Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:

Willkommen 
X

bringt ein Windschild was?

#1 von Mschausw ( gelöscht ) , 11.06.2019 08:16

Servus zusammen,

hatte grad ne 1.300km Tour durch Italien und fahr in 3 Wochen ne 2.500km Tour durch Kroatien.
Anreise natürlich über AB. Man hängt schon ganz schön im Wind, deshalb dachte ich nur für den Urlaub an ein Windschild.
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruss
Martin

Mschausw

RE: bringt ein Windschild was?

#2 von rakukuli ( gelöscht ) , 11.06.2019 08:23

Ich habe die original Yamaha-Scheibe dran. Bringt meiner Meinung nach nicht allzu viel. Möglicherweise zu niedrig.
Hat aber den Vorteil, dass man sie schnell abnehmen kann.

rakukuli

#3 von Hotte ( gelöscht ) , 11.06.2019 08:44

Moin Martin,
was den Winddruck auf den Oberkörper angeht hilft ein Windschild auf jeden Fall.
Allerdings am Kopf helfen die meisten nix, wenns ganz schlecht läuft ist es dort noch stürmischer als ohne Scheibe,wie z.B. bei der SR125 meiner Frau die hatte schon ne riesen Scheibe dran beim Kauf die ging garnicht da hatte man am Kopf einen Sturm als ob man 200 fährt und das bei ner 125er die grad mal so 100 schafft.
Deswegen wurd die auch gleich abgebaut ohne Scheibe fährt sich das kleine Möp wesentlich entspannter(und sieht auch noch viel besser aus).
Meine Bullettscheibe nahm in der Orginalform sehr gut den Druck vom Oberkörper weg, am Kopf hatte man allerdings Windverhältnisse als ob man ohne Scheibe fährt.
Nach einer kleinen Modifikation mit einer Spoilerscheibe ist nun der komplette Winddruck von Oberkörper und Kopf weg, egal wie schnell man fährt.
Hier ist das genauer erläutert....
Hotte's Bolt (10)
Lange Rede kurzer Sinn,nicht unbedingt die Größe eines Windschilds sagt was über den Fahrkomfort aus vielmehr Position und Form der Scheibe, seit meiner Vmax Zeit bin ich ja von Spoilerscheiben begeistert

Hotte
zuletzt bearbeitet 11.06.2019 08:52 | Top

#4 von Ralf1956 , 11.06.2019 10:15

Hallo Martin,
habe das Original Yamaha Windschild dran, ist zu klein und die Verwirbelungen am Helm sind groß, so das Geschwindigkeiten ab 90 km/h schon nicht mehr schön sind. Ich habe mir dann von rifle.com aus USA eine größere Scheibe bestellt kam 198.- Dollar plus 53.-€ Zoll. War immer noch 100.-€ günstiger als alle Angebote in Old Germany. Seit dem alles super bei 120 /h alles windstill.
Gruß Ralf

Ralf1956
Boltianer

#5 von Mschausw ( gelöscht ) , 12.06.2019 16:56

Danke euch schon mal für die Antworten.
So ne kleine Windschutzscheibe wird nicht viel bringen, oder?
https://www.amazon.de/Classic-Motorrad-W...0/dp/B07J5PSWWP

oder sprecht ihr von so ner Kleinen?

Gruss
Martin

Mschausw

#6 von Hotte ( gelöscht ) , 12.06.2019 17:50

Sieht schick aus die Scheibe
Allerdings bezweifel ich das Sie einen merkbaren Effekt hat
Aber vieleicht hat Sie ja jemand und kann berichten....

Hotte

#7 von bastlwastl , 12.06.2019 18:23

zumindest hasste keine fliege mehr am Tacho

bastlwastl
Boltianer

#8 von guzzlutz , 14.06.2019 19:35

Sieh dir mal meine Memphis Shades El Paso an, siehe Bildergalerie oder benutze die Suchfunktion. Ich habe sie hier im Forum mit Fotos vorgestellt. Sie ist optisch Klasse, sehr selten, Quick Shift Funktion und es gibt sie in vier Größen und die Firma hat auch noch andere Modelle in Petto. Die ich habe hat für die VN03 sogar ABE, obwohl sie aus USA kommt. Sie ist erheblich günstiger als die von Yamaha. Ich fahre die 13er Größe und bin bis ca. 120 kmh zufrieden, bei 183 cm Größe. Schneller bin ich aber auch noch nicht gefahren. Die meisten Scheiben bringen den Kopf zum Schlackern, dafür gibt es auch eine Fachbegriff. Meine 13 er nicht. Die höheren, so habe ich zumindest im USA Forum gelesen, wohl auch. Ich habe sie in Spanien über eBay gekauft.
Für mich optisch wie fahrerisch und auch preislich das Non Plus Ultra für unser Motorrad.

guzzlutz
Boltianer

#9 von guzzlutz , 14.06.2019 23:02

So jetzt bin ich am PC und kann mal Bilder hochladen:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

guzzlutz
Boltianer

zuletzt bearbeitet 14.06.2019 | Top

#10 von guzzlutz , 14.06.2019 23:15

Und noch zwei, drei.
Die Hochkantbilder drehen sich nach Anklicken.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte).

guzzlutz
Boltianer

#11 von Mschausw ( gelöscht ) , 16.06.2019 18:14

ich seh schon, ich werd einfach langsam fahrn, dann is der Fahrwind nicht so schlimm :)

Mschausw

#12 von MAD MAX , 08.07.2019 18:30

Moin machs doch wie ich, genieß den Wind ist doch gerade das geile an der XV. Ne Scheibe? Auf keinen Fall sieht scheiße aus und ist nur was für Warmduscher aber jedem das seine, ist nur meine Meinung

MAD MAX
Boltianer

#13 von guzzlutz , 08.07.2019 18:33

Behalt sie bei dir.

Gruß ein Warmduscher

guzzlutz
Boltianer

Tasche für Regensachen
Highway hawk quick release System + orig. Yamaha satteltaschen

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz