Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:

Willkommen 
X

Miller Avenger Dart oder Dart X

#1 von Max 2703 ( gelöscht ) , 08.07.2019 03:07

Moin Männer ich möchte mir demnächst eine neue Tröte kaufen, ich bin unentschlossen ob ich mit den Dart oder Dart X kaufen soll beide sind fast gleich nur der dart X ist wie eine zuckertüte der dart sieht normal aus, ich weiss nicht ob das Klanglich einen unterschied macht. Hat vllt jemand Erfahrung mit dem Auspuff ?

MFG

Max 2703

RE: Miller Avenger Dart oder Dart X

#2 von Max 2703 ( gelöscht ) , 08.07.2019 03:13

Max 2703

#3 von Onkel , 14.07.2019 15:29

Hi Max
ich hab seit kurzem den Dart drauf,finde er sieht gut aus und hört sich auch gut an....ohne was dran zu machen
ja es gibt einen Unterschied im Klang
der Dart hört sich dumpfer,bassiger an als der Dart X,weil der Dämpfer einen grösseren Durchmesser hat
Gruss...

Onkel
Boltianer

#4 von Max 2703 ( gelöscht ) , 17.07.2019 15:33

Ja ich hab mir auch den Dart gekauft.... der hört sich wirklich geil an..hab auch gleich den DB killer rausgebaut 😂

Max 2703

#5 von Bolt , 17.07.2019 15:36

Zitat von Max 2703 im Beitrag #4
hab auch gleich den DB killer rausgebaut 😂

Bolt
Moderator Allgemein

#6 von Achim , 17.07.2019 18:09

DB killer rausgebaut

Stillegungsgrund weil: Soweit ich weiß müssen die Tröten mit Abgasnorm Euro 4 manipulationssicher ausgeliefert werden. Ist der DB-Killer weg wird das als vorsätzliche Manipulation gewertet und somit erlischt die Betriebserlaubnis. Da zählt keine Ausrede "eben war er noch drin" oder "Huch, hab ich eben verloren und in den Rucksack gesteckt weil ich kein Werkzeug dabei habe". Möge ich unrecht haben bitte ich um freundliche Zurechtweisung

Achim
Boltianer

#7 von Thanatos , 17.07.2019 18:41

...da hasse Reschd, Alfred

Thanatos
Boltianer

#8 von Onkel , 18.07.2019 14:38

Ja ich hab mir auch den Dart gekauft.... der hört sich wirklich geil an..hab auch gleich den DB killer rausgebaut 😂

fährst du jetzt ganz ohne,oder hast du den Racing Einsatz drin?
iss er viel lauter...war die schraube für den DB Killer auch mit einem Schweisspunkt fest?

Onkel
Boltianer

#9 von Max 2703 ( gelöscht ) , 30.07.2019 14:53

Ich fahre komplett ohne DB Killer und es rumpelt ganz schön :-D. Ein bekannter von mir ,der als Zweiradmechaniker arbeitet meinte wenn der DB killer drausen ist ,und die Leute in Blau mich anhalten und ich das teil mit habe, kann ich den reinschrauben und die sache is erledigt . Da gibts vllt ein Verwarnungsgeld aber das isses mir wert. Ich will einfach nur schön ruhig über die Landstraße bügeln aber mit nem richtig schönen klang. Also soll die Polizei doch mal die kranken motorrad fahrer rausziehen und nich mich weils bei 100 kmh 3 DB lauter ist. Ich muss auch sagen ohne DB killer hört es sich im Stand nicht sooooo krass an aber ab einer bestimmten umdrehungszahl wirds schon laut :-D ... also man kann auch so fahren das es nicht unbedingt gleich auffällt. Mein Vater hatte an seiner VMax eine Cobra Auspuffanlage die war nicht zugelassen der ist 12 jahre so rumgefahren und nie hatte er probleme.... wenn ich weiter wegfahre steck ich den Killer einfach in den rucksack, und lass mich überraschen . Achso und die Schraube vom DB Killer war nicht angeschweißt.

Max 2703

#10 von Sheldon , 30.07.2019 15:21

Zitat von Max 2703 im Beitrag #9
Ich fahre komplett ohne DB Killer und es rumpelt ganz schön :-D. Ein bekannter von mir ,der als Zweiradmechaniker arbeitet meinte wenn der DB killer drausen ist ,und die Leute in Blau mich anhalten und ich das teil mit habe, kann ich den reinschrauben und die sache is erledigt . Da gibts vllt ein Verwarnungsgeld aber das isses mir wert.

Servus Max,

was dein "Bekannter" erzählt ist leider Blödsinn.
Im Falle einer Verkehrskontrolle kann es für dich richtig teuer werden und da du den DB-Eater noch mit dir führst wird dir 100%ig Vorsatz unterstellt.
Wir reden hier von einem Bußgeld von 180€ zzgl. Verwaltungsgebühren.
Nebenbei erlischt noch die BE, d.h. die Kiste wird eventuell eingezogen und du darfst nicht weiterfahren, dann kannst du schonmal mit 250€ fürs abschleppen rechnen.
Dann noch die Kosten wegen der erloschenen BE.
Wie du siehst, kann das mal schnell ein ganz teurer Spass werden.

Hier nochmal zum nachlesen:

-> https://tschuschke.eu/bussgeld-punkte-fu...nden-db-killer/

Gruß Alex

Sheldon
Moderator Allgemein / BOLTipedia

zuletzt bearbeitet 30.07.2019 | Top

#11 von Max 2703 ( gelöscht ) , 30.07.2019 19:26

Upps :-D..... na dann muss ich den bei weiten Fahrten das Ding reinschrauben

Max 2703

#12 von Recke Roni , 30.07.2019 19:38

Mußt Du nicht! No Risk-no Fun.

Gruss Ronald

Recke Roni
Boltianer

#13 von Speichenkater , 30.11.2020 21:37

Überlege mir grade welche Tüte ich mir leiste. Der Miller Dart (oder X) ist wirklich hübsch. Und der sound vom Dart ist wohl auch gut - aber mal Gretchenfrage: was macht das mit der Leistung? Hat schon mal jemand drehmomentkurve gescheckt oder einfach ein konkretes Gefühl was der Bursche macht? Kostet immerhin fast 700Eus - dabei denke ich an die Variante mit db-Killer ... da ich in der Stadt wohne mögen mich die Nachbarn sonst bald nicht mehr ... ok, im Ernst: was macht das Teil - hat damit jemand Erfahrungswerte??

Speichenkater
Boltianer

#14 von Carlo , 30.11.2020 21:48

Ehrlich gesagt das habe ich mir nie gefragt mit unseren bikes wo man gemütlich unterwegs ist würde mir nichts ausmachen wenn da durch einen anderem Auspuff der Durchzug etwas in den Keller geht, mir persönlich ist der sound wichtiger
Ich habe mir dieses Jahr den Falcon zugelegt weil er preislich gegenüber dem Akra und Millner um die Hälfte kostet, und dabei nicht empfunden das der Durchzug weniger geworden ist

Carlo
Boltianer

#15 von Speichenkater , 30.11.2020 21:58

den Falcon hatte ich auch schon im visier - deutlich günstiger als der Miller. Konntest du den Original-Kat verwenden und war das anschlußstück für den Krümmer dabei?

Speichenkater
Boltianer

#16 von Carlo , 30.11.2020 22:12

Beim Falcon ist der Kat dabei , Millner meine ich auch beim AKra musste du dazu kaufen

Schau am besten hier so habe ich es mit der Blende erledigt wenn das gemeint ist
Carlo'S Albtraum..oder doch Traum Bike (15)

Das man die schelle sieht und in die leichte Öffnung der Verbindung Falcon Krümmer hat mich sehr gestört musst halt so einen zusatzblech besorgen und neu anbohren am Schluss sieht man keine Verbindung mehr

Carlo
Boltianer

#17 von Bolt , 30.11.2020 22:53

Zitat von Speichenkater im Beitrag #13
Überlege mir grade welche Tüte ich mir leiste. Der Miller Dart (oder X) ist wirklich hübsch. Und der sound vom Dart ist wohl auch gut - aber mal Gretchenfrage: was macht das mit der Leistung? Hat schon mal jemand drehmomentkurve gescheckt oder einfach ein konkretes Gefühl was der Bursche macht? Kostet immerhin fast 700Eus - dabei denke ich an die Variante mit db-Killer ... da ich in der Stadt wohne mögen mich die Nachbarn sonst bald nicht mehr ... ok, im Ernst: was macht das Teil - hat damit jemand Erfahrungswerte??

@ Hagen,
möchte deine Frage nochmals aufgreifen.
In den letzten Jahren haben viele hier im Forum ihren originalen Auspuff gegen ein Zubehör Auspuff getauscht.
Allerdings ging es immer um Sound und nicht um mehr oder weniger Leistung.
Sicher gibt es den ein oder anderen der nach dem Tausch berichtet, dass es sich zumindest nach etwas mehr Leistung anfühlt.
Das jemand festgestellt hat, mit dem Tausch weniger Leistung zu haben, ist mir nicht bekannt.

Bolt
Moderator Allgemein

#18 von Achim , 01.12.2020 08:19

Ich habe zwar meinen Miller Avenger X seinerzeit gebraucht gekauft, hatte allerdings auf der Homepage von Miller gelesen das alle Teile (auch KAT) dabei sind. Heute, 3 Jahre später, ist es immer noch so.

Eine Leistungszuwachs bzw. eine Minderung konnte ich seinerzeit nicht feststellen obwohl allein durch den Sound man das Gefühl hatte sportlicher unterwegs zu sein. Da haben andere Veränderungen mehr (für mich spürbare) Erfolge erzielt.

An meiner letzten Versys hatte ich einen Akrapovič mit E-Zulassung dran, der laut Beschreibung einen Leistungszuwachs von +1.2 kW bei 5450 U/min und eine Steigerung des Drehmoments +2.7 Nm bei 5550 U/min bringen sollte. Ich glaube das sind Werte die bei Maximalwerten von 88,2 kW bei 9000 U/min und 102 Nm bei 7.500 U/min nicht "fühlbar" sind - war zumindest bei mir so...

Achim
Boltianer

#19 von Rockatansky , 01.12.2020 09:04

An der XJR waren die Unterschiede durchaus spürbar - allerdings wird die durch den Originalauspuff auch recht brutal auf 98 PS runtergeregelt. Da waren durch den AKRA schon über 5 und beim SC-Project der ersten Generation ohne Kat fast 10 PS mehr drin...

Rockatansky
Boltianer

#20 von uli68 , 01.12.2020 09:26

Rasen statt reisen , steht doch immer an den Autobahnen . Da sind ein paar PS mehr durchaus förderlich

uli68
Boltianer

Alternative Reifen für die SCR
Bodenfreiheit SCR

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz