Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

Schrauben Blechabdeckung Krümmer und seltsame Geräusche

#1 von Flying Dog , 16.10.2019 10:52

Hallo!

Kurz vorab die Vorgeschichte, die möglicherweise dem einen oder anderen hier eine kurzfristige Panikattacke erspart:

Ich vernehme seit geraumer Zeit beim Beschleunigen (in engeren Kurven, bergauf, meist eher aus niedrigen Drehzahlen heraus) aus dem Motorbereich ein metallisches Schleifgeräusch, teilweise abgesetzt - ähnlich einem auslaufenden/zum Stillstand kommenden Kreissägeblatt. Bislang nur sehr leise und im Leerlauf, bzw. beim kontinuierlichen dahinfahren war garnichts - weswegen ich dem Geräusch nicht allzuviel Wert beigemessen habe.
Gestern allerdings wird das teilweise richtig abgesetzt stotternde Schleifgeräusch richtig laut - allerdings wieder NUR beim Beschleunigen. So krass allerdings, dass ich als Super-Laie befürchtet habe, dass mir gleich die Zahnkränze/Kupplung/sonstwas um die Ohren fliegen. Also hab ich die Tour abgebrochen und bin schnurstracks zu meinem Werkler.

So... da ist definitiv wo was locker. Und nach einer Probefahrt und einer genaueren Untersuchung der Maschine haben wir dann herausgefunden, dass beim oberen Schutzblech des Krümmers (? - silber, rechte Seite, unter dem Luftfilter) schlicht und einfach die vordere Schraube fehlt und offensichtlich ausschließlich die Vibrationsfrequenz bei der untertourigen Beschleunigung das Geräusch verursacht hat. Irgendeine Ersatzschraube reingedreht, probegefahren und weg ist das Schleifgeräusch. Ufff!



Und jetzt ENDLICH zu meiner Frage:

Was sind das für Schrauben am "Krümmerschutzblech"? Wo bekomm ich die her, ohne lange suchen zu müssen?



Bitte, danke,
Flughund

 
Flying Dog
Boltianer
Beiträge: 52
Registriert am: 07.09.2017

zuletzt bearbeitet 16.10.2019 | Top

RE: Schrauben Blechabdeckung Krümmer und seltsame Geräusche

#2 von Achim , 16.10.2019 11:40

Kannste hie bestellen:
http://yamaha-ersatzteil.de/product_info...ducts_id=373950

oder gehst in einen gut sortierten Eisenwarenladen und holst Dir dort Edelstahlschrauben. Nur mit der Optik wird's schwierig. Habe auch noch keine gefunden die so aussehen wie die OEM's.

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.863
Registriert am: 03.06.2017


RE: Schrauben Blechabdeckung Krümmer und seltsame Geräusche

#3 von Swart , 16.10.2019 12:27

Hallo Matthias

Danke für den Tipp, falls bei uns mal was scheppert

Gruß Andy

 
Swart
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.412
Registriert am: 05.01.2017


RE: Schrauben Blechabdeckung Krümmer und seltsame Geräusche

#4 von Thanatos , 16.10.2019 12:38

Servus Matthias,
danke für den Tip mit dem losen Blech
Zur Schraubenfrage...da ich meine Bleche alle schwarz gepulvert habe, gefielen mir die silbernen Schrauben nicht mehr.
Habe kurzerhand bei ebay Linsenkopfschrauben mit Flansch in schwarz brüniert bestellt. ISO 7380-2 in Edelstahl A2.
Längen und Gewinde nimmst du einfach an der Originalen Schraube ab.

 
Thanatos
Boltianer
Beiträge: 5.120
Registriert am: 15.01.2017


RE: Schrauben Blechabdeckung Krümmer und seltsame Geräusche

#5 von Flying Dog , 16.10.2019 13:16

Besten Dank für die Antworten!

 
Flying Dog
Boltianer
Beiträge: 52
Registriert am: 07.09.2017


RE: Schrauben Blechabdeckung Krümmer und seltsame Geräusche

#6 von Atti , 16.10.2019 19:41

Super Tipp für die, die komische Geräusche hören.
Danke dir

Gruß Attila

 
Atti
Boltianer
Beiträge: 1.445
Registriert am: 22.06.2017


RE: Schrauben Blechabdeckung Krümmer und seltsame Geräusche

#7 von Flying Dog , 18.10.2019 07:18

Gerne.

Es handelt sich übrigens um eine M6x10 Linsenkopfschraube. Ob mit Flansch oder Beilagscheibe ist dann Geschmacksache - ganz genau die gleichen bekommt man im Bauhandel ohnehin nicht.

Wenn mir irgendwann einmal besonders langweilig ist, bestell ich sie vielleicht beim Fachhändler nach.

 
Flying Dog
Boltianer
Beiträge: 52
Registriert am: 07.09.2017

zuletzt bearbeitet 18.10.2019 | Top

   

Fett tropft in der nähe vom Gleichrichter
Anlasser /Schalter

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz