Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

Schleifendes Geräusch im Leerlauf

#1 von sHubi , 12.05.2020 20:54

Moin zusammen,

ich stehe kurz vor einem privaten Kauf, also ohne Händergewährleistung einer Bolt R | BJ2015 | 6000km Laufleistung | bisher nur kleinere Inspektionen gemacht, wie Ölwechsel, Batterie wurde erneuert | TÜV 03/2020 erst gemacht.
Bei der Probefahrt habe ich an der Ampel festgestellt, dass sich im unteren Bereich des Motors, also unter den Zylindern ein leichtes schleifendes Geräusch zu hören ist.
Bei modifiziertem Endtopf im Leerlauf hört man dies auch nur, wenn man auf die linke Seite der Bolt geht und bewusst hinhört.
Meines Erachtens könnte dies ja die Kupplungsscheibe o.ä. sein. Jedoch ist beim Schalten ist kein Spiel zu spüren und die Gänge laufen sauber knackig durch.

Da ich noch keine Bolt besitze und mich mit der Materie noch nicht vollkommen vertraut machen konnte, kann ich schlecht einschätzen, ob dies unproblematisch / normal ist oder hier tatsächlich der Hase im Pfeffer liegt.

Vielleicht können die Besitzer mich ja beruhigen oder sagen, dass ist absolut ungewöhnlich.
Ein Geräusch zu beschreiben und zu bewerten, ob dies zu laut oder unbedenklich ist, ist in der Ferndiagnose natürlich schwer einzuschätzen. Ich kann nur so viel sagen, dass es jetzt nicht das erste ist was man an der Bolt hört, sondern nur wenn man mit Kaufabsicht wirklich auf alle Geräusche des Motors sensibel achtet.

Ich hoffe ihr könnt mich unterstützen, damit ich mir den Wunsch diesen Jahres mit gutem Gewissen erfüllen kann :)

Grüße
Robin|addpics|udd-1-d14d.jpg|/addpics|

 
sHubi
Boltianer
Beiträge: 21
Registriert am: 11.05.2020


RE: Schleifendes Geräusch im Leerlauf

#2 von Hotte ( gelöscht ) , 13.05.2020 07:42

Moin Robin,
ja Ferndiagnose ist immer schwierig.....
Hier mal 2 Links zu meiner Bolt (me and my Bolt/ walkarround) bei denen man eigentlich ganz gut hören kann, welche Geräusche meine Bolt außer Auspuff noch so von sich gibt und das schon seit immer (16000km).
Vieleicht ists ja ne Hilfe.....
https://www.youtube.com/watch?v=W63B72VZ33I
https://www.youtube.com/watch?v=h-nozPxJv7g

Hotte

RE: Schleifendes Geräusch im Leerlauf

#3 von guntfelix , 13.05.2020 18:53

Servus Robin,
habe genau wegen diesem Problem auch schonmal einen Thread hier eröffnet.
Habe meine Bolt damals neu gekauft und mir ist das Geräusch auch aufgefallen.
Inzwischen hat das Moped ca 11000km auf der Uhr. Das Geräusch ist noch da und bis jetzt gab es keine Probleme. Kommt ziemlich sicher vom Kupplungskorb.
Ich würde mir da an deiner Stelle keine Gedanken machen.
Die Motoren sind sowieso quasi unzerstörbar.

Und mit der Zeit hört man das Geräusch auch nur noch, wenn man es auch wirklich will. Ich habe mich dran gewöhnt

Gruß Felix

 
guntfelix
Boltianer
Beiträge: 420
Registriert am: 12.07.2018

zuletzt bearbeitet 13.05.2020 | Top

   

Rückruf Aktion vom Avon Cobra
Riemenabdeckungen zuviel Plastik - Primärantrieb

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz