Nachdem ich mich Vorgestellt habe möchte ich euch direkt mit meinen Problemen belasten. Es kommt kurzfristig aber hoffe mir kann auf die schnelle dann doch jemand helfen.
Bei meiner SCR ist der Tacho vorhin abgeraucht. Warum, keine Ahnung. Den Stecker unterm Tacho habe ich bereits abgezogen, konnte aber nichts feststellen. Es sind nur noch 2 blinkende Striche zu sehen. Super Sache. Wir wollen morgen allerdings wegfahren und natürlich habe ich nun keine Km/h Anzeige mehr, was aber kein Thema ist, denn ich montiere ein Navi an der Maschine.
Das Problem sind die km die schon gefahren wurden und die, die noch drauf kommen werden. Das speichert ja alles der Tacho (richtig?) und der ist nun im Eimer. Somit werden auch keine KM mehr gezählt und ich habe wohl oder übel dann evtl. bei der 1. Inspektion ein Problem zu schätzen was schon drauf war. Zeit das Teil zu tauschen ist leider nicht mehr, denn ich brauch die Maschine morgen.
Rein rechnerisch passt die Strecke, die wir zurücklegen wollen bis zur anstehenden Inspektion und ich hab grob im Kopf, was sie schon drauf hatte. Ist es prinzipiell ok, wenn ich nach der Tour zum Händler fahren?
Das ist nun mal grosser Mist aber eine Inspektion um eintausend oder zweitausend Km zu verfehlen macht rein gar nichts ... das Moped steckt das weg ohne auseinander zu fallen.
Servus Heiko, also ich persönlich würde nicht fahren damit. Deine SCR ist mit Sicherheit noch recht frisch und somit würde ich an deiner Stelle morgen früh beim Händler stehen und mir für die Zeit der Reparatur und des Ausfluges eine andere Maschine geben lassen. Würde wirklich nicht viel Zeit und Kilometer verstreichen lassen bis zur Mängelbeseitigung. Sicher sind ein paar Kilometer mehr auf der Uhr kein Thema wegen Inspektion, aber das denke ich ist hier nicht Thema. Ist aber nur meine Meinung und lass mich gern belehren
Danke für eure Anworten. Morgen früh halt schon gehts los, und wenn ich die km verfehle rede ich von maximal 150km. Sie läuft ja auch ohne Tacho wie ich gemerkt habe, somit gibts keine Folgeprobleme auf der Tour. Montag rufe ich direkt beim Händler an und mache einen Termin aus. Schon ärgerliche Geschichte.
Wegen der Inspektion usw. würde ich mir so gar keine Sorgen machen.... aber aufgerauchte Elektronikbauteile sorgen gerne mal für Folgeprobleme. Vielleicht bist Du ja gerade unterwegs und die Wegfahrsperre entscheidet sich, Dich bzw. Deinen Schlüssel nicht mehr zu erkennen. Da hätte ich eher Angst. Gruß, Markus
Also, wenn es bei mir so wäre wie bei dir jetzt, würde ich wahrscheinlich fahren und dann nach der Tour zum Händler und den Schaden melden. Kann dir ja auch erst auf dem Rückweg abgeraucht sein und falls du dann auf dem Rückweg keine Lust hast selber zu fahren, rufste dir über deinen Autoclub bzw. die Yamaha Garantie einen Schlepper und lässt dich samt Bike nach Hause fahren.
Bitte halte uns dann auf dem Laufenden, was genau mit dem Tacho war, also was der Händler sagte.
Hast du mal die Sicherungen geschaut? Evtl. ist da ja eine defekt und dadurch der Tacho dunkel?
Ich würde auch auf jeden Fall fahren und mir die Tour nicht vermiesen lassen. Du bist ja bestimmt, falls du liegen bleibst, beim ADAC versichert. Aber warum den Teufel an die Wand malen, einfach fahren und wenn keine Probleme auftauchen, zum Händler fahren und es richten lassen.
Das das Ding aber einfach so wegqualmt finde ich echt krass...