Bolt > > >          Bolt R > > >          Racer > > >          SCR 950 > > >          Das Treffen 2017 > > >          Das Team - die B.A.A.D. Boys ;o) > > >

Wichtig - Die Admins informieren:



Einstellung Wilbers-Federbeine

#1 von AhoiBrause , 01.08.2018 08:43

Hallo in die Runde,

eine Frage an alle, die - wie ich - Wilbers-Federbeine an ihrer Bolt fahren:

Wie habt Ihr sie eingestellt?

Meine "Custom"-Vorgaben an Wilbers waren:
Mit Masse zwei-Personen-Betrieb, selten Solo-Fahrten.

Die Wilbers-Grundeinstellungen:
1. Zugstufendämpfung: 12 Klicks (von 22).
2. Federvorspannung: 10 mm
3. Feder: 40 - 130.

Für den Sozia-Betrieb habe ich Kontermutter und Schraubring mit dem Hakenschlüssel komplett nach unten gedreht, sodass zwischen Kontermutter und oberem Ende der Federbeine also das komplette Gewinde zu sehen ist; die Zugstufendämpfung habe ich bei 12 Klicks belassen.

Das Problem ist:
Wenn ich mit Sozia unterwegs bin, gibt`s vom Brötchen bei Schlaglöchern Schmerzensschreie.
Deswegen vermute ich mal stark, dass Zugstufendämpfung und Federvorspannung suboptimal eingestellt sind.
Aber das kann man ja ändern...

Habt Ihr Erfahrungswerte/Tipps?

Vielen Dank und Grüße

Thomas

 
AhoiBrause
Boltianer
Beiträge: 7
Registriert am: 31.05.2017


RE: Einstellung Wilbers-Federbeine

#2 von Chopper-Liese , 02.08.2018 21:33

Hallo Thomas,
ich fahre auch mit Wilbers Federbeinen.
Ich weiß allerdings nur meine Zugstufeneinstellung: 15 Klicks (hab ich einfach ausprobiert bis es sich gut angefühlt hat und ich nicht mehr von jedem Buckel aus dem Sattel gekickt wurde)
Die anderen Einstellungen wurden vom Hersteller vorgenommen nach meinen Angaben:
- 70 kg Fahrergewicht
- kein Soziusbetrieb
- Gepäck von ca. 20-30kg
Als wir in Norwegen auf sehr schlechten Straßen mit etwas verschärftem Tempo unterwegs waren ist meine Federung hinten nur ein mal durchgeschlagen. Werner und Martin ist das öfters passiert obwohl sie die Standardfederbeine auf die härteste Stufe gestellt haben.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Fahrwerk.

 
Chopper-Liese
Boltianerin
Beiträge: 384
Registriert am: 03.02.2017


RE: Einstellung Wilbers-Federbeine

#3 von Miko74 , 02.08.2018 22:49

Wir haben auch das Wilbers dran.
ich weiss die Einstellungen gar nicht, werde die Tage gleich mal schauen und posten
VG und nen schönen Abend noch

 
Miko74
Boltianer
Beiträge: 19
Registriert am: 25.07.2018


   

Anderes Hinterrad mit breiterem Reifen 180er
XV950 Kaufberatung

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz