Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#1 von hall74 , 29.06.2021 13:30

Hallo zusammen,

ich habe für den LED Umbau den hier im Forum empfohlenen Blinkerrelais gekauft und auch verbaut. Es ist alles gut die Blinker (Vorne Heinz LC1 und hinten Block Highsider) funktionieren wunderbar. Allerdings flackert die Blinkeranzeige im Koso Tacho seit dem Umbau. Hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht? Der Blinkt zwar aber nicht Rhythmisch mit den Blinkern sonder halt ein flackern.

Viele Grüße

Hakan

 
hall74
Boltianer
Beiträge: 32
Registriert am: 22.06.2021

zuletzt bearbeitet 29.06.2021 | Top

RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#2 von Carlo , 29.06.2021 15:10

Hi
Ich habe auch die Kellermann led Blinker und kosotacho und alles gut zumindest ist mir nichts aufgefallen

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.581
Registriert am: 26.08.2019


RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#3 von hall74 , 29.06.2021 15:49

Hi Carlo,

hast du denn den Blinkerrelais verwendet oder Wiederstände verbaut?

Viele Grüße

Hakan

 
hall74
Boltianer
Beiträge: 32
Registriert am: 22.06.2021


RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#4 von hall74 , 29.06.2021 16:04

Hi,


mir ist noch was aufgefallen wenn der Motor aus ist ist auch die Anzeige auf dem Koso für Blinken normal. Es flackert nur wenn der Motor läuft.

Viele Grüße

Hakan

 
hall74
Boltianer
Beiträge: 32
Registriert am: 22.06.2021


RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#5 von Carlo , 29.06.2021 17:47

Zitat von hall74 im Beitrag #3
Hi Carlo,

hast du denn den Blinkerrelais verwendet oder Wiederstände verbaut?

Viele Grüße

Hakan




Blinkerrelais, ich hatte den hier verbaut
https://www.louis.de/artikel/elektronisc...-polig/10032271

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.581
Registriert am: 26.08.2019

zuletzt bearbeitet 29.06.2021 | Top

RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#6 von hall74 , 29.06.2021 18:30

Habe exakt den gleichen geholt. Ob der wohl defekt ist? Blinker gehen ja einwandfrei!?

 
hall74
Boltianer
Beiträge: 32
Registriert am: 22.06.2021


RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#7 von Carlo , 29.06.2021 19:14

Mein erster war auch defekt wurde ohne Problemen gleich getauscht war bei denen bekannt das es keine guten Chargen gab

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.581
Registriert am: 26.08.2019


RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#8 von hall74 , 30.06.2021 23:06

Hi Carlo,

alles klar dann lass ich den Mal tauschen ;-)

Vielen Dank!

Viele Grüße
Hakan

 
hall74
Boltianer
Beiträge: 32
Registriert am: 22.06.2021


RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#9 von streetfighterOZ , 06.07.2021 09:41

Also bei Annes Bolt, ist es ähnlich. Die Kontrolleuchte brennt beim Blinken quasi dauerhaft, es ist nur ein leichtes Flackern zu erkennen. Allerdings ist es egal ob Motor an oder aus. Koso hatte keine Lösung, Anne und dem Dekra Mann ist es egal, also bleibt es so.

Grüße René

 
streetfighterOZ
Boltianer
Beiträge: 300
Registriert am: 29.10.2017


RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#10 von Carlo , 06.07.2021 10:26

Hi Jungs,

wenn ihr damit zufrieden seit... ist es ok ....
ich würde nicht zufrieden sein wenn es nur flackert oder Dauerlicht an den Blinker anzeige ausgegeben würde, entweder Blinker Relais oder irgendwie falsche Masse etc....


Quelle: mein eignes Video

https://streamable.com/ltv753

hall74 hast du den Relais gewechselt Ergebnis

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.581
Registriert am: 26.08.2019


RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#11 von Achim , 07.07.2021 07:14

Ich hatte zuerst devil eyes Micro LED-Mini-Blinker an der RACER da war alles OK. Dann habe ich auf Kellermann Atto umgebaut (gleiches Relais) und dabei Quetschhülsen als Verbinder gewählt. Seitdem ist die Kontrollleuchte für ca. 2-3 Sek. dauerhaft an und fängt dann langsam an zu blinken nach ca. 5 Sek. sieht es dann normal aus. Vermute das die Quetschhülsen den Widerstand erhöhen (ähnlich wie der Kabeldurchschnitt) oder sowas in der Art.

 
Achim
Boltianer
Beiträge: 3.838
Registriert am: 03.06.2017


RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#12 von hall74 , 25.07.2021 09:28

Hallo zusammen,

habe hier mittlerweile 4 unterschiedliche Lastunabhängige Relais Rum liegen. Alle verhalten sich unterschiedlich. In allen Fällen blinken die Blinker normal. Mit dem von Barracuda leuchtet die Anzeige dauerhaft. Also auch nichts. Ich habe dann bei Yamaha in Neuss angerufen sie teilten mir mit das sie HS Blinkerrelaise verwenden also den bestellt. Der verhält sich ähnlich wie der von Louis aber nicht ganz so heftig man sieht das blinken wesentlich besser flackert nur noch etwas. Ich denke auch das es vermutlich an iwelchen übergangswiderstanden der Stecker oder so liegt. Ich lasse es jetzt so weil es wirklich kaum noch auffällt. Werde meine Bolt am 5.8. bei Yamaha zur 10000 Inspektion bringen und dazu die Avon Corbra Chrome aufziehen lassen. Dann sollen die Mal schauen ob denen was dazu einfällt.

Danke euch für eure Feedback.
Sollte ich neue Infos haben werde ich natürlich berichten ;-)

Viele Grüße

Hakan

 
hall74
Boltianer
Beiträge: 32
Registriert am: 22.06.2021


RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#13 von hall74 , 25.07.2021 09:29

Hi Carlo,

ja hatte ausgetauscht und hat nicht gebracht gleiches verhalten nach Erneuerung des Relaise. Also das Relais scheint nicht defekt gewesen zu sein.

Viele Grüße

Hakan

 
hall74
Boltianer
Beiträge: 32
Registriert am: 22.06.2021


RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#14 von Carlo , 25.07.2021 10:49

Hakan wie gesagt eine fern Diagnose ist schwierig so wie auch Alfred schreibt kann es am Widerstand liegen,
evtl. durch Oxidation siehst du am Grünspan an den Stecker etc….
Es gibt 2 Möglichkeiten
1. damit leben ( nichts für mich )
2. alle Leitungen Masse und plus nachprüfen und evtl. Oxidierte Stellen mit einer Messingbürste sachte reinigen bzw. lose Streckverbindungen nachprüfen ….
und schaue auch bei den Armaturen ob alles ok ist ( Blinkerschalter und rechts Warnblinkerschaltet )sowie der Hauptstrecken am Tacho man kann nur wissen

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.581
Registriert am: 26.08.2019


RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#15 von hall74 , 25.07.2021 12:59

Hi Carlo,

da die Stecker alle neu sind und ich die Blinker erst vor 2 Wochen montiert und mit Schrumpfschlauch abgedichtet habe, schließe ich Oxidation erstmal aus.

Für mich sieht das zusätzlich fast so aus als wenn nach Starten des Motors zu viel Power am Koso für die Led Anzeige ankommt.

Wenn aus 12 Volt alles OK blinkt schon im Takt mit sobald Motor an (13,8 bis 14 Volt) spinnt die Anzeige.

Habe Mal wo gelesen müsste Mal suchen in ich das nochmal finde das iwie ein Widerstand vom Relais 1,2kohm an Masse Abhilfe für so ein Fehler bringen soll. War aber eine KTM aber selbes Fehlerbild.

Ich warte jetzt Mal bis zum Service ab. Mal sehen was die Yamaha Experten sagen ;-)

Viele Grüße

Hakan

 
hall74
Boltianer
Beiträge: 32
Registriert am: 22.06.2021


RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#16 von Carlo , 25.07.2021 13:38

Jau schauen wir mal was die Werkstatt Experten sagen oder finden …..
und ich gehe davon aus das die steckverbindung koso Steuergerät absolut Feuchtigkeit dicht abisoliert wurden, ist ein muss seitens Kosos Montageanleitung.
Übrigens die 11,8 V bis 12,5 V nach dem starten und beim Gas geben die 13,5 V und mehr ist absolut normal wenn beim Gas geben nicht an ca. 14V kommst ist die Batterie futsch oder der Regler defekt bzw. Ladezustand zu niedrige ….
Jetzt halte ich mich zurück da ich von Elektrik eigentlich keine Ahnung habe

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.581
Registriert am: 26.08.2019


RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#17 von hall74 , 26.07.2021 15:07

Hallo Carlo,

gestern bin ich zum ersten Mal ungewollt in einen heftigen regen gekommen. Ich war Klatsch nass und die Bolt auch. Während der Fahrt hat die Blinkeranzeige ztw. Geflackert und das ohne daß ich die Blinker betätigt habe. Feuchtigkeit scheint hier mehr zu verursachen.

Mal sehen ich lasse wie gesagt von den Experten checken und dann Mal weiter sehen.

Danke für deine Unterstützung :-)

Viele Grüße

Hakan

 
hall74
Boltianer
Beiträge: 32
Registriert am: 22.06.2021


RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#18 von Carlo , 26.07.2021 16:28

Ok Hakan hast du die Verbindung koso und Hauptstrecken gut isoliert sowie von Koso angegeben ?

Diese Zwei Verbindungen (siehe Bild Hauptsächlich die mit Blau umkreist) sollten unbedingt Wasser- Spritzwasser bzw. Von Feuchtigkeit geschützt werden durch gutes abisolieren,
Hast du das gemacht

Quelle: https://www.kosoeurope.com/

Bild entfernt (keine Rechte)

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.581
Registriert am: 26.08.2019


RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#19 von hall74 , 27.07.2021 13:25

Hi Carlo,

ja, mit bestem wissen und gewissen. Habe ich das zusätzlich mit ISO Band angeklebt. Ich nehme das heute nochmal auseinander und prüfe die Steckverbindungen mal ob sie Trocken sind.

Ich gebe Bescheid.

Viele Grüße

Hakan

 
hall74
Boltianer
Beiträge: 32
Registriert am: 22.06.2021


RE: Blinkerrelais für LED Umbau und Koso Plug&Play Tacho

#20 von Carlo , 27.07.2021 16:28

Ok

 
Carlo
Boltianer
Beiträge: 2.581
Registriert am: 26.08.2019


   

Minitaster und Kabelverlegung mit Mo.Unit
Rücklicht wechseln

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz