Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

Anlasser-Relais rattert

#1 von Voodoo , 08.02.2020 17:10

Moin Bolter und Bolterinen,
und zwar habe ich über die Winterpause viel an meinem Bike geschraubt, unter anderem auch neue Blinker vorne und hinten und dafür dann ein neues Blinker-Relais eingesetzt damit die LED-Blinker ohne weiteres ihren Dienst verrichten. Die Batterie kam in der Zwischenzeit mal raus mal rein und heute wollte ich meine Schöne mal starten um zu Schauen ob auch alles in Butter ist. Hauptschalter am Lenker ist also auf "Go", ich drehe den Schlüssel. Die Pumpe läuft und die Elektronik funktioniert auch. Das Tacho leuchtet auf, zeigt keinen Fehlercode oder sonstiges an, die Motor-Kontrollleuchte geht wie gewohnt an und wieder aus, das ABS-Licht bleibt an, da dieses ja erst nach dem Start ausgeht. Also alles wie gewohnt. Ich möchte also starten und es kommt zu einem schnellen und recht lauten Rattern am bzw. im Anlasser-Relais. Der Anlasser selber springt erst gar nicht an. in 1/6 Fällen versucht der Motor kurz zu starten, stirbt dann aber gleich wieder ab... Wisst ihr was da los ist? Weil rumgefummelt habe ich weder an diesem Anlasser-Relais noch am Anlasser :/


Quelle: https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersatzteile

|addpics|p8d-o-379e.png-invaddpicsinvv|/addpics|

 
Voodoo
Boltianer
Beiträge: 335
Registriert am: 07.05.2019


RE: Anlasser-Relais rattert

#2 von Swart , 08.02.2020 17:33

Hallo Lukas

Einfach nur die Batterie aufladen und gut is wird alles wieder funktionieren

Grüße Andy

 
Swart
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.409
Registriert am: 05.01.2017


RE: Anlasser-Relais rattert

#3 von v2max , 08.02.2020 17:36

das klingt nach schwacher Batterie,probiers erst mal mit Laden ohne größere Dinge anzufangen
beste Grüße
Bernd

 
v2max
Boltianer
Beiträge: 1.781
Registriert am: 21.05.2017


RE: Anlasser-Relais rattert

#4 von Voodoo , 08.02.2020 21:20

Danke euch für Rückmeldung :)

 
Voodoo
Boltianer
Beiträge: 335
Registriert am: 07.05.2019


RE: Anlasser-Relais rattert

#5 von Chopper-Liese , 09.02.2020 12:30

Mein Anlasser war nach 65000 km hinüber, da hat er auch ein ähnliches Geräusch gemacht.
Wenn die Geräusche anfangen hat man aber noch einige tausend km Zeit bevor er gewechselt werden muss.
Angesprungen ist die Bolt trotz Anlasserklackern immer tadellos.

 
Chopper-Liese
Boltianerin
Beiträge: 498
Registriert am: 03.02.2017

zuletzt bearbeitet 09.02.2020 | Top

RE: Anlasser-Relais rattert

#6 von Voodoo , 11.02.2020 13:36

Batterie geladen, schnurrt wieder wie eine Wildkatze ;)

 
Voodoo
Boltianer
Beiträge: 335
Registriert am: 07.05.2019


RE: Anlasser-Relais rattert

#7 von Old W. , 11.02.2020 13:59

Wieviel Volt hat die Batterie denn?

 
Old W.
Boltianer
Beiträge: 1.874
Registriert am: 05.01.2017


RE: Anlasser-Relais rattert

#8 von Voodoo , 11.02.2020 15:34

Soweit ich weiß ist es ne 12V-Batterie. In der Anleitung stand drin, dass ich schauen soll wie viel Ah (Amperstunde) die Batterie hat, in meinem Fall 11.8Ah. Habe dann am Ladegerät die benötigte Einstellung vorgenommen und gut wars.

 
Voodoo
Boltianer
Beiträge: 335
Registriert am: 07.05.2019

zuletzt bearbeitet 11.02.2020 | Top

RE: Anlasser-Relais rattert

#9 von Old W. , 11.02.2020 16:06

Die Frage hätte sein sollen, „ wieviel Volt liegen an der Batterie an“?
Mit gemessenen 12 Volt wird das nichts.
Unter 13,5 Volt, gemessen mit einem Multimeter springt das Möppi nicht an.
Probier es mal mit einem Starthilfekabel von der Autobatterie.
Wenn die Bolt damit anspringt, ist die Batterie im Eimer.

 
Old W.
Boltianer
Beiträge: 1.874
Registriert am: 05.01.2017


RE: Anlasser-Relais rattert

#10 von guzz , 11.02.2020 21:35

*äähm.....

ich glaube mit der Aussage * schnurrt wieder wie ein Wildkätzchen *

ist diesesmal das Mopped gemeint...und nicht das Anlasserrelais.....oder

 
guzz
Boltianer
Beiträge: 1.074
Registriert am: 15.01.2017

zuletzt bearbeitet 11.02.2020 | Top

   

Schwere Entscheidung?
XV 950 R, Probesitzen in München

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz