Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

RE: Gabelcover

#41 von Cafe-Racer76 ( gelöscht ) , 20.02.2019 15:33

Vielleicht noch ein kleiner Tip falls du es erst am Moped bündig schneiden möchtest.
Nimm zuerst länger Folie und lasse sie überlappend an der Gabel...wenn sie überall gut angestzt und verklebt ist, schneidest du AUF der überlappung die Folie senkrecht entlang .
So entsteht ein doppelter Schnitt in beiden Folien und es ist so genau passend.
Kleiner Maler Trick.

Zum Schluss beide Seiten der abgeschnittenen Folie entfernen und dann ist es fertig...

Cafe-Racer76

RE: Gabelcover

#42 von Dr. Who ( gelöscht ) , 20.02.2019 16:33

Idealer Weise sollte der Bund bzw. die Überlappung auf der Innenseite liegen.
Dort sieht es eh absolut niemand.

Frage: Kann es durch hohe Hitze vom Motorblock im Stand zum Schmelzen der Folien kommen?
Oder ist da noch viel Platz.

Gruß der Who.

Dr. Who

RE: Gabelcover

#43 von Recke Roni , 20.02.2019 17:58

Da schmilzt nichts,es sei denn Du klebst die Folie auf den Motorblock.

Gruss Ronald

 
Recke Roni
Boltianer
Beiträge: 4.737
Registriert am: 15.01.2017


RE: Gabelcover

#44 von Bolt , 20.02.2019 18:00

Zitat von Recke Roni im Beitrag #43
Da schmilzt nichts,es sei denn Du klebst die Folie auf den Motorblock.

Gruss Ronald

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.400
Registriert am: 03.01.2017


RE: Gabelcover

#45 von Esteban ( gelöscht ) , 20.02.2019 18:10

Also ich musste heute abbrechen bevor noch irgendwas zu Bruch geht
Meiner Meinung nach alles zu eng und bündig schneiden war auch so eine Sache...vllt. werde ich einfach schwarzes Auspuffband um die Holme legen

Esteban

RE: Gabelcover

#46 von Thanatos , 20.02.2019 18:18

Servus Stefan,
es gibt so viele Möglichkeiten der Materialien zur Verwendung...Alu, Folie, Leder oder auch
wie du schreibst Auspuffband. Individualisieren heißt das Zauberwort

 
Thanatos
Boltianer
Beiträge: 5.075
Registriert am: 15.01.2017


RE: Gabelcover

#47 von Sheldon , 20.02.2019 18:25

Zitat von Thanatos im Beitrag #46
...
es gibt so viele Möglichkeiten der Materialien zur Verwendung...Alu, Folie, Leder oder auch
wie du schreibst Auspuffband.


..... und Auspuffband ist extrem hitzebeständig 🤓😬

 
Sheldon
Moderator Allgemein / BOLTipedia
Beiträge: 5.836
Registriert am: 15.01.2017


RE: Gabelcover

#48 von Esteban ( gelöscht ) , 20.02.2019 18:31

Mich ärgert es das es nie so klappt, wie ich das möchte
Wenn ich durch bin gibt es wieder Fotos

Esteban

RE: Gabelcover

#49 von Dr. Who ( gelöscht ) , 20.02.2019 18:32

Zitat von Sheldon im Beitrag #47
Zitat von Thanatos im Beitrag #46
...
es gibt so viele Möglichkeiten der Materialien zur Verwendung...Alu, Folie, Leder oder auch
wie du schreibst Auspuffband.


..... und Auspuffband ist extrem hitzebeständig 🤓😬



Wenn dank der schlechten Straßen, die Gabelholme anfangen zu glühen

Dr. Who

RE: Gabelcover

#50 von Recke Roni , 20.02.2019 18:40

Hi Stefan,

Schade das es bei Dir nicht so geklappt hat,aber Du wirst eine andere Lösung finden.

Gruss Ronald

 
Recke Roni
Boltianer
Beiträge: 4.737
Registriert am: 15.01.2017


RE: Gabelcover

#51 von Esteban ( gelöscht ) , 20.02.2019 19:22

Zitat von Dr. Who im Beitrag #49
Zitat von Sheldon im Beitrag #47
Zitat von Thanatos im Beitrag #46
...
es gibt so viele Möglichkeiten der Materialien zur Verwendung...Alu, Folie, Leder oder auch
wie du schreibst Auspuffband.


..... und Auspuffband ist extrem hitzebeständig 🤓😬



Wenn dank der schlechten Straßen, die Gabelholme anfangen zu glühen


Das kann bei 80km/h schon mal vorkommen

Esteban

RE: Gabelcover

#52 von Dr. Who ( gelöscht ) , 20.02.2019 19:36

Zitat von Esteban im Beitrag #51
Zitat von Dr. Who im Beitrag #49
Zitat von Sheldon im Beitrag #47
Zitat von Thanatos im Beitrag #46
...
es gibt so viele Möglichkeiten der Materialien zur Verwendung...Alu, Folie, Leder oder auch
wie du schreibst Auspuffband.


..... und Auspuffband ist extrem hitzebeständig 🤓😬



Wenn dank der schlechten Straßen, die Gabelholme anfangen zu glühen


Das kann bei 80km/h schon mal vorkommen



Bei der Geschwindigkeit sprechen wir schon von Windreibung (Wie beim
Wiedereintritt eines Space Shuttle)

Dr. Who

RE: Gabelcover

#53 von silvrasci , 25.02.2019 06:18

servus, ich hab pulverbeschichtete alurohre in der bucht bestellt, meterware durchmesser 45, abgelängt und mit 1,5er o ringen unterlegt, kosten ca 20 euro, gruss rene

 
silvrasci
Boltianer
Beiträge: 94
Registriert am: 15.08.2018


RE: Gabelcover

#54 von Motoport ( gelöscht ) , 26.02.2019 16:13

die Hülsen gibt es in zwei Längen einmal wenn man die Blinker dranlässt und einmal wenn man die Blinker demontiert

Motoport

RE: Gabelcover

#55 von Voodoo , 18.11.2019 16:08

Möchte mir auch Gabelhülsen zulegen. Als Innendurchmesser bin ich auf 41.5mm gekommen. Die Wandstärke würde 4mm betragen. kommt das so in etwa hin? Ich fahre eine Bolt, keine Racer :/ Würdet ihr empfehlen die Hülsen blank zu kaufen oder bereits beschichtet? Vor allem wenn ich hier lese, dass noch gefeilt werden muss etc. wäre es doch besser wenn man das ganze blank lässt, bearbeitet und dann lackieren lässt oder?

 
Voodoo
Boltianer
Beiträge: 335
Registriert am: 07.05.2019


RE: Gabelcover

#56 von fraLL , 19.11.2019 12:58

 
fraLL
Boltianer
Beiträge: 68
Registriert am: 20.05.2019


RE: Gabelcover

#57 von Andy Theke , 19.11.2019 19:03

Die von Kleinanzeigen sind schon sehr lange drin. Hab die auch schon im Auge gehabt aber leider sind die pulverbeschichtet mit Textur oder wie das auch heißt. Glänzend kommen die besser denke ich. Sonst hätte ich mir die schon gekrallt.

 
Andy Theke
Boltianer
Beiträge: 279
Registriert am: 22.09.2019


RE: Gabelcover

#58 von Swart , 19.11.2019 19:14

Ich habe matte montiert, kommen gut rüber - ich würde die schon nehmen. Meine sind auch gepulvert

Gruß Andy

 
Swart
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.358
Registriert am: 05.01.2017


RE: Gabelcover

#59 von Andy Theke , 22.11.2019 14:43

Hey Leute,
möchte mir jetzt auch endlich Mal welche selber machen aber hab auch paar Fragen.

1: Auf https://m.louis.eu/artikel/pistor-fork-c...ersion/60840250 hab ich gelesen, dass die extra kleine Löcher in das Cover gebohrt haben, um Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Muss das so sein? Wie habt ihr das geregelt?

2: Sollten die O-Ringe absolut passgenau gewählt sein oder eher eine Nummer dicker, damit das ganze auf Spannung ist? Ich hab bedenken, dass der Obere mit der Zeit nach unten rutscht. Oder passiert da nix?

Bisher hab ich mir folgende Sachen ausgesucht. Die sollten genau passend sein:

Rohr 50x3mm
https://m.ebay.de/itm/Aluminium-Rohr-50-...u-/322304478816

O-Ringe ID: 41mm AD: 44mm
https://www.amazon.de/dp/B008AGN0EO/

Beste Grüße,
Andy

 
Andy Theke
Boltianer
Beiträge: 279
Registriert am: 22.09.2019


RE: Gabelcover

#60 von guntfelix , 25.11.2019 12:40

Servus Andy,

Zitat von Andy Theke im Beitrag #59


1: Auf https://m.louis.eu/artikel/pistor-fork-c...ersion/60840250 hab ich gelesen, dass die extra kleine Löcher in das Cover gebohrt haben, um Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Muss das so sein? Wie habt ihr das geregelt?



Die idee ist ganz gut, habe ich bei mir aber nicht gemacht. Habe aber bisher auch noch nicht drunter geschaut wie das da so ausshieht

Zitat von Andy Theke im Beitrag #59

2: Sollten die O-Ringe absolut passgenau gewählt sein oder eher eine Nummer dicker, damit das ganze auf Spannung ist? Ich hab bedenken, dass der Obere mit der Zeit nach unten rutscht. Oder passiert da nix?



Die O-Ringe sollten minimal kleiner als die Gabel sein. Du brauchst aber IM Rohr eine Nut in welche du sie einsetzen musst. Wenn du nicht die Möglichkeit hast mittels Drehbank eine Nut im Rohr herzustellen, würde ich auf die O-Ringe verzichten, da diese sonst eh nicht halten. Da wäre es dann die einfachere Option einfach von innen Isolierband ins Rohr zu kleben, bis es straff über die Gabel geht. Habe ich bei mir genau so gemacht.
Ich habe ein Rohr mit 48mm AD und 3mm Wanstärke verwendet. Passt eigentlich gut.

Gruß Felix

 
guntfelix
Boltianer
Beiträge: 420
Registriert am: 12.07.2018

zuletzt bearbeitet 25.11.2019 | Top

   

Zierring aus Messing
Kupplungsdeckel

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz