Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:


Willkommen 
X

Leerlauf angezeigt ABER nicht drin

#1 von Herr P. , 17.05.2017 09:02

Hi,

ich wollte mal hören, ob das auch schonmal bei euch aufgetreten ist?

Mir ist das ganz am Anfang mit der BOLT nur einmal passiert, als ich die Maschine neu hatte.
Und zwar habe ich den Leerlauf eingelegt, der auch im Tacho angezeigt worden ist (grünes N hat schön aufgeleuchtet), lass' die Kupplung los und das Mopped schießt erstmal nach vorne, und aus.
Danach war ich so perplex, dass ich ne Zeit lang nicht ,,normal" in den Leerlauf gehen konnte, ich habe die Kupplung immer sehr sehr langsam dann kommen lassen.
Da das aber dann nie wieder vorgekommen ist, habe ich irgendwann wieder normal (also zügig) die Kupplung kommen lassen, wenn N eingelegt war.

Gestern ist es mir aber wieder passiert, nach 2 Jahren. Steh vorm Briefkasten mitm Mopped, leg Leerlauf ein (wieder Lampe an) lass die Kupplung los und das Ding schießt mir fast auf die Straße in den Verkehr! Glück gehabt. Jetzt mach ich mir aber langsam Gedanken.....

Also gibt es ähnliche Erfahrungen?

 
Herr P.
Boltianer
Beiträge: 564
Registriert am: 16.02.2017


RE: Leerlauf angezeigt ABER nicht drin

#2 von plutonium , 17.05.2017 09:56

Is mir noch nie passiert. vermutlich ist der Signalgeber nicht korrekt eingestellt, bzw. defekt.

 
plutonium
Boltianer
Beiträge: 1.382
Registriert am: 06.01.2017


RE: Leerlauf angezeigt ABER nicht drin

#3 von Gelöschtes Mitglied , 17.05.2017 10:33

So wie du das erzählst hatte ich es noch nie

Bei meiner Honda shadow hatte ich es häufiger mal dass der erste Gang wieder rausgesprungen ist weil ich den schalthebel nur angetickt habe und nicht ganz durchgetreten habe


RE: Leerlauf angezeigt ABER nicht drin

#4 von Muecke , 17.05.2017 11:00

Tatsächlich hatte ich es auch genau einmal!
Da waren es noch unter 2tkm Gesamtlaufleistung und an der Ampel die selbe Situation wie bei dir.
Halte jetzt immer die Vorderradbremse gedrückt und die Kupplung langsam auskuppeln.
Mache das mittlerweile intuitiv.
Aber echte Gedanken hab ich mir nicht gedacht, dachte nur, bestimmt der Gang wieder reingerutscht.

Komisch - ich geb dir in 2 Jahren nochmal Bericht, wenn es dann nochmal passiert

 
Muecke
Boltianer
Beiträge: 405
Registriert am: 21.03.2017

zuletzt bearbeitet 17.05.2017 | Top

RE: Leerlauf angezeigt ABER nicht drin

#5 von Thanatos , 17.05.2017 11:53

Servus Nicolai,
mir selber auch noch nicht passiert (sehr unschön diese Situation), aber würde auf Verdacht auch
mal den Geber verdächtigen.

 
Thanatos
Boltianer
Beiträge: 5.120
Registriert am: 15.01.2017


RE: Leerlauf angezeigt ABER nicht drin

#6 von Herr P. , 17.05.2017 14:47

Ich werde es im Auge behalten und wenn das immer öfter vorkommt werde ich Yamaha kontaktieren und euch auf dem Laufenden halten.

Aber danke für den Tip!

Gruß,
Nicolai

 
Herr P.
Boltianer
Beiträge: 564
Registriert am: 16.02.2017


RE: Leerlauf angezeigt ABER nicht drin

#7 von Thanatos , 17.05.2017 17:40

Danke! Man kann ja nie wissen wem es noch so geht

 
Thanatos
Boltianer
Beiträge: 5.120
Registriert am: 15.01.2017


RE: Leerlauf angezeigt ABER nicht drin

#8 von Swart , 17.05.2017 17:40

Ist bei mir auch noch nie bei der Bolt aufgetreten -ist eigentlich nur bei Guzzi üblich

Gruß Andy

 
Swart
Moderator Allgemein
Beiträge: 6.412
Registriert am: 05.01.2017


RE: Leerlauf angezeigt ABER nicht drin

#9 von zippol ( gelöscht ) , 17.05.2017 21:26

Eine der Hauptursache für dieses Phänomen ist die Anzeige eines Leerlaufs zwischen den höheren Gängen.
Unser seqentielles Klauengetriebe hat eigentlich zwischen allen Gängen einen Leerlauf -Zwischenstellung-.

Nur zwischen dem 1. und 2. Gang ist eine Rastmulde am sequentiellen ,Schaltstern' des Getriebe vorgesehen. Das heisst nur ein Zacken hat oben ein Nut, wuerde man alle Zacken oben etwas einfeilen hätte man zwischen allen Gängen einen einlegbaren Leerlauf.

Ich persönlich schaffe es mit viel Gefühl auch zwischen den oberen Gängen im Stand einen Get falschen Leerlauf einzulegen welcher natürlich auch angezeigt wird. Dieser ist aber so instabil, dass jegliche Erschütterung wie Gas geben dann zum Springen in den höheren oder niedrigen Gang führt.

Ich tippe mal bei Dir auf diesen falschen Leerlauf.

Spiel mal im Stand bei gezogener Kupplung langsam am Schalthebel dann siehst du das kurze Aufblitzen der Leerlaufanzeige zwischen den Gängen.

zippol

RE: Leerlauf angezeigt ABER nicht drin

#10 von Herr P. , 18.05.2017 09:01

Hi Walter,

das ist mir bekannt. Bei meiner XJ600 war es noch viel krasser. Da ist es mir fast regelmäßig passiert, das nach dem 3. Gang oder nach dem 4. Gang der Leerlauf drin war. Hier haben Erschütterungen aber nichts bewirkt.

Aber ich war definitiv nicht im Leerlauf zw. 2. u. 3. Gang.

 
Herr P.
Boltianer
Beiträge: 564
Registriert am: 16.02.2017


RE: Leerlauf angezeigt ABER nicht drin

#11 von RRunner ( gelöscht ) , 18.05.2017 16:35

Bei mir auch noch nie gewesen

RRunner

RE: Leerlauf angezeigt ABER nicht drin

#12 von Herr P. , 29.03.2018 09:42

Gestern auf dem Heimweg nach der Arbeit nach Hause hatte ich das Problem wieder, diesmal in noch viel stärkerer Form.

Hobel angemacht, drauf gesetzt, ersten Gang eingelegt, N Lampe leuchtet... hä? was ist denn jetzt?
Ok, wieder in den Leerlauf gegangen, N Lampe leuchtet heller als vorher. Kupplung kommen lassen, wirklich kein Gang drinne gewesen.
Wieder 1. Gang eingelegt, Lampe etwas dunkler, aber leuchtet.
Ok, bescheuert, aber Heimweg angetreten. Während dessen ist mir aufgefallen (so nach 2-3 Minuten), oh toll, Lampe ist inzwischen aus.
Jetzt das völlig seltsame, bei jedem Gangwechsel, also sobald ich die Kupplung gezogen habe, leuchtete auch die N Lampe. Ich habe es in jedem Gang ausprobiert, immer bei Kupplungszeug, Bling leuchtet die N Lampe.
Zuhause angekommen, Fehler weg, alles wieder beim alten.
Heute morgen zur Arbeit ohne diesen Fehler.

Seltsam oder? Bei mir spinnt wohl der Sensor

 
Herr P.
Boltianer
Beiträge: 564
Registriert am: 16.02.2017

zuletzt bearbeitet 29.03.2018 | Top

RE: Leerlauf angezeigt ABER nicht drin

#13 von Recke Roni , 29.03.2018 10:14

Ich fahre ca. 2 mal im Jahr wenn der Bock richtig verdreckt ist,
in eine SB Waschanlage und säubere meine Grüne mit dem Hochdruckreiniger.
Danach beim Trocken fahren hatte ich das Problem immer.
Wenn das Möpp dann trocken war nicht mehr. Deshalb nahm ich bisher an das es
an der Feuchtigkeit liegt.

Gruss Ronald

 
Recke Roni
Boltianer
Beiträge: 4.807
Registriert am: 15.01.2017


RE: Leerlauf angezeigt ABER nicht drin

#14 von Britstyle , 29.03.2018 14:21

Du hast mit Sicherheit Feuchtigkeit im Stecker von der Neutralanzeige vom Getriebe Nicolai. Schau mal wo der Stecker sich befindet trenne die Steckverbindung dann trocknen mit Fön danach wieder zusammen

Gruss Carsten

 
Britstyle
Boltianer
Beiträge: 2.772
Registriert am: 05.01.2017


RE: Leerlauf angezeigt ABER nicht drin

#15 von Herr P. , 29.03.2018 15:38

Okay ich check das mal

 
Herr P.
Boltianer
Beiträge: 564
Registriert am: 16.02.2017


   

Vorbei?
Rückenschmerzen - technische Frage

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz