Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

Spritverbrauch

#1 von Achim , 17.05.2020 16:36

Nach heutiger Tour mal Spritverbrauch berechnet da ich ja vor ein paar Tagen Drosselklappen eingestellt habe und Iridiums eingeschraubt habe.
Rechnerisch liege ich bei 4,30 l/100km und das bei meiner Fahrweise

13,04l / 303km = ‭0,043036303630363‬ x 100 = ‭4,303630363036304‬ l/100km

Nachfolgend die Beweisführung:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.877
Registriert am: 03.06.2017


RE: Spritverbrauch

#2 von Old W. , 17.05.2020 17:50

Ich brauche auch nur 4,3 Liter, Achim

 
Old W.
Boltianer
Beiträge: 1.877
Registriert am: 05.01.2017


RE: Spritverbrauch

#3 von Achim , 17.05.2020 18:10

@Werner: Da Du ja Deine Racer als Bolt getarnt 😉 hast und ich Dich, bei unserer gemeinsamen Fahrt beim Treffen, immer mit dem gleichen Abstand im Spiegel hatte denke ich das die Werte durchaus vergleichbar sind.

Gefühlt, nicht aber empirisch belegt, machen Booster-Plug und (Halb-)offener Luftfilter mit gut eingestellten Drosselklappen in Verbindung mit Iridiums den Motor "runder" ohne dabei den Spritverbrauch übermäßig zu erhöhen (bei mir eher das Gegenteil).

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.877
Registriert am: 03.06.2017

zuletzt bearbeitet 17.05.2020 | Top

RE: Spritverbrauch

#4 von Old W. , 17.05.2020 18:20

Alfred, das ist genau mein Empfinden.

 
Old W.
Boltianer
Beiträge: 1.877
Registriert am: 05.01.2017


RE: Spritverbrauch

#5 von Andy Theke , 17.05.2020 19:02

Nicht schlecht, der Verbrauch.
Als Vergleich: ich hab auch Iridium Zündkerzen drin und ECU Flash. Normale Fahrweise.

Den Verbrauch hab ich noch nicht ausgerechnet aber 200 km bekomme ich nicht hin, ohne dass die Reserveleuchte an geht.
Ich werde den Verbrauch auch Mal im Auge behalten.

Scheinen die Drosselklappen wirklich so viel auszumachen? Müsste ich dann auch Mal in Angriff nehmen.

Beste Grüße,
Andy

 
Andy Theke
Boltianer
Beiträge: 287
Registriert am: 22.09.2019


RE: Spritverbrauch

#6 von Recke Roni , 17.05.2020 19:04

Ihr empfindet richtig,ich hatte nach dem ECU-Flash auch Bedenken
wegen Mehrverbrauch, ist nicht eingetreten,obwohl ich in jedem Gang
den Drehzahlbegrenzer um 500 U/min., erhöht habe lassen.

Gruss Ronald

 
Recke Roni
Boltianer
Beiträge: 4.873
Registriert am: 15.01.2017


RE: Spritverbrauch

#7 von Recke Roni , 17.05.2020 19:09

Zitat von Andy Theke im Beitrag #5
Nicht schlecht, der Verbrauch.
Als Vergleich: ich hab auch Iridium Zündkerzen drin und ECU Flash. Normale Fahrweise.

Den Verbrauch hab ich noch nicht ausgerechnet aber 200 km bekomme ich nicht hin, ohne dass die Reserveleuchte an geht.
Ich werde den Verbrauch auch Mal im Auge behalten.

Scheinen die Drosselklappen wirklich so viel auszumachen? Müsste ich dann auch Mal in Angriff nehmen.

Beste Grüße,
Andy


Hi Andy,

Das hängt exrem von der Fahrweise ab,wann die Reservelampe angeht,
bei mir heute bei 159 Km angegangen,hab den Bock mal richtig gescheucht,
gestern war Bummelfahrt angesagt,Reservelampe ging bei 233 Km an.
Muß dazu sagen das ich immer randvoll tanke.

Gruss Ronald

 
Recke Roni
Boltianer
Beiträge: 4.873
Registriert am: 15.01.2017


RE: Spritverbrauch

#8 von Achim , 18.05.2020 07:37

@Andy (Andy Theke): Vorher ging, wenn ich alleine* (wie gestern) unterwegs bin, immer so bei 180km die Leuchte an. Gestern bin ich auch allein* gefahren, sah 193km auf der Uhr aber keine Tankleuchte - und die ist bei mir nicht zu übersehen da ich die rote (ca. 1 €-Cent-Stück) Kontrollleuchte des Koso auf Füllstandswarnung konfiguriert habe.

*Spricht für vergleichbaren Fahrstil

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.877
Registriert am: 03.06.2017


   

Welche Schwingentasche/ Satteltasche für Racer
Fussrastenanlage KC Engineering an Racer

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz