Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

Verbrauch Modell 2018

#1 von MAD MAX , 30.10.2019 20:20

Moin ich habe mit einem Kumpel einen interessanten Verbrauchstest unternommen. Beide XV950R Bj. 2018, eine mit Iridium Kerzen und mit Super plus gefüttert die andere Original Kerzen und mit E 10 getankt. Wir sind 440 km Autobahn mit konstant 120, nur kurzzeitig mal auf 150 beschleunigt um zu überholen, gefahren. Hinweg 220km und an die Tanke und dann Rückweg, beide Mopeds sonst identisch und beide Fahrer gleich schwer. Der Hammer, die mit Iridium und super plus genau 4 Liter und die andere 4,8 Liter. Liegt das jetzt an den Kerzen oder Sprit oder eben die Kombi aus beiden? Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht? Nicht falsch verstehen, ich will kein Benzin sparen, Benzin ist zum Verbrennen hergestellt, aber trotzdem interessant der enorme Unterschied.

 
MAD MAX
Boltianer
Beiträge: 94
Registriert am: 01.11.2018


RE: Verbrauch Modell 2018

#2 von Scannix , 19.04.2020 20:24

Luftdruck der Reifen, Luftwiderstand des Fahrers (z.B. Kleidung) und die Gashand kann schon diesen Unterschied machen.

Es sind sicher nicht die Kerzen... Der Motor ist weitestgehend auf beste Effektivität ab Werk eingestellt. Nur die sensible Gashand kann das noch mit beeinflussen. Eventuell noch ein paar Umweltfaktoren wie Lufttemperatur, Strecke und wer früher bremst, bzw. wie beschleunigt.... Ein kleiner Ütz mehr am Gas und schon hast du einen marginalen Mehrverbrauch. Am Besten spart man beim konstant fahren. Aber selbst da reicht es manuell nicht an die Daten eines computergesteuerten Tempomaten heran. Der kann das einfach noch besser!

Zum Sprit. Die Oktanzahl spielt nur eine Rolle, wenn der Motor höher verdichtet ist. Daher ist es egal ob 105, oder 95 Oktan. Der Motor verbrennt dadurch nicht besser. Der XV Motor ist auf Langlebigkeit getrimmt.... Viel Hubraum, wenig Leistung! Ausgeglichene Leistungsentfaltung. Macht ja auch Sinn bei einem Heritage Cruiser!

 
Scannix
Boltianer
Beiträge: 82
Registriert am: 11.03.2019


   

Kennzeichen gerissen
Hinterrad ausrichten

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz