Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

Wie verbreitere ich den Soziussitz(Brötchen)???

#1 von linuxpit , 01.03.2019 20:10

Hallo, ich hoffe das ich das an dieser Stelle richtig bin?
Also es geht um folgendes,
meine Frau fährt gerne als Sozius mit.
Das Brötchen ist ihr aber zu unbequem. Heißt zu schmal und zu flach.
Habe mir jetzt in der Bucht-Kleinanzeigen ein zweites Brötchen ergattert um das jetzt an den Seiten zu verbreitern, da es mein Polsterer nicht macht.
Jetzt meine Frage an Euch. Hat das schon einer hier im Forum gemacht, wenn ja wie? Welches Material und welcher Kleber wurde verwendet?
Oder wurde es festgeschraubt?

Gruss Pit

 
linuxpit
Boltianer
Beiträge: 221
Registriert am: 24.07.2018


RE: Wie verbreitere ich den Soziussitz(Brötchen)???

#2 von XV 4 , 01.03.2019 20:57

Hallo Peter,

ich habe meine 2 Sitze bei Schauland in Kiel umbauen lassen.
In meiner Galerie sind dazu Bilder.
Sind mit Federkern und sehr bequem.

 
XV 4
Boltianer
Beiträge: 2.151
Registriert am: 16.01.2017


RE: Wie verbreitere ich den Soziussitz(Brötchen)???

#3 von linuxpit , 03.03.2019 18:49

Werde mir Verbreiterungen drucken, zusammenkleben und ans Brötchen anbringen.
Danach mit Glasfasermatten und Kunstharz noch verfestigen.
Dann ab zum Sattler.

Gruss Pit

 
linuxpit
Boltianer
Beiträge: 221
Registriert am: 24.07.2018


RE: Wie verbreitere ich den Soziussitz(Brötchen)???

#4 von streetfighterOZ , 03.03.2019 21:48

Hallo,

also soweit ich das in Erinnerung habe ist die Grundplatte des Sitzbrötchens aus Thermoplast. Daher wird das mit Glasfasermatten und Kunstharz(Vermutlich wirst du Polyesterharz verwenden wollen) nicht wirklich eine belastbare Verbindung eingehen. Ich würde ein Alublech zur Verstärkung nehmen und dieses dann flächig verkleben. Am besten mit hitzefestem Silikon, da der Sitz im Sommer doch einiger Wärme ausgesetzt ist. Dichtkit aus dem Flugzeugbau geht natürlich auch, aber da kommst du bestimmt nicht so einfach ran.

Gruß René

 
streetfighterOZ
Boltianer
Beiträge: 300
Registriert am: 29.10.2017


RE: Wie verbreitere ich den Soziussitz(Brötchen)???

#5 von linuxpit , 04.03.2019 19:35

Mal sehen,
danke für den Tip
ich werde Karosseriebaukleber verwenden.


Gruss Pit

 
linuxpit
Boltianer
Beiträge: 221
Registriert am: 24.07.2018


RE: Wie verbreitere ich den Soziussitz(Brötchen)???

#6 von Old W. , 04.03.2019 19:45

Warum nich eine Grundplatte aus Siebdruckplatte schneiden, die original Halterungen drunterschraubem und neu aufpolstern?
Fertig ist ein Sitz in beliebiger Form mit beliebiger Polsterung.
Damit es auch hält, sollten Schlossschrauben mit selbstsichernden Muttern genommen werden.

 
Old W.
Boltianer
Beiträge: 1.877
Registriert am: 05.01.2017


   

Fahrersitz angepasst
Solo- / Soziusbetrieb - Legalität/ Eintragung

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz