Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

Erfahrung mit Blind-/Popniet?

#1 von Kane , 21.02.2019 13:15

Tach'chen liebe Schrauber und Bastler,

Ich stehe im Rahmen meines derzeitigen Projekts vor dem Problem, wie ich eine Verbindung zwischen der Mustang-Solo-Spring-Seat Halterung und der Abdeckung des Elektronikabteils herstellen kann. Alex (Bonzo) hatte mal berichtet, dass ihm die Sattel-Halterung bei kräftigem Schub nach hinten umgeklappt ist. Dies will ich mit der Verbindung vermeiden. Die Abdeckung soll diese Kräfte abfangen.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Da hier zwei verschiedene Materialien (1,5mm Alublech und 3mm Stahl) zusammenkommen, wollte ich es vernieten. Wie lange muss/sollte denn der Niet bei knapp 5mm Gesamtstärke sein und welchen Durchmesser sollte ich wählen, wenn ich vier Niete (je zwei rechts und linke der Halterung) setzen will? Ich muss ja vorgebohren bevor´s zum Schweißen und Pulvern geht.

Danke vorab für euren Input.

 
Kane
Boltianer
Beiträge: 1.581
Registriert am: 08.04.2017

zuletzt bearbeitet 21.02.2019 | Top

RE: Erfahrung mit Blind-/Popniet?

#2 von plutonium , 21.02.2019 15:54

Servus,

ich hatte das gleiche Problem mit dem nach Hintenklappen und einem Bruch der Schweißnaht. Am besten schweisst du eine Strebe (Winkel, Dreieck, etc.) unterhalb des Halters zur Stabilität. Dann hält das bombenfest und es bricht auch nix mehr. Die Nieterei würde ich lassen.

 
plutonium
Boltianer
Beiträge: 1.373
Registriert am: 06.01.2017

zuletzt bearbeitet 21.02.2019 | Top

RE: Erfahrung mit Blind-/Popniet?

#3 von Kane , 22.02.2019 14:28

Hallo Patrick,

danke für die Info und deinen Rat.

Ich hab´ beim Thema Schweißen weder Equipment noch Erfahrung , daher wollte ich eine andere statische Verbindung (statt Schrauben und Muttern) herstellen, denn die Abdeckung sollte m.E. sowieso mit der Halteplatte verbunden sein, sonst fängt sie an zu flattern. Daher die Idee mit der Nietverbindung.

 
Kane
Boltianer
Beiträge: 1.581
Registriert am: 08.04.2017

zuletzt bearbeitet 22.02.2019 | Top

   

FM Radio
Hitzeschutz

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz