Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

progressive Gabelfedern

#1 von Onkel , 27.07.2019 17:27

Hallo..
würde mir gerne progressive Gabelfedern in meine SCR 950 einbauen,
finde aber keine die speziell dafür angeboten werden,
für die XV 950 gibt's ja einige,sind die gleich und mit meiner SCR identisch,so das die auch passen??
die von Wilbers zum Beispiel.....gruss Bernd

 
Onkel
Boltianer
Beiträge: 23
Registriert am: 06.06.2019


RE: progressive Gabelfedern

#2 von guntfelix , 27.07.2019 20:26

Servus Bernd,
leider kann ich dir nicht sagen ob es die gleichen Gabeln sind.
Du könntest aber im ETK die Teilenummern vergleichen.
Wenn diese gleich sind spricht eigentlich nichts dagegen

Gruß Felix

 
guntfelix
Boltianer
Beiträge: 420
Registriert am: 12.07.2018


RE: progressive Gabelfedern

#3 von Farinu ( gelöscht ) , 28.07.2019 20:36

Soweit mir bekannt ist sollte das passen, nur der Heckrahmen wurde angepasst und die Fussrastenanlage.

Farinu

RE: progressive Gabelfedern

#4 von Freebiker57 ( gelöscht ) , 11.10.2019 08:41

Hallo Bernd
Ich hab mir gestern Abend im meine SCR die progressiven Gabelfedern von Wilbers eingebaut und sofort die schlechteste Strasse im Umkreis gefahren die ich kenne.
Ich kann nur sagen: Super. Ich hab ein neues mopped.
Lg Bert

Freebiker57

RE: progressive Gabelfedern

#5 von Ulf ( gelöscht ) , 29.12.2019 17:00

Moinsen
die Wilbers sind die erste Wahl. Aber achte drauf , Füllmenge Gabelöl ( meine ist da sehr Zickig ) und den O- Ring ( Standrohrverschluss ) einfetten, na ja Verschluss ist Alu und Standrohr Stahl plus Feingewinde. Sorry ,ich will nicht belehren. Gruß und viel Spaß mit deinem Moped

Ulf

RE: progressive Gabelfedern

#6 von Speichenkater , 30.11.2020 22:03

Zitat von Freebiker57 im Beitrag #4
Ich hab mir gestern Abend im meine SCR die progressiven Gabelfedern von Wilbers eingebaut und sofort die schlechteste Strasse im Umkreis gefahren die ich kenne.
Ich kann nur sagen: Super. Ich hab ein neues mopped.


ok, klingt gut. Konnte bei Wilbers keine für die scr finden. Hast du die von der XV verbaut ??

 
Speichenkater
Boltianer
Beiträge: 37
Registriert am: 26.11.2020


RE: progressive Gabelfedern

#7 von Speichenkater , 06.06.2021 09:03

Hier noch ein später Nachtrag zum Thema:
die Gabeln der XV 950 - XV 950 VN 03 (nicht VN 07) - und der SCR sind identisch lt. Yamaha-Teilekatalog. Bestellbare Federn gibt es z.B. bei Louis.
Für die SCR 950 haben die aber keine explizite Freigabe - sie passen nur ! Speziell für die SCR konnte ich keine Teile finden.
Habe mich am Ende für Wilbers entschieden, da ich mit den Produkten in anderen Modellen bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Nicht die Billigsten mit 139€ bei Louis - aber was solls.
Falls ihr bei Louis bestellt so rate ich dringend die Federn genau anzuschauen vor dem Einbau. Deren versand ist bisweilen etwas unprofesionell. Die Federn sind graviert mit der entsprechenden Teilenummer an der flachen Seite der letzten Windung.
Für die XV (also SCR in diesem Fall) sollte da stehen: GFP 489 - meine erste Lieferung war für die XJ 900 ... hatten sie wohl noch übrig, aber wer lesen kann ist ja bekanntlich im vorteil

Einbau wie in der BOLTipedia beschrieben - muss ich hier nicht ausführen.
Die Buchsen sind erstaunlich lang (296mm) und die Federn sind 20mm kürzer als die Originalen. In einem anderen thread hab ich gelesen, dass der Umbau mit neuen, um 20mm verlängerten Buchsen vorgenommen wurde. Habe ich probiert - finde ich zu hart mit den progressiven Federn. Habe letztlich die originalen Buchsen eingesetzt mit den (20mm kürzeren) neuen progressiven Federn. Auch den Ölstand habe ich unverändert übernommen. Fährt mit Vorspannung Stufe 2 in Kombi mit den hinteren (originalen) Federnbeine sehr gut - also deutlich besser als vorher !!
Der negative Federweg bleibt übrigens unverändert mit den originalen Buchsen und den progressiven Federn - scheint also schon so gedacht.

 
Speichenkater
Boltianer
Beiträge: 37
Registriert am: 26.11.2020


   

SCR 950 - Sitzbank gepimpt
SCR und Langstrecke

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz