Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

Was ist das?

#1 von HamburgerBolt , 13.06.2021 15:41

Moin,

am Freitag kam endlich meine Bolt, was für ein geiles Teil!
Auch wenn er hier vermutlich nicht mehr mit liest: Danke Thomas, du hast hier wirklich ein schönes Unikat gezaubert.

Jetzt aber zum Thema:
Nach genauerer Begutachtung habe ich dieses elektronische Bauteil auf der rechten Seite entdeckt. Kann mir jemand sagen was das ist? Thomas konnte mir auch keine Auskunft darüber geben..

Bild entfernt (keine Rechte)

 
HamburgerBolt
Boltianer
Beiträge: 41
Registriert am: 06.05.2021


RE: Was ist das?

#2 von Old W. , 13.06.2021 17:40

Wo geht das Kabel denn hin, und was steht auf dem Teil drauf?
Sieht aus, wie ein GPS Tracker.

 
Old W.
Boltianer
Beiträge: 1.871
Registriert am: 05.01.2017

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: Was ist das?

#3 von HamburgerBolt , 13.06.2021 20:30

Die Box selbst liefert abgesehen von der Diode und dem Sticker mit aufgedruckter Nummer keine Hinweise...
Angeschlossen ist sie an den Kabelstrang der sich unter dem Schrumpfschlauch in die Box, die Sonde (?) die in den Endtopf ragt und Leitungen zur Hinterradbremse splittet.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
 
HamburgerBolt
Boltianer
Beiträge: 41
Registriert am: 06.05.2021


RE: Was ist das?

#4 von Andy Theke , 13.06.2021 20:34

Moin,
Wenn's ne GPS Box ist, müsste dort doch eine Öffnung für die SIM Karte sein?
Lad dir doch Mal eine Tracker App runter und gib dann diese Nummer Mal ein? Er müsste dann ja connecten.
Es soll ja einige Tracker Apps geben, die viele Hersteller können.

 
Andy Theke
Boltianer
Beiträge: 279
Registriert am: 22.09.2019


RE: Was ist das?

#5 von Atti , 13.06.2021 21:44

Hi

Ich gehe stark der Annahme, dass das so ein Gerät ist, was die Lambdasonde überbrückt. Hab da auch so ein ähnliches verbaut, was zum Power Commander V gehört.
Wenn also ein PC V verbaut ist, dann ist es gewiss so eins.


Gruß Attila 😎

 
Atti
Boltianer
Beiträge: 1.443
Registriert am: 22.06.2017


RE: Was ist das?

#6 von HamburgerBolt , 13.06.2021 21:55

Danke, Atti hat mich auf die richtige Fährte gebracht.
Es handelt sich augenscheinlich um den O2-Controller von PV C.

Hier der Link

Ich weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist. Darüber wurde im Verkaufsgespräch kein Wort verloren...

 
HamburgerBolt
Boltianer
Beiträge: 41
Registriert am: 06.05.2021


RE: Was ist das?

#7 von Atti , 13.06.2021 22:47

Bitte Niclas.

Dafür sind wir doch da, also wir als Forum

 
Atti
Boltianer
Beiträge: 1.443
Registriert am: 22.06.2017


RE: Was ist das?

#8 von OldMan54 , 14.06.2021 07:57

Dann müsste ja auch ein Power Commander existieren?

 
OldMan54
Boltianer
Beiträge: 677
Registriert am: 25.06.2020


RE: Was ist das?

#9 von HamburgerBolt , 14.06.2021 08:15

Zitat von OldMan54 im Beitrag #8
Dann müsste ja auch ein Power Commander existieren?

Das gilt es zu klären. Ich bin mir nur nicht sicher ob das - weil ja vertraglich beim Kauf nicht festgehalten - zu meine Vor- oder Nachteil wäre.. Alles in allem ist ein Mapping ja eher als Upgrade zu betrachten, oder?

 
HamburgerBolt
Boltianer
Beiträge: 41
Registriert am: 06.05.2021


RE: Was ist das?

#10 von OldMan54 , 14.06.2021 09:24

Theoretisch ja, wobei es hier auf den Vergleich ankäme. Ich würde den Verkäufer kontaktieren, warum eingebaut, was bringt es etc.?

 
OldMan54
Boltianer
Beiträge: 677
Registriert am: 25.06.2020


RE: Was ist das?

#11 von Achim , 14.06.2021 10:54

Zitat von OldMan54 im Beitrag #8
Dann müsste ja auch ein Power Commander existieren?


Und wenn er existiert, müsste er eingetragen sein bzw. die veränderte(n) Leistungs- und Abgasemissionswerte
Selbst wenn kein PC existiert, ist diese Box ein Eingriff in das System da die Lambdasonde terminiert wird. Da hilft kein wehen und klagen oder Unschuldsbeteuerungen - Betriebserlaubnis erloschen!

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.838
Registriert am: 03.06.2017


RE: Was ist das?

#12 von OldMan54 , 14.06.2021 12:41

Prinzipiell richtig.
Aber wenn ein Power Commander existiert, sitzt der wohl unter dem verschraubten Fahrersitz.
Auf die Abgasmessung bei der HU haben im Regelfall weder PC noch geflaschtes Steuergerät einen Einfluss.
Viele mit den älteren Modellen haben den 2. Luftkanal offen, ist bei Euro 3 auch Pfui .

Vom Verkäufer eine Frechheit, es muss klar sein, was wurde gemacht und warum, mit welcher Auswirkung etc.
Dann kann der Käufer immer noch entscheiden, ob er so weiter fährt oder nicht.

 
OldMan54
Boltianer
Beiträge: 677
Registriert am: 25.06.2020


RE: Was ist das?

#13 von HamburgerBolt , 14.06.2021 13:04

Ich muss den guten Thomas hier ein bisschen in Schutz nehmen.
Er hat mir bis jetzt zu jeder Frage detaillierte Auskunft gegeben und auch sonst (gefühlt) mit offenen Karten gespielt.
Antwort auf die Nachfrage zu der Box: "War schon dran als ich die Maschine übernommen habe, keine Ahnung was das ist".

Ich werde die Elektronik bei Gelegenheit mal etwas genauer unter die Lupe nehmen und dann berichten. Hängt ja vielleicht auch mit der V&H Abgasanlage zusammen. Bin mir nicht sicher ob die Lambda mit dem Teil ohne O2-Controller meckern würde vielleicht ist der ja auch ohne PVC verbaut.

Wo du das Thema Luftkanal angesprochen hast: Über die Suchfunktion finde ich keine Anleitung dazu. Hat da jemand vielleicht einen entsprechenden link für mich?

 
HamburgerBolt
Boltianer
Beiträge: 41
Registriert am: 06.05.2021


RE: Was ist das?

#14 von OldMan54 , 14.06.2021 13:58

Alles klar, wenn der Vorbesitzer selbst das Teil gebraucht gekauft hat..
Unter den Fahrersitz schauen, so wahnsinnig viel Platz ist bei der Bolt nicht für den PC, meiner Meinung nach.

 
OldMan54
Boltianer
Beiträge: 677
Registriert am: 25.06.2020


RE: Was ist das?

#15 von Achim , 14.06.2021 14:17

Zitat von HamburgerBolt im Beitrag #13
Wo du das Thema Luftkanal angesprochen hast: Über die Suchfunktion finde ich keine Anleitung dazu. Hat da jemand vielleicht einen entsprechenden link für mich?


Guckst Du hier: Luftfilterkasten modifizieren

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.838
Registriert am: 03.06.2017


RE: Was ist das?

#16 von Bolt , 14.06.2021 15:40

Zitat von OldMan54 im Beitrag #12
Prinzipiell richtig.
Aber wenn ein Power Commander existiert, sitzt der wohl unter dem verschraubten Fahrersitz.
Auf die Abgasmessung bei der HU haben im Regelfall weder PC noch geflaschtes Steuergerät einen Einfluss.


Moin Thomas,
Da muss ich widersprechen. In dem Fall unserer Bolt wo ein solcher Power Commander verbaut ist, läuft die Maschine von der Einstellung her, in der Regel etwas fetter. Ich kenne niemanden, der mit Power Commander von der Einstellung her noch magerer als original fährt. Heißt: Wenn ich zur Abgasmessung fahre (was ich nicht brauche) müsste ich den Power Commander umstellen, da ich definitiv die geforderten Werte nicht erreichen würde.(Habs getestet) Ergo: Ein solches Gerät macht nur Sinn, wenn ich die verschiedenen Modi nutze.
Dadurch verändere ich aber auch die Abgaswerte teils deutlich. Jo.

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.400
Registriert am: 03.01.2017

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 | Top

RE: Was ist das?

#17 von Old W. , 14.06.2021 16:38

Wenn das Ding die Lamdasonde brücken soll, muß es am Lambdasonden Stecker angeschlossen sein. Entweder fehlt die LS dann, oder der Stecker baumelt in der Luft.

Ist eine Lambdasonde verbaut und auch angeschlossen?

 
Old W.
Boltianer
Beiträge: 1.871
Registriert am: 05.01.2017


RE: Was ist das?

#18 von OldMan54 , 14.06.2021 17:49

@Bernd,

interessant, wusste ich nicht.
Wie läuft das dann mit den geflashten Steuergeräten, da müsste dann mit anderer Kennlinie doch exakt das gleiche Problem bei der Abgasmessung auftreten?

 
OldMan54
Boltianer
Beiträge: 677
Registriert am: 25.06.2020


RE: Was ist das?

#19 von Bolt , 14.06.2021 18:04

Etwas Off topic
Ich kann dir die Technik nicht wirklich erklären aber,
die Maschine wird deutlich fetter eingestellt als von Haus aus.
An den Zündkerzen sehe ich rehbraun und nicht weiß.
Am Geruch erkenne ich ein leichten Benzinduft
Fett
Halte ich nun den Rüssel in den Auspuff.....kurzes Kopfschütteln......nö, dat wird nix.
Stelle ich den Power Commander um und drehe ne gute Runde.....jo. Passt.
Ich bin absoluter Leie aber so ist es bei mir.

 
Bolt
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.400
Registriert am: 03.01.2017

zuletzt bearbeitet 15.06.2021 | Top

RE: Was ist das?

#20 von plutonium , 16.06.2021 08:44

@Thomas
Bei geflashten Steuergeräten wird der Bereich, den man für die AU benötigt ausgespart. Es wird eh nur bei ca. 2000 - 2500 Umdrehungen im Stand die Au durchgeführt. Somit geht man hier halt nur an die Grenze der Werte. Das passt dann auch wenns in den anderen Drehzahlen fetter ist.
Bei den PowerCommandern gibt es Unterschiede. Man kann vorhandene angepasste Maps aufspielen und je nach Modell unter verschiedenen Maps dann auswählen. Somit kann man sich auch eine besorgen, die exakt wieder nur den AU-Messbereich ausspart oder man hat eine 2. sogenannte 0-Map (keine Veränderung zur Serie) auf dem Gerät und kann dann bei Bedarf vorher umstellen.
Natürlich kann man noch die Lambdasonde deaktivieren oder bei manchen PCs wird sie auch direkt mit angeschlossen und so ebenfalls manipuliert.
Die sogenannten Maps sind nichts anderes wie Tabellen, die regeln in welcher Drosselklappenstellung wieviel Benzin eingespritzt wird. Man passt hier einfach mit positiven Zahlen die Menge an und bei ner 0-Map wird halt einfach alles mit Nullen beschrieben, was wieder Serie bedeutet.
Hoffe ich konnte es grob ein bisserl erklären.

 
plutonium
Boltianer
Beiträge: 1.373
Registriert am: 06.01.2017

zuletzt bearbeitet 16.06.2021 | Top

   

Erfahrungen Unfallreparatur
Was habt Ihr für eine Laufleistung????

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz