


RE: drosselung auf A2

#13 von mythos , 31.03.2019 17:50

schon mal Danke für eure Anworten.

Das Ding sitzt echt bombenfest!

Ich habe definitiv einen passenden Kreuzschlitz verwendet. Dabei habe ich leiter schon teilweise den Kopf beschädigt.

Ich glaube für einen Akkuschrauber ist nicht genügent Platz um ihn richtig anzusetzten.

 
mythos
Boltianer
Beiträge: 34
Registriert am: 22.03.2019


RE: drosselung auf A2

#14 von guntfelix , 31.03.2019 18:23

Dann auf jeden Fall Handschlagschrauber.
Kosten nicht viel und kann man oft ganz gut gebrauchen

 
guntfelix
Boltianer
Beiträge: 420
Registriert am: 12.07.2018


RE: drosselung auf A2

#15 von Achim , 01.04.2019 07:15

Zitat von guzz im Beitrag #10
Luftfilterkasten abbauen damit man da mal anständig rankommt


Ich wage zu behaupten, dass das befolgen dieses Tipps alle anderen Bemühungen wesentlich einfacher machen würde

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.838
Registriert am: 03.06.2017


RE: drosselung auf A2

#16 von mythos , 02.04.2019 20:08

Schlagschrauber gekauft!

Schraube sitzt immer noch fest und Kopf ist jetzt erst recht im Arsch.

Hatte zwischendurch auch mal WD40 einwirken lassen hat aber auch nichts geholfen.

Frage mich gerade sogar ob das eventuell ein Linksgewinde ist?

Wüsste nichts was ich jetzt noch versuchen könnte :(

 
mythos
Boltianer
Beiträge: 34
Registriert am: 22.03.2019


RE: drosselung auf A2

#17 von guntfelix , 02.04.2019 20:55

Oh man, das ist ärgerlich.
Wie gesagt, ich habe damit eigentlich schon alles aufbekommen
Du hast jetzt noch 2 Möglichkeiten:
Entweder einen Schlitz in den akopf flexen und so noch einmal versuchen oder als letzte Möglichkeit eine Nuss aufschweissen.
Was aber bei der Einbauposition eher weniger optimal ist

 
guntfelix
Boltianer
Beiträge: 420
Registriert am: 12.07.2018


RE: drosselung auf A2

#18 von Thanatos , 02.04.2019 21:36

Servus,
so weit ich weiß ist Rechtsgewinde. Google mal nach „Linksausdreher“!

 
Thanatos
Boltianer
Beiträge: 5.077
Registriert am: 15.01.2017


RE: drosselung auf A2

#19 von guzz , 02.04.2019 22:31

so ne Drosselung ist ja auch bestimmt gemacht das nicht jeder "Hobbyschrauber" das ganze mal schnell wieder *entdrosselt*

kann mir vorstellen das die Schraube mit nem Tröpfchen vom feinen LoctideExtraSuperSonderfest eingedreht wurde

 
guzz
Boltianer
Beiträge: 1.072
Registriert am: 15.01.2017


RE: drosselung auf A2

#20 von Wuppmann , 03.04.2019 07:55

Hallo
Bei Schraubensicherung kann ein HeißLuftFöhn
Helfen
Aber Vorsicht der wird auch 400 Grad heiß!!
Gruß Bernd

 
Wuppmann
Boltianer
Beiträge: 1.326
Registriert am: 15.01.2017


   

Werkzeugfrage
Installation Gabel Faltenbalg - Kosten?

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz