Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

RE: Umbauten: was, wie, wo, wer, etc. ...

#21 von Bolter , 14.02.2017 18:20

Eine ABE muss man erst mal erstellen lassen, ist wohl auch eine Frage ob der Hersteller/ Händler später genug Auspuffe verkauft um die Kosten für die nötigen Prüfungen wieder hereinzubekommen.

Den Miller Avenger konnte ich schon probehören im Vergleich lang - kurz (es gibt beide Versionen des Avenger).
Der kurze ist einen Tick lauter, der lange klingt eine Idee tiefer oder dumpfer. Gross ist der Unterschied nicht.
Ich hatte den kurzen der Optik halber bestellt.

 
Bolter
Technik Admin
Beiträge: 6.190
Registriert am: 05.01.2017

zuletzt bearbeitet 14.02.2017 | Top

RE: Umbauten: was, wie, wo, wer, etc. ...

#22 von sporty , 14.02.2017 18:42

Hallo Marc,

Denis hat prinizpiell Recht !
Werde mich auch hüten etwas anderes zu sagen. Der Schweizer soll ja sonst zum Tier werden !!

Größeres Volumen / größerer Resonanzkörper. = tieferer Klang.
Ne große Trommel hat prinzipiell einen anderen Klang als eine kleine, ist also dumpfer.

Die Sache ist allerdimgs etwas komplizierter, da der Klang maßgeblich auch von der
Art der Dämmung, der Fülle der Dämmung (also Dichte) der Anzahl der Prallbleche
und der Bauart des DB- Eaters abhängt.

Bei der Auswahl der Legalen würde ich dir dringend empfehlen eine Hörprobe zu machen.
Es gibt es einen Test / Hörprobe zu Tauschanlagen an einer Sportster.
Google mal motorradonline Test schalldämpfer für sportster.
Hiernach habe ich mich auch gerichtet und der Sieger stand schnell fest: Miller

Gruß

Dirk
,

,

 
sporty
Boltianer
Beiträge: 745
Registriert am: 18.01.2017

zuletzt bearbeitet 14.02.2017 | Top

RE: Umbauten: was, wie, wo, wer, etc. ...

#23 von Bolter , 14.02.2017 18:49

Zitat von sporty im Beitrag #22
Werde mich auch hüten etwas anderes zu sagen. Der Schweizer soll ja sonst zum Tier werden !!

Genau! Zum Murmeltier.

 
Bolter
Technik Admin
Beiträge: 6.190
Registriert am: 05.01.2017


RE: Umbauten: was, wie, wo, wer, etc. ...

#24 von Bolt , 14.02.2017 18:49

Genau wie beim Oldenburger.
Dickes Rohr Dämmung raus, Bleche biegen. Fertig und ganz tief Gell Murmeltier

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.400
Registriert am: 03.01.2017

zuletzt bearbeitet 14.02.2017 | Top

RE: Umbauten: was, wie, wo, wer, etc. ...

#25 von Bolt , 14.02.2017 19:10

Nein.
Ich mache für Boltianer alles Ehrenamtlich und völlig um sonst ( Kostenlos ). Das ist meine Bestimmung.
Aber ................ich bin stolz ein Oldenburger zu sein.

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.400
Registriert am: 03.01.2017

zuletzt bearbeitet 14.02.2017 | Top

RE: Umbauten: was, wie, wo, wer, etc. ...

#26 von Swart , 14.02.2017 19:32



Lg Andy

 
Swart
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.358
Registriert am: 05.01.2017


RE: Umbauten: was, wie, wo, wer, etc. ...

#27 von Old W. , 14.02.2017 19:42

Nach der Pobefahrt sagte ich zu meinem Händler "der Auspuff ist aber ein bisschen schwach auf der Brust"
Und bums hatte ich einen Oldenburger.
Mir gefällt nicht nur der Sound, sondern das Aussehen in Verbindung mit meinen Packtaschen,
Ein kleinerer Puff würde da verloren aussehen.

 
Old W.
Boltianer
Beiträge: 1.868
Registriert am: 05.01.2017


RE: Umbauten: was, wie, wo, wer, etc. ...

#28 von Thanatos , 14.02.2017 19:57

Servus,
ich hatte es damals auch schon im alten Forum gepostet. Mir gefällt einfach die original Optik
des Auspuff. Habe mir mehrere angeschaut und beim Händler angehört...waren mir alle nix,
meist zu kurz, zu neumodisch oder es hat nur geknattert. Hab dann den Bernd gefragt und siehe
da...der OLDENBURGER! Der macht Laune und passt mE am besten zum Bike( mal abgesehen vom V&H )!
Und der Bernd hat dabei keinen Groschen verdient, das muss mal klar gestellt werden! Ein fettes
Danke reicht ihm! Und...mir ist egal ob legal, illegal oder sch***egal....Hauptsache tief

 
Thanatos
Boltianer
Beiträge: 5.075
Registriert am: 15.01.2017


RE: Umbauten: was, wie, wo, wer, etc. ...

#29 von marc ( gelöscht ) , 14.02.2017 19:59

ja da muss ich mich als klassischer "schisser" outen :)

marc

RE: Umbauten: was, wie, wo, wer, etc. ...

#30 von Gonzo45 ( gelöscht ) , 14.02.2017 21:05

was ist denn ein "Oldenburger" . Ich steh aufm Schlauch :D

Gonzo45

RE: Umbauten: was, wie, wo, wer, etc. ...

#31 von sporty , 14.02.2017 21:52

Hallo Pat,

beim Oldenburger handelt es sich nicht, wie oft vermutet wird,
um eine Spielart des Hamburgers oder des Cheeseburgers und schon gar nicht um eine
Unterart des gemeinen Fishburgers.
Nein es handelt sich tatsächlich um eine soundoptimierte Version der Originaltüte.
Unter dem Motto: Es ist nicht immer drin.........was drauf steht, oder aber Wundertüte
.........man glaubt ja garnicht was rauskommt. Sound ist schon sehr fein !!!
Näheres weiß der Comandante Bernd.

Gruß

Dirk

 
sporty
Boltianer
Beiträge: 745
Registriert am: 18.01.2017


RE: Umbauten: was, wie, wo, wer, etc. ...

#32 von Bolt , 14.02.2017 22:15

Danke für die Erklärung
Alles andere via PN erklärt.

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.400
Registriert am: 03.01.2017


   

Werkzeug
Teflon ?

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz